X1 auf der IAA

BMW X1 E84

Habe den X1 auf der IAA ausführlich unter der Lupe gehabt.
In Summe: ein nettes Auto mit genug Platz für 1,90m Passagiere vorn - hinten sitzt man aber ähnlich beengt wie im alten 3er (E46) - nur die Kopffreiheit ist endlich mal eine "Freiheit". Vor allem Füße mit Schuhgröße 45+X sind kaum unter dem Vordersitz zu positierieren - vor allem kriegt man die nur schwer wieder aus dem Wagen....

Der Kofferraum ist angemessen groß (X1 420 Liter, 3er Touring 440 Liter, X3 460 Liter) - aber so dolle wirds in der Praxis nicht sein, da BMW ja auch immer (mit Ausnahme des X3) die Ablagen unter dem Kofferraumboden mitrechnet....

In Wirklichkeit wirkt der X1 von außen deutlich kleiner als auf den Fotos - ich denke, dass da entgegen vieler Meinungen / Befürchtungen noch viel Potenzial für den neuen X3 liegt, der im direkten Vergleich doch um einiges stattlicher wirkt.

An den ausgestellten X1 sind mir noch einige gröbere Verarbeitungsmängel aufgefallen - besonders unschön war im weißen Grundmodell die schwarz lackierte Blende um den Schalthebel herum. Zwischen ihr und der Mittelkonsole klaffte eine 2 mm breite Lücke und gestattete den Blick auf den Kardantunnel. Unerfreulich auch das harte Plastik am Unterteil des Cockpits sowie der schmutzanfällige Stoff in der Grundausstattung.

Aufgefallen ist mir im direkten Vergleich auch die noch immer schlechtere Auflösung der BMW-Navis im Vergleich zu denen bei Mercedes. Letztere haben ein sehr fein gezeichnetes Kartenbild mit vielen Detailinformationen und guiten Kontrasten. Bei BMW jedoch wirkt die Auflösung noch immer vorsintflutartig und sehr stufig. Icons wie die Symbole von Aral, Shell, Esso oder McDonalds werden bei Audi und Benz richtig klar und hochwertig angezeigt - bei BMW leider nicht.

Negativ am X1:
- der Schlüsselschalter für die Beifahrerairbagaktivierung ist erneut seitlich am Armaturenbrett. Besser wäre es dies im Handschufach unterzubringen, damit man den Airbag auch mal schnell aktivieren kann ohne auszusteigen.
- Die Glasheckscheibe lässt sich leider nicht separat öffnen. Beim 3er Touring genieße ich das oft zum Tranport langer Gegenstände (Bretter, Latten etc.) Das Gute daran: man kann die Heckklappe geschlossen halten und die Gegenstände drohen nicht herauszufallen.
- Das Ablagefach in der Mittelkonsole (wenn man kein Navi bestellt) hat zwar eine große Klappe - aber wenig dahinter. Wer (wie ich) spekulierte, dass man da auch gut ein Nachrüst-Navi einbauen könnte, wird angesichts der spärlichen Abmessungen bitter enttäuscht sein.
- Die Innenbreite des X1 ist grenzwertig. Viel Bewegungsfreiheit hat man da leider nicht.
- Preisgestaltung: auf den ersten Blick wirkt der Grundpreis den X1 attraktiv. Bei den Extras wird aber (im Vergleich zum Grundpreis) überproportional draufgeschlagen. Das ist unverschämt.

Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

Habe den X1 auf der IAA ausführlich unter der Lupe gehabt.
In Summe: ein nettes Auto mit genug Platz für 1,90m Passagiere vorn - hinten sitzt man aber ähnlich beengt wie im alten 3er (E46) - nur die Kopffreiheit ist endlich mal eine "Freiheit". Vor allem Füße mit Schuhgröße 45+X sind kaum unter dem Vordersitz zu positierieren - vor allem kriegt man die nur schwer wieder aus dem Wagen....

Der Kofferraum ist angemessen groß (X1 420 Liter, 3er Touring 440 Liter, X3 460 Liter) - aber so dolle wirds in der Praxis nicht sein, da BMW ja auch immer (mit Ausnahme des X3) die Ablagen unter dem Kofferraumboden mitrechnet....

In Wirklichkeit wirkt der X1 von außen deutlich kleiner als auf den Fotos - ich denke, dass da entgegen vieler Meinungen / Befürchtungen noch viel Potenzial für den neuen X3 liegt, der im direkten Vergleich doch um einiges stattlicher wirkt.

An den ausgestellten X1 sind mir noch einige gröbere Verarbeitungsmängel aufgefallen - besonders unschön war im weißen Grundmodell die schwarz lackierte Blende um den Schalthebel herum. Zwischen ihr und der Mittelkonsole klaffte eine 2 mm breite Lücke und gestattete den Blick auf den Kardantunnel. Unerfreulich auch das harte Plastik am Unterteil des Cockpits sowie der schmutzanfällige Stoff in der Grundausstattung.

Aufgefallen ist mir im direkten Vergleich auch die noch immer schlechtere Auflösung der BMW-Navis im Vergleich zu denen bei Mercedes. Letztere haben ein sehr fein gezeichnetes Kartenbild mit vielen Detailinformationen und guiten Kontrasten. Bei BMW jedoch wirkt die Auflösung noch immer vorsintflutartig und sehr stufig. Icons wie die Symbole von Aral, Shell, Esso oder McDonalds werden bei Audi und Benz richtig klar und hochwertig angezeigt - bei BMW leider nicht.

Negativ am X1:
- der Schlüsselschalter für die Beifahrerairbagaktivierung ist erneut seitlich am Armaturenbrett. Besser wäre es dies im Handschufach unterzubringen, damit man den Airbag auch mal schnell aktivieren kann ohne auszusteigen.
- Die Glasheckscheibe lässt sich leider nicht separat öffnen. Beim 3er Touring genieße ich das oft zum Tranport langer Gegenstände (Bretter, Latten etc.) Das Gute daran: man kann die Heckklappe geschlossen halten und die Gegenstände drohen nicht herauszufallen.
- Das Ablagefach in der Mittelkonsole (wenn man kein Navi bestellt) hat zwar eine große Klappe - aber wenig dahinter. Wer (wie ich) spekulierte, dass man da auch gut ein Nachrüst-Navi einbauen könnte, wird angesichts der spärlichen Abmessungen bitter enttäuscht sein.
- Die Innenbreite des X1 ist grenzwertig. Viel Bewegungsfreiheit hat man da leider nicht.
- Preisgestaltung: auf den ersten Blick wirkt der Grundpreis den X1 attraktiv. Bei den Extras wird aber (im Vergleich zum Grundpreis) überproportional draufgeschlagen. Das ist unverschämt.

Gruß
Bernd

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clausx1

also ich bin heute in einem hyundai getz gesessen: da weiss man, was hartplastik ist ;-)

Hallo

Im Hyundai Getz klappert trotz 130000km drauf noch nix ! Wieso sollte es im X1 Klappern !
Ein BMW wird halt innen immer enger als nen VW sein !
Innen wird der X1 wohl kleiner als Tiguan bleiben !
Dann muss ich zum nächsten halt zum X3 greifen der wirklich eine guter kompromis in innengrösse und
fahrbarkeit ist ! Oder vieleicht nen GLK ! Gefällt mir auch !
Ich haben im moment nen X6, der mich ehrlich gesagt anfängt beim parken zu nerven (schon 2 beuelen, Casco lässt grüssen ), grösse hat nicht nur vorteile !

gruss

Ich wollte ja schon losmeckern:

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Obwohl faktisch nur knapp zwei Zentimeter weniger Innenbreite wirkt er innen durch fülligerere Türverkleidungen und dem neuen weiter in den Innenraum reichenden Armaturenbrett viel enger.

...bis ich das gelesen hatte:

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Was mir besonders gut gefällt: Ich fühle mich durch den maßgeschneiderten Innenraum / Armaturenbrett / Mittelkonsole vorne wieder in meine geliebten E 36 zurückversetzt. Man kommt wieder zur alten Philosophie zurück. Ein BMW-Interieur muss fahrerorientiert sein. Das ging schon beim E 46
etwas verloren, schlimm wurde es beim E 90/91/92.

So ist es! Back to the roots 😎 🙂

Gruß

Martin

Hallo Forum,

ich habe mir auf der IAA den X1 angesehen.
Mitte nächsten Jahres läuft mein 5´er Leasing aus und ich ziehe
den X1 durchaus als günstigere Alternative in die engere Wahl.
Die Platzverhältnisse sind deutlich enger aber durchaus ausreichend.
Für Fahrer und Beifahrer ist der Umstieg noch am ehesten zu Verschmerzen.
Die Materialanmutung und Gestaltung des Kofferraumes ist bescheiden,
aber das Gepäck wird sich nicht wirklich daran stören.
Gut war das auf der Messe neben der "All inclusive" Version
eine Minimalausstattung (bis auf Felgen und Panoramadach)
stand, meine Wunschausstattung liegt irgendwo dazwischen.

Nicht gefallen haben mir die "Lieder" sprich die Weißen
Kunstoffabdeckungen (aus augenscheinlich recycelten Joghurtbechern)
mit ihrer "billigen Materialanmutung", in den Scheinwerfern.
Sie sind mit der weißen Lackierung noch am ehesten zu tolerieren,
bei brauner Außenfarbe gehen die gar nicht.

Soweit meine ergänzenden Eindrücke.
Gruß
fastyakumo

Mein erster Eindruck vom Life Auftritt des X1 in Frankfurt:
1. Reihe für Fahrer und Beifahrer ist schön. Armaturenbrett und Sitze bei Cool Elegance edel. Das helle Leder war leider schon verschmutzt seit der letzten Reinigung am Morgen.
2. Reihe für gelegentliche Mitfahrer OK
3. Kofferraum eine Zumutung für meinen Hund (keine Rollabdeckung, alles Material billig, billig! Riesen-Schweißnaht etc.)
Sonst alles wie bekannt vom X3 und anderen Typen. Nur alles etwas kleiner.
Bin enttäuscht und werde mir meine Entscheidung nochmal überlegen.

Was hat BMW eigentlich verbessert im Vergleich zum langsam in die Jahre kommenden X3 ???

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von klaasm

hallo zusammen
war am Dienstag auf der IAA und habe ihn das erste mal life gesehen. Optisch wirklich ein hinkucker, aber die verarbeitung im hinteren teil genauer gesagt der Kofferraum ist nicht BMW sondern eher .....? wirklich schlecht. Viel Plastik , große Schweißnaht keine rollabdeckung sondern wie beim 1er halt alles ganz billig. Wenn man die klappe schliest sieht er aber ganz geil aus.!
So nun habe ich ihn ja mal schon bestellt und ich wollte mich noch wegen der Farbe entscheiden und habe mich jetzt doch für weiß entschieden.

Michael