Wurde heute von einem VW Touran platt gemacht

BMW 3er E90

Gibts das?

Situation: Mein Auto, ein E90 320d mit Automatik. Autobahn, zweispurige Baustellenausfahrt, die in ein dreispuriges Teilstück mündet, welches keine Geschwindigkeitsbgrenzung mehr hat. Bei der Ausfahrt aus der BAustelle mit ca. Tempo 60 Vollgas gegeben inkl. Kickdown. Weil es so viel Spass macht. Genau in solchen Situation entfaltet der Diesel seine ganze Kraft. Auf die linke Spur gewechselt und kurz in den Rückspiegel geblickt. Ich glaub es kaum: Da klebt mir ein kastenartiger VW am Heck, der exakt genauso schnell beschleunigt wie mein 163 PS Diesel mit hochtourigem Vollgas (Kickdown). Während des gesamten Beschleunigungsvorgangs konnte ich keinen Zentimeter gut machen. Erst ab Tempo 200 konnte ich leicht Abstand gewinnen, aber wirklich losgeworden bin ich ihn nicht. Diese Karre hatte mindestens soviel Power unterm Arsch wie meine.

Wir fuhren dann wieder auf eine Baustelle zu, wo ich abbremste und auf die rechte Spur wechselte. Da hat er mich dann überholt und ich konnte das Typenschild lesen. VW TOURAN.

Ohne Worte!

Kann mich mal jemand aufwecken? Das kann doch gar nicht sein, oder? Meine Sport-Limo von BMW muss sich von einem Einkaufswagen von VW in die Schranken weisen lassen? Haben die Tourans wirklich so viel Kraft?

185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Und wenn der Karren mit 213 angegeben ist, was realistisch ist, rennt er im Leben keine 223 ... Kannst mir viel erzählen ... :P

10km/h über Werksangabe empfinde ich ehrlich gesagt nicht als "unglaubliches Phänomen". Freie Bahn bergabwärts mit Rückenwind vorausgesetzt, aber das solls geben! 😉

Ja eben, leicht bergab und mit Rückenwind ... Da rennt mein Compact auch 230, wenn er net abgeregelt wäre ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

der 170 PS ist ein 16 V mit Ausgleichwellen und neu entwickelter Piezo Zündung.

Piezo Zündung beim Diesel - kenn ich eigentlich nur bei bestimmten Feuerzeugen ;-)

*lol* Hab ich glatt überlesen ... 😁 Da merkt man sein geballtes Fachwissen ... 😉

Übrigens packt der Golf mit dem gleichen Motor grad mal 220 km/h ... der is leichter und hat ne deutlich kleinere Stirnfläche ... 😉

Ähnliche Themen

Re: Re: Wurde heute von einem VW Touran platt gemacht

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk87

Hi,

also ich bin der ganzen Sache mal mit Hilfe eines Programms rechnerisch auf den Grund gegangen. Mit Hilfe des Raddrehmoments, welches sich aus dem Drehmomentgraphen und der Getriebeübersetzung errechnet, des Gewichts, des Luftwiderstands, sowie einiger anderer Parameter wurden folgende "Standardergebnisse" errechnet, welche sich auf die Herstellerangaben beziehen. Als äußere Bedingungen wurden 20° C, sowie 1013hpa Luftdruck gewählt. Die errechneten Werte gelten alle ohne Windschatten und dennoch kann der BMW 320dA beim Durchzug von 60 auf 160km/h dem Touran lediglich 17m davonziehen. Richtig ausnutzen kann er seinen Leistungsüberchuss erst bei Geschwindigkeiten über 160...170km/h. Zieht man nun noch den Windschatten in Betracht, so ist es durchaus möglich, dass ein 23PS schwächerer Touran mithalten kann. An deiner Stelle wäre ich (wenn möglich) einfach auf die mittlere Spur gegangen, um ihm den Windschatten zu nehmen und im oberen Geschwindigkeitsbereich (>160km/h) solltest du keine Probleme haben, einen serienmäßigen VW Touran loszuwerden.

Bei der Beschleunigung von 0 auf 100km/h ist der BMW natürlich klar im Vorteil, da er aufgrund es Heckantriebs die eindeutig bessere Traktion hat und beim vollen Durchbeschleunigen hauptsächlich das Leistungsgewicht - eine gute Getriebeabstufung vorausgesetzt - zählt.

Im Anhang die pdf-Datei mit den Ergebnissen.

P.S. Die optimalen Schaltpunkte liegen beim 320d bei:

42km/h (1-2)
74km/h (2-3)
116km/h (3-4)
161km/h (4-5)
195km/h (5-6)

Gruß nighthawk

bei der elastizität im 4 gang sehe ich da keinen unterschied

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Dieser Thread ist echt amüsant 🙂

@ hohirode
Schon wieder einer aus NES :P, langsam gibts doch ein paar Rhön-Grabfelder die hier im Forum unterwegs sind!

Jedem das seine, der eine hats gern komfortabel, der andere eben lieber etwas sportlich. Ich glaube kaum, dass man mit Autos die ungefähr gleich viel PS (ungefähr gleiches Gewicht vorausgesetzt) sich nicht wirklich davon fahren können...

Ich kann nur eins sagen, wir haben damals auch den A4 mit 140 PS gefahren, allerdings haben wir uns wegen der mangelnden Traktion auf der Vorderachse bei Nässe dann doch für den BMW entschieden. Bei mir ging beim anfahren bei Nässe ständig der Punk (sprich Discobeleuchtung) im Cockpit ab🙂

Gruß
proXimaus

@ Tietze ist zwar offtopic....aber wat solls, ist der M denn nu wieder ganz? 🙂 (du weisst schon was ich meine...)

das spricht für einen nervösen linken fuß mit wenig gefühl

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Ich find den neuen 170 PS Motor sehr gelungen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 320d, auch nicht der E90, ihm in irgendeiner Form "wegfährt". Der Motor hat nur ein Problem: Er steckt in einem VW, in diesem Fall in einem fahrenden Brotkasten names Touran 😁 (glaube mit dem wollte VW mal beweisen, wie langweilig man ein Auto designen kann - als ob ihnen das nicht schon mit dem Golf 5 gelungen wäre 😉)

wer den 6er designd hat (vorallem das cabrio) hat glaub ich nur mit camelen gelebt

schon alleine unterschiedliche reifen (bspw. 195er markenreifen<-- guter rollwiderstand auf dem touran gegen 225er "vredestein" auf dem bmw) dazu windschatten usw. - sowas können den im allerersten post genannten unterschied ausmachen, von daher hört doch auf mit euren - ich sags mal salopp - hauptschulrechnungen auf, es gibt so viele faktoren die die situation beeinflusst haben können, es gibt ja auch streuungen in der bei motoren undundund

Zitat:

Ja eben, leicht bergab und mit Rückenwind ... Da rennt mein Compact auch 230, wenn er net abgeregelt wäre ... 😉

für einen 316 reicht der 140 ps touran aber immer

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

Stolze Leistung....ist ja auch ein Edelvan 😁

Viel Vergnügen weiterhin mit Deinem Brotkasten.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Stolze Leistung....ist ja auch ein Edelvan 😁

Viel Vergnügen weiterhin mit Deinem Brotkasten.

} 😁😁😁 {

PS. hast noch vergessen: In-Pro Edelstahlgrillleisten & Nummernschildträger aus Edelstahl - ohne wär's ja nicht "edel"

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

Das meinst auch nur du ... Laut Werksangabe läuft der 140PS Touran genau 200 km/h , mein 316ti 201 ... 😛 😁

Doch nicht so edel, das Ding ... 😉

Zitat:

Das meinst auch nur du ... Laut Werksangabe läuft der 140PS Touran genau 200 km/h , mein 316ti 201 ... 😛 😁

Na ja, so richtig "platt" machen wirst du ihn aber mit diesem immensen Geschwindigkeitsvorsprung auch nicht... 🙂

Grüße nach Karlsruhe

Logisch, aber ein 140PS-Touran "reicht nicht" für den 316ti ... 😁

Gruß, Björn

Ach, es bleiben auch 20PS schwächere TDIs drankleben für ne bestimmte zeit.

Damals mitm 320td (150 PS) blieb mir der A3 1.9 TDI (130 PS) von nem bekannten sehr lange hinten dran auf der AB.