X Drive??
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
349 Antworten
Also wenn du bei 100 aufwärts noch Allrad brauchtest zieh ich den Hut vor dir und deinen Fahrkünsten. Ich hoffe es kam keine Kurve und sonst nichts in den Weg!
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Also wenn du bei 100 aufwärts noch Allrad brauchtest zieh ich den Hut vor dir und deinen Fahrkünsten. Ich hoffe es kam keine Kurve und sonst nichts in den Weg!
dito 😉
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
(...) Auf der anderen Seite muss man seine eigenen "Sensoren" neu einstellen. Man kann also nicht mehr so gut abschätzen, wie glatt und rutschig es wirklich ist - zumindest nicht anhand der Traktion. Das macht es wiederum weniger sicher - wenn es ungewohnt ist.
Seine "Sensoren" muss man sowieso jedes Jahr wieder "einstellen", wenn der erste Schnee fällt oder die Strassen vereist sind. Sieht man jedes Jahr von neuem, wie die Leute beim ersten Schnee unterwegs sind. Ist aber letztlich kein Problem, denn es fährt sich sowieso jedes Fahrzeug anders, sodass man sich immer zuerst ans eigene Fahrzeug gewöhnen muss.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Ich würde das alles nicht so schwarz/weiß sehen.
Richtig. Ich für mich sehe es pragmatisch. Die Vorteile überwiegen für mich ganz klar, die Nachteile interessieren mich nur am Rande. Ich persönlich finde die ganze Erbsenzählerei kleingestig. So sieht es auch eine immer grösser werdende Zahl von Autofahrern.
Zitat:
Brauchst du nicht. Ist eine harmlose Situation. Breite Strasse - offiziell 2spurig, aber Platz für 3 bis 4 Autos parallel - ziemliche Steigung, einsehbar, gerade, kein entgegenkommendes Fahrzeug etc. Dazu kommt, dass ich die Strecke seit über 10 Jahren regelmässig fahre und sie kenne. Wäre das in Deutschland, würdet ihr mit 160 bis 180 überholen und euch über die "Arschlöcher" aufregen, die nur 120 km fahren, weil sie es für gefährlich halten!
Leute die mit über 200 km/h über die Autobahn brettern, sind die Falschen um mir Vorträge zu halten. Wenn ich hier lese und sehe wie ihr teilweise fahrt, ist mein Fahrstil geradezu mustergültig. Ich gehe keinen Teil des Risikos ein, die ihr auf eurer AB eingeht. Auf meinen jährlichen 1000 km auf BAB sehe ich mehr Unfälle als in den restlichen 19000 km die ich sonst fahre. Auch bei meinen nicht ungefährlichen Sportarten, bin ich im atypisch immer vor Unfällen immer gefreit gewesen, weil ich weiss, was drinliegt und nicht an die Grenzen gehe.
Ähnliche Themen
Nach dem du nun noch ordentlich bearbeitet hast gebe ich dir nur Recht bezogen auf unser Verhalten auf der AB. Was da so abgeht ist wirklich manchmal nicht feierlich. Ich fahr dort auch ordentlich schnell und daher gebe ich dir nur in diesem Punkt Recht.
Da wir beim Topic bleiben sollten lasse ich weitere Kommentare dazu.
@Primotenente:
Stimme 100% zu! 😉
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Um auf die Fragestellung zurückzukommen:
Ich wohne im südlichen Allgäu, also mit reichlich Schnee vor der Haustür. X-drive ist genial bei unseren jetzigen Straßenverhältnissen. Mit meinem vorigen e91 320d mit Heckantrieb habe ich in den Wintern zuvor etliche besch... Situationen erlebt, trotz neuer Winterreifen.
Ich würde x-drive in meiner Region wieder nehmen, auch wenn definitiv die Fahrdynamik bei trockener Straße darunter leidet.
Wenn ich Flachland leben würde, würde ich mir sicher kein x-drive kaufen!
Trotzdem, alles sehr subjektiv - wie die Wahl des Motors!
Schöne Grüße
Zitat:
Springender Punkt ist aber nach wie vor, dass man ab 100 keinen Allrad mehr braucht.
Springender Punkt ist wie man "brauchen" definiert.
Mach z.B. bei einem 330d-Hecktriebler auf feuchter Fahrbahn bei Tempo 80 einen Kickdown - sicherlich nichts unverantwortliches - und Deine Raeder drehen durch (bzw. das DSC faengt es ab). "Braucht" man da x-Drive? Sicher nicht, man kann ja gefuehlvoller fahren. Nur: Dann "brauchst" Du auch keinen 330d. Auf jeder Fahrbahn - ausgenommen sie ist trocken - bringt ein 318i genau dieselbe Leistung auf die Strasse.
Fuer mich ist es klar: Solange wir die Haelfte des Jahres Regen oder Schnee haben, kommt fuer mich ab einer bestimmten Leistungsklasse nur ein X in Frage. Natuerlich enthebt Dich dieser nicht einer verantwortungsvollen Fahrweise.
Zusammengefasst:
xDrive ist für den Heavy-Duty Winterbetrieb ein riesen Vorteil, Schneeketten sind selbst bei tief verschneiter Forststraßen-Skihüttenanfahrt überflüssig. Für den Sport/Spaßautofahrer aber vielleicht mit leichten Einschränkungen beim Fun-Faktor verbunden.
Es geht allerdings nicht nur um die Traktion. XDrive kann ja noch viel mehr als nur alle vier Räder antreiben. Nicht nur in brenzligen Situationen beeinflusst die variable Kraftverteilung die Fahrdynamik. Auch das aus dem X6 bekannte Kurvenkatapult "DPC" ist ja auf die XDrive Technik zurückzuführen. Auch bei über 100km/h durchaus brauchbar. Hier sieht man schön was XDrive alles kann: 😁
http://www.youtube.com/watch?v=9L_CMPRoGS8&feature=player_embedded
Also bei 80 Vollgas? Da dreht bei mir nix durch. Ich habe zwar nur so einen Handrührer, aber bei 80 (ich würde da den 3. Gang nehmen) und Vollgas wird beschleunigt. Gestern Abend bei einer Autobahnauffahrt erst gemacht. Da geht es nach vorn und da verpufft bei nasser BAB nichts... Meine Reifen sind aber auch neu. Vielleicht liegt daran?
Blöd wird es beim abbiegen, wo man schnell beschleunigen muss. Da wünschte ich mir schon ein paar mal Allrad. Aber das habe ich ja (wie bei meiner Garagenausfahrt) schon mal geschrieben.
Ich möchte es ja nur ungern sagen, aber man kann einen 330d ohne Allrad auch bei Nässe noch halbwegs flott bewegen. Ich fahr aber auch eher sanft an und brauch an der Ampel nicht erster zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
http://www.youtube.com/watch?v=9L_CMPRoGS8&feature=player_embedded
Ou how... tolles Video... 2 mal Glück gehabt... 😁
Der Motorklang erinnert mit aber eher einen Seat oder Renault als einen BMW... 😁
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Ou how... tolles Video... 2 mal Glück gehabt... 😁Zitat:
Original geschrieben von raser1000
http://www.youtube.com/watch?v=9L_CMPRoGS8&feature=player_embeddedDer Motorklang erinnert mit aber eher einen Seat oder Renault als einen BMW... 😁
Ach, das ist der Motorklang? Ich hab das für die rückwärts laufende Tonspur mit dem Kommentar gehalten. 😁
Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher: Ich bin 10 Jahre immer Audi quattro gefahren, war stets etwas zu schnell unterwegs bei nicht so geeigneten Fahrbedingungen. Das weiß ich aber erst, seidem ich einen reinrassigen Hecktriebler fahre. Mit dem bin ich bei wenig Grip bewusst nicht so schnell unterwegs. Ich hatte mir das Fahren durch den Winter mit dem M jedenfalls schwieriger vorgestellt.
Aber ein SUV würde ich immer mit 4-Rad-Antrieb nehmen - das ist immer dann von Vorteil, wenn bspw. die Schneehöhe nur noch durch SUVs zu bewerkstelligen ist.
Und spätestens beim Bremsen sind alle Antriebsarten gleich gestellt ;-)
Zitat:
Wenn ich Flachland leben würde, würde ich mir sicher kein x-drive kaufen!
Trotzdem, alles sehr subjektiv - wie die Wahl des Motors!
Schöne Grüße
Das deckt sich mit meiner Erfahrung - die Umgebungsbedingungen sollten den Impuls geben. Bei mir war quattro/ xDrive nicht nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Also ich habe meinen dieses Jahr bei 100 km/h auf einer Schnellstrasse aufwärts gebraucht und war selbst damit in Bezug auf die Traktion am Anschlag. Gute Reifen sind selbstverständlich, aber eben leider auch kein Allerheilmittel. 😉Zitat:
Nein thrall_rudo. Bei höheren Geschwindigkeiten bringen dir nur gute Reifen was, aber das hat Klez schon alles geschrieben...
Aha.. wieviele km lang wäre dein bremsweg dann gewesen?