X1 vs 3er Touring
Hallo,
ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten BMW. Dabei habe ich die Qual der Wahl ob es ein X1 (wahrscheinlich X1 x20d) oder ein 320d Touring (kein xDrive) werden soll.
Vielleicht hast du ja bereits Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gesammelt und könntest mir sagen welche Wahl du treffen würdest, und natürlich auch warum ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
71 Antworten
Möchtest du einen hohen Einstieg oder ins Auto fallen?
Ich selbst hatte (leider) aufgrund Rückrufen und defekten am iX1 den 3er als Leihwagen. Er war sehr gut, aber in meinem iX1 fühle ich mich wohler und nicht so eingeengt. Die Qualitätsanmutung war im 3er allerdings besser. Aber das ist auch nicht schwer. Selbst der Peugeot 2008 meiner Freundin macht einen wertigeren Eindruck. Meine Kaufentscheidung für den iX1 war ausschließlich wegen E-Antrieb. Das war vor 2 Jahren das beste Angebot meiner Meinung.
Fahr mal beide im reinen Elektro-Betrieb.
Das ist ein Unterschied, der für mich entscheidend war (Leistung und Reichweite).
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 5. April 2025 um 03:54:59 Uhr:
Fahr mal beide im reinen Elektro-Betrieb.
Das ist ein Unterschied, der für mich entscheidend war (Leistung und Reichweite).
Frank
Hallo Frank,
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Leider nicht so einfach. Im Umkreis hat kein Autohaus den Hybrid da..
Bin einen 318i probegefahren um zumindest ein Gefühl für den 3er zu bekommen.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem X1 was Fahrwerk und fahren >150 kmh angeht?
Zitat:
Fahr mal beide im reinen Elektro-Betrieb. Das ist ein Unterschied, der für mich entscheidend war (Leistung und Reichweite).Frank
Was genau meinst du damit? E-Leistung ist beim X1 (zumindest 30e) höher, Reichweite beim 3er LCI II. Was war deine Erfahrung und somit für dich ausschlaggebend?
Zitat:@MoTor_13 schrieb am 5. April 2025 um 07:20:46 Uhr:
Zitat:
Leider nicht so einfach. Im Umkreis hat kein Autohaus den Hybrid da..Bin einen 318i probegefahren um zumindest ein Gefühl für den 3er zu bekommen.Wie sind deine Erfahrungen mit dem X1 was Fahrwerk und fahren >150 kmh angeht?
Ich wohne in Thailand und da ist max 120 :-). Aber wenn ich mal überhole, bis 160, geht das zum einen sehr schnell und das Auto bleibt ruhig und stabil.
Frank
Ok, also ist es die Mehrleistung, die bei dir für den X1 30e spricht. Die Reichweiten sind inzwischen ja sehr ähnlich.
Mir gefällt am X1 das absolut stufenlose elektrische Fahren, weil der E-Motor nicht durchs Automatikgetriebe antreibt. Beim 330e hat man noch Schaltvorgänge. Wahrscheinlich sind die aber schnell und kaum wahrnehmbar?
Hallo, ich hatte den 318d touring als Übergangswagen, weil die LZ meines bestellten 30e-komplett, 6 Monate länger dauerte als vereinbart. Ich war heilfroh, als ich am 11.04.24 meinen 30e übernehmen konnte. Für mich ist die Einstiegshöhe entscheidend. Hatte vorher 3 Volvo XC60, welche mir allerdings für meine Stadtfahrten und Parkhäuser zu groß wurden. Der X1 30e überzeugt auf ganzer Linie. Ok der 330e hat einen 4 Zylinder, aber Ausstattung ist schon wichtig! Die Fahrleistungen sind toll, elektrische Reichweite im Winter 60-68 km, im Sommer bis 89 km. Da ich viel elektrisch fahre ist der Kraftstoffverbrauch bei 2 l, der StromVerbrauch bei 15,6 kw. Wenn ich auf der Autobahn 160-180 fahre geht der Kraftstoffverbrauch auf 8,5-9.0l. Spitze war 217 km/h.
Wer noch Fragen hat, bitte melden.
Ich hatte bisher nur 3er Kombi gefahren. Seit Dezember 24 fahre ich den x1 PHEV 30e und bin jetzt 16.000 KM gefahren. Das Auto ist wirklich nicht schlecht. Die Fahrleistungen sind super. Wenn man aber von 3er auf X1 umsteigt, merkt man erst, dass ein 3er komfortabler ist. Auch die Innenanmutung vom 3er ist hochwertiger. Was mich beim X1 nun stört, ist, dass er kaum Ablagefläche besitzt. Die aufklappbare Mittelkonsole ist ein Witz, da passen 3 Visitenkarten und Tankarten rein und ein Kugelschreiber. Unter der Mittelarmkonsole befindet sich noch die offene Ablagefläche, da ich Sportsitze habe, die an der Seite etwas höher sind und ich auch gerne etwas höher Sitze, weshalb ich die Sitzposition etwas höher gewählt habe, ist ein rankommen vom Fahrersitz an die untere Ablagefläche fast unmöglich. Die 2 Getränkehalter sind mit Fahrzeugschlüssel, Hausschlüssel 2. Handy belegt. Muss Geldbörse und andere Kleinigkeiten immer auf dem Beifahrersitz ablegen. Auch der fehlende Idrive Knopf vom 3er fehlt mir. Durch die vielen Apps zu klicken, ist eine Katastrophe, ich schau beim fahren mehr auf das Display um die richtigen Apps zu finden, als auf die Straße. Die Sprachsteuerung beim OS9 funktioniert noch nicht gut.
Alles in allem, ist der X1 kein schlechtes Auto, aber mein nächster wird wieder ein 3er werden. Ich fühle mich im 3er einfach wohler und besser ins Auto integriert.
Moin Warteauf30e,
deine Beschreibung auf den Innenraum trifft im großen und ganzen zu.
Aber:
Was ich nicht wirklich verstehe:
Wurdest du gezwungen das Auto zu kaufen?
Gar ungesehen, und unter Anwendung von Gewalt?
Zitat:@NanoQ2 schrieb am 6. April 2025 um 17:03:53 Uhr:
Moin Warteauf30e,deine Beschreibung auf den Innenraum trifft im großen und ganzen zu.Aber:
Zitat:
Lach…Nein, wurde nicht dazu gezwungen. Als ich damals das Auto bestellt habe (Firmen PKW), Mai 2023, da standen bei den Händlern noch so gut wie keine rum., deshalb habe ich Ihn bestellt, ohne jemals darin gesessen zu sein. Die Lieferzeit inkl. Überprüfung der B Säule hat sich bis Dezember 2024 hingezogen. Ich wollte mal was anderes als ein 3er BMW ausprobieren. Ich sag ja nicht, dass der X1 schlecht ist. Ich für mich kann nun sagen, da ich den direkten Vergleich habe, dass mir der 3er besser zusagt. Nicht falsch verstehen, der X1 ist nicht schlecht. Da ich öfters Touren von ca. 500 KM am Tag fahr, ist der 3er meines Erachtens bequemer, komfortabler und hochwertiger, somit für mich die bessere Wahl.
Zitat:
@Warteauf30e schrieb am 6. April 2025 um 18:17:27 Uhr:
Zitat:@NanoQ2 schrieb am 6. April 2025 um 17:03:53 Uhr:
Moin Warteauf30e,deine Beschreibung auf den Innenraum trifft im großen und ganzen zu.Aber:
Wurdest du gezwungen das Auto zu kaufen?
Zitat:
@Warteauf30e schrieb am 6. April 2025 um 18:17:27 Uhr:
Zitat:
Lach…Nein, wurde nicht dazu gezwungen. Als ich damals das Auto bestellt habe (Firmen PKW), Mai 2023, da standen bei den Händlern noch so gut wie keine rum., deshalb habe ich Ihn bestellt, ohne jemals darin gesessen zu sein. Die Lieferzeit inkl. Überprüfung der B Säule hat sich bis Dezember 2024 hingezogen. Ich wollte mal was anderes als ein 3er BMW ausprobieren. Ich sag ja nicht, dass der X1 schlecht ist. Ich für mich kann nun sagen, da ich den direkten Vergleich habe, dass mir der 3er besser zusagt. Nicht falsch verstehen, der X1 ist nicht schlecht. Da ich öfters Touren von ca. 500 KM am Tag fahr, ist der 3er meines Erachtens bequemer, komfortabler und hochwertiger, somit für mich die bessere Wahl.
Sowas hatte ich mir schon fast gedacht...
Ich habe übrigens keinen X1 sondern einen AT, der aber von innen genauso aussieht.
Auch ich mußte mich erst daran gewöhnen mit den wenigen wirklichen Ablagen "anzufreunden"...
Wasserflaschen in die Türen, Handy/Geldbörse in die (zu grossen) Getränkehalter, Kleinteile und Tankkarte in das fache Klappfach, Küchenrolle und Sportkopfhõhrer in das offene Fach darunter, Parktickets in die Ladestation.
Plus 2 gut nutzbare Fächer für Einkaufstüten im Kofferraum und das Fach unterm Kofferraum für Sportschuhe, Regenschirme und einiges mehr
Alles passt super, siehe aufgeräumt aus und ist leicht zugänglich.
Im Leih-5er die letzten 3 Wochen hatte ich deutlich weniger Stauraum im Innenraum. Das grosse, tiefe Fach zwischen den Vordersitzen ist unpraktisch da alles reingeht aber nichts wiederzufinden ist. Und die 'normalen' Getränkehalter passen halt gut für kleine Flaschen, sind aber zu klein fürs Smartphone.
Frank
(mit einer leicht rosa Brille :-) )