1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. X Drive??

X Drive??

BMW 3er

Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.

Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

der sicherheitsgewinn ist es mir wer.

Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.

Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.

349 weitere Antworten
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Und spätestens beim Bremsen sind alle Antriebsarten gleich gestellt ;-)

Nicht wenn man auch mit Motor bremst. Da wird Bremskraft auf beide Achsen verteilt... 😉😮😛

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Und spätestens beim Bremsen sind alle Antriebsarten gleich gestellt ;-)
Nicht wenn man auch mit Motor bremst. Da wird Bremskraft auf beide Achsen verteilt... 😉😮😛

MfG,
Rudi

Also qausi wie ein rwd, wo man immer leicht auf der Bremse steht.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

(...) Ich möchte es ja nur ungern sagen, aber man kann einen 330d ohne Allrad auch bei Nässe noch halbwegs flott bewegen. (...)

Natürlich

KANN

man das. Man kann noch so Vieles:

- mit 45 PS im Kleinwagen von A nach B kommen

- auf die Zentralheizung verzichten

- auf 3/4 seiner Kleider verzichten

- auf all die anderen Luxusgüter verzichten

etc.

Aber WILL man das? Natürlich ist das alles in vielerlei Hinsicht Luxus, aber das sind ein BMW mit 6 Zylinder, Navi, iDrive, Sitzheizung, Leder, Automatik, Klima, Schlüssel mit FB etc. auch und darauf verzichtet man ab einer gewissen Preisklasse i. d. R. auch nicht. Ich jedenfalls MÖCHTE nicht darauf verzichten und solange ich nicht MUSS, stellt sich die Frage für mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Also ich habe meinen dieses Jahr bei 100 km/h auf einer Schnellstrasse aufwärts gebraucht und war selbst damit in Bezug auf die Traktion am Anschlag. Gute Reifen sind selbstverständlich, aber eben leider auch kein Allerheilmittel. 😉

Aha.. wieviele km lang wäre dein bremsweg dann gewesen?

Schätzungsweise etwa 100 Meter, da doch einige % Steigung drin. Etwa 300 Meter freien Bremsweg hatte ich noch zu Verfügung. Dieses Manöver war imho ungefährlicher als 90 % der Überholmanöver die ich auf dieser Strecke regelmässig erleben darf. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Beim AWD wird die Motor-Bremskraft besser auf alle 4 Räder verteilt... 😁😮😛

MfG,
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Beim AWD wird die Motor-Bremskraft besser auf alle 4 Räder verteilt... 😁😮😛

MfG,
Rudi

Es ist nicht immer gewünscht eine Bremskraft zu haben.. auf eis ist das z.b. sehr schlecht.

Wenn wir schon beim glatten fahren sind ;-). 

gretz

Zitat:

Das deckt sich mit meiner Erfahrung - die Umgebungsbedingungen sollten den Impuls geben. Bei mir war quattro/ xDrive nicht nötig.

Die Vorteile von XDrive im Winter sind imho weniger im regulären Winterverkehr zu finden. Da ist ja meistens so geräumt/gestreut, daß auch der eher winteruntaugliche P-T aus Z oder F aus M noch einigermaßen zurecht kommt.

Wenn man keine Forstwege und selten hochwinterliche Paßstraßen bewältigen muß, sind das im urbaneren Winteralltag eher die vielen kleinen ärgerlichen Situationen. Wenn man z.B. mit dem Hinterradantrieb in einer zugeschobenen Parklücke festhängt, oder die abschüssige Garageneinfahrt erstmal schneeräumen und streuen darf wenn man heimkommt.

Zitat:

(...) Es ist nicht immer gewünscht eine Bremskraft zu haben.. auf eis ist das z.b. sehr schlecht. (...)

Kommt darauf an. Wenn man es nicht will, kann man auskuppeln/neutral schalten.

Bei RWD ist das schwieriger, da das Heck unerwartet ausbrechen könnte. Deshalb verfügen solche Fz in der Regel über eine Schleppmomentregelung. Bei AWD ist das weniger dramatisch, da auf 4 Räder verteilt wird und sich das Fz neutraler verhält.

Zitat:

Zitat:

(...) Es ist nicht immer gewünscht eine Bremskraft zu haben.. auf eis ist das z.b. sehr schlecht. (...)
Kommt darauf an. Wenn man es nicht will, kann man auskuppeln/neutral schalten.

Bei RWD ist das schwieriger, da das Heck unerwartet ausbrechen könnte. Deshalb verfügen solche Fz in der Regel über eine Schleppmomentregelung. Bei AWD ist das weniger dramatisch, da auf 4 Räder verteilt wird und sich das Fz neutraler verhält.

Wennst du in der situation bist, dass der wagen schleudert, dann hast du keine zeit in neutral zu schalten, weil du mit lenken beschäftigt bist. Kuppeln / Neutral reduziert auch nur einen anteil. aber nicht ganz.

gretz

Zitat:

(...) Wennst du in der situation bist, dass der wagen schleudert, dann hast du keine zeit in neutral zu schalten, weil du mit lenken beschäftigt bist. Kuppeln / Neutral reduziert auch nur einen anteil. aber nicht ganz.
gretz

Richtig, aber in diesem Fall kommt auch nicht mehr darauf an und es spielt auch keine grosse Rolle, denn dann ist man zu schnell. Ist dann aber sowieso ein klassischer Fahrfehler.

Es gibt aber auch Fälle, wo man froh ist, im kleinsten Gang ganz langsam runter fahren zu können und dass die Motorenbremse auf alle viere wirkt.

Zitat:

Zitat:

(...) Wennst du in der situation bist, dass der wagen schleudert, dann hast du keine zeit in neutral zu schalten, weil du mit lenken beschäftigt bist. Kuppeln / Neutral reduziert auch nur einen anteil. aber nicht ganz.
gretz
Richtig, aber in diesem Fall kommt auch nicht mehr darauf an und es spielt auch keine grosse Rolle, denn dann ist man zu schnell. Ist dann aber sowieso ein klassischer Fahrfehler.

Es gibt aber auch Fälle, wo man froh ist, im kleinsten Gang ganz langsam runter fahren zu können und dass die Motorenbremse auf alle viere wirkt.

Hier nochmal die gleiche ermutigung wie im anderen Fred:

Fahr mal einen BMW RWD selbst....
Urteile nicht über ein Fahrverhalten das du nicht kennst!

Wenn du dich schon anmasst, niemals einen RWD bmw zu fahren, dann solltest dich auch nicht darüber auslassen. 

Ahja, die (unkontrollierbare) Bremswikung auf alle 4. ist auf dem EIs nicht so toll...

gretz

Da hier sich einige Leute über die Allrad-Fraktion und deren angebliches Gelaber aufregen (Zitat): "Leider gibt es mittlerweile ein paar xDrive Fahrer die behaupten es ginge nicht mehr anders... die Argumente sind die gleichen wie die der Quattro Jünger... Man hat mit anderen Antriebsformen nieee Traktion, in deutschland gibts immer nur Winter und nasse Straßen und das Konzept ist soooo viel sicherer, blablabla. Ich sags ganz ehrlich: Das nervt mich und ich kann dieses Stammtisch Gelaber auch nicht mehr hören!" (hab ich so hier übrigens von keinem Allradfahrer gelesen 😁 )

hätte ich eine Bitte an alle, die dem Themaersteller wirklich ein Möglichkeit geben wollen, die Qualität Ihrer Beiträge einschätzen zu können. Postet doch bitte zusätzlich zu Euren Meinungen noch Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Antriebskonzepten. Das hilft sicherlich die Dummschwätzer von den sich sachlich und qualifiziert äußernden Forumsmitgliedern zu unterscheiden.

In Ergänzung zu meinem Eingangspost fange ich mal als Vorbild an und überlasse dem Themenersteller die Einschätzung, ob ich mich zu Allrad oder RWD qualifiziert äußern kann:

FWD: Polo Fox (ca. 10 TKM), Golf II CL (ca. 15 TKM), Audi TT 8j (ca. 30 TKM)
RWD: 325i E30 (ca. 150 TKM), 325i E36 (ca. 40 TKM), 328i E46 (ca. 20 TKM) 330ci E46 (ca. 25 TKM)
AWD: 330xd E92 (bis heute 55 TKM)

Falls was hilft Mike: 

ca. > 20.000 km, x3 3.0i & E92 330xd

Besessen: 

Neu: 
Ford Puma: abgegeben mit 33.000 km
E90 325i abgegeben mit 43.000  km
E91 325d aktuell 53 kkm

Vorführer
E46 übernummen mit 800 km verkauft mit 105.000 km
E91 325d übernommen mit 3000 km abgegeben mit 21.000 km

Gefahren: 
Ford Scorpio cosworth 3.0 (RWD) ca. 20.000 km
Ford Mondeo V6 ca. 15.000 km

Gefahren > 1000 km:
Z4: 3.5i, 2,2i, 3.0si C, 
Lada Riva, Kombi
Fiat 500 Nachbau
E91 330d

Gefahren <1000 km:
740i (326 PS)
M3
E90 320i, 318d, 320d, 318i, 330d, 330i
E91 318d (122 / 143 PS), 320d, 330d, 318i
E93 330iA, 
E46 325ix, 330i, 325i, 320d, 320i
1ser 130i, 118d, 120d, 
Audi A4 2.0tdi A6 2,7 tdi Q A, A6 2.0tfsi.
MB: SLK 200, 230, E280 CDI, C220 CDI
Golf: diverse, 3-4-5
Opel: Ascona, Corsa, 
Lada Niva (AWD)
Div. Seat

Bin sicher da hab ich noch einige  vergessen... und die ich nur ein paar Meter gefahren habe nicht aufgeführt. 

Ahja ich bin mehrmals jährlich bei meinen Verwanten und die wohnen wirklich in den Bergen. Meine eltern sind auf 330 hm, mein Onkel auf 678 hm, verbunden über 3300 km straße mit Maximal 27 % Steigung. (extra nachgemessen vor nem Monat). Freunde wohnen auf knapp 990 hm.

Dort in den Bergen habe ich inzwischen so um die 1000 Betriebsstunden auf Schleppern gesammelt, im Forst, Feld und beim Schneeräumen. zwischen 30 und 110 PS bzw. 1300 - 5000 kg. Ahja alle AWD und von Manuell, mit manuellem Differential, bis elektrohydraulische / automatische ankopllung mit Automatisch sperrendem Differential ist da alles vertreten.. (meistens hab ich aber die 75-100 PS schlepper). Nicht vergessen, es sind Berge, und keine hügel bzw. flachland. 

Jedenfalls hab ich dort fahren gelernt.. und dort bringt man die Fahrzeuge auch an grenzen bei niedirgen geschwinigkeiten. Ganz zu schweigen von den Wintern wo es auch mal über nach 40 cm hinhaut.

Fahrertrainings:

Sicherheitstraining BMW Münchner Flughafen.
Drifttraining am Sachsenring 
Winterfahrtraining 2 Tätig in Saalfelden
in 3 wochen wieder 2 Tage Winterdrifttraining.

gretz

Gerne. Es bringt hier nichts, meine gesamte Fahrzeughistorie (25 Fahrzeuge) zu posten, da i.d.R. etwas schwaecher motorisiert und daher nicht so betroffen. Aber die letzten sind sicherlich interessant:

- E46 330i HWD - 40 TKM - Der war bei Naesse noch recht gut fahrbar
- Jaguar X-Type 4WD - 35 TKM - Der hat mich auf den 4WD-Geschmack gebracht. Haette vorher nicht gedacht, dass Du bei Naesse doppelt so stark motorisierte Fahrzeuge derart locker distanzierst.
- E90 330d HWD - 30 TKM - Bei trockener Fahrbahn erste Sahne, sobald es nass wurde (viel Stadt/Kurzstrecke) die DTC-Kontrolleuchte mehr an als aus. Effekt: hintere Bremsbelaege nach 22 TKM runter, die vorderen haetten hochgerechnet bis 56.000 gereicht. Das sagt wohl alles.
- E90 335xi und E90 330xd - mehrere hundert Kilometer Probefahrt auf unterschiedlichsten Belaegen sowie in der Familie. Klasse.
- E87 123d - bisher 20 TKM - nicht mit der brachialen Kraft des 330d, daher gerade an der Grenze....in diesem Winter haetten ich mir allerdings sehnlichst einen 4WD gewuenscht. Bin zwar aus dem Ampelduell-Alter raus, aber irgendwie ist es schon aergerlich, wenn Du an der Ampel von jedem Panda 4x4 stehen gelassen wirst

und was bringt das jetzt, ich versteh´s nicht aber egal ich lass es sowieso!

@TE kauf den X fertig is...