ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bangle beim Coupe alles richtig gemacht ?

Bangle beim Coupe alles richtig gemacht ?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:17

Hallo,

seitdem Bangle das Designruder bei BMW in der Hand hat gab es bei vielen Modellen unter seiner Federführung ja einige Diskussionen und auch negative Kritik an der Designlinie.

Allerdings ist mir beim neuen Coupe aufgefallen, daß ich noch keine negative Meinung darüber gehört habe (weder in meinen Bekanntenkreis noch hier im Forum). Alle finden das Coupe (von außen) spitze.

Sogar, daß man sich bei den Rückleuchten an Audi orientiert hat wird nicht übelgenommen.

Hat Bangle mit dem e92 nun das optisch perfekte Coupe erschaffen?

Eure Meinung würde mich mal interessieren :)

MfG Y

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bangle kann kein harmonisches Design zeichnen, siehe E60, E65, Fiat Multipla usw. Beim E92 war er nicht mehr Designchef, ebenso beim E90. Hab ich bei der Präsentation des E90 gelesen und glaube ich sofort, in denen steckt wieder deutlich mehr BMW drinnen.

hi,

 

also bis auf die etwas zu lang geratene heckpartie und die im gegensatz zur limo doch sehr weich/rund geratene front bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Naja - den Z4 hat doch schön hinbekommen ;)

Also wiedermal eins vorweg - ich äussere mich hier über das Design... und das ist reine Geschmackssache - und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten ;)

Das Coupe hat ein paar Dinge, die ich in Design und Funktion nicht so sehr mag.

Aber das Coupe ist als Ganzes gesehen schon schön das kann man von einem Coupe aus dem Hause BMW wohl auch erwarten.

Aber die Proportionen passen m.E. nach nicht 100%ig. Die Lampen sind mir zu klein in Relation zu den Nieren geraten. Das Heck ab dem Hinterrad wirkt zu lang. Diese Nut hinter den Türen ist auf überflüssig wie ein Kropf.

Die nicht vorhandenen Ausstellfenster und die schlechte Bedienbarkeit der Fensterheber (Knöpfchen sind zu weit weg) empfinde ich als funktionalen Rückschritt.

Des weiteren finde ich die Linienführung zu brav für ein Coupe von BMW. Was hat man denn gemacht ? Im Endeffekt wurden die Knicke und Kanten vom E90 wie dem Bügeleisen geglättet. Mir fehlt irgendwie das gewisse Etwas, dass die Coupes bisher hatten.

Der E46 sah als Coupe um Längen aus.

Eines ist mir ausserdem aufgefallen... bei der Präsentation gab es unheimlich viele Rentner, die sich in den E92 gequält haben und sehr von dem Wagen begeistert waren. Ob das wohl die Zielgruppe war ? Wurde das Design daher so brav gestaltet ?

Der Wagen wirkt auf mich nicht mehr filligran, sondern eher dick und schwerfällig... aber vielleicht ist das der Weg den man bei BMW beschreiten will.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bangle kann kein harmonisches Design zeichnen, siehe E60, E65, Fiat Multipla usw.

Stimmt das wirklich, daß Bangle den Multipla verbrochen hat? Dann hat ja BMW noch richtig Glück gehabt. "Nur" die erste Version des aktuellen 7ers sieht einigermaßen schlimm aus. Der (erste) Multipla ist nach meinem Geschmack ein GAU auf dem Gebiet des Automobil-Designs.

Grüße

AB

Auch wenn ich jetzt hier gleich Prügel bekomme, da ich mit einem A4 ja den Opabomber schlechthin fahre, ich hab es mittlerweile aufgegeben mich über das Design von BMW auszulassen.

Es gefällt mir weder innen noch außen. Der letzte schöne BMW in meinen Augen war der E46. Coupe mit M-Paket...Ein Traum.

Die neuen haben irgendwie zuviel asiatischen Einschlag....Mir fehlt da irgendwie die Tradition des europäischen Designs.

E92 ist ein gelungenes Auto, sieht gut aus wenn er entgegen kommt. Ohne die Nieren und das BMW Emblem würde ich jedoch auf Lexus tippen, wie bei so ziemlich allen anderen Modellen auch.

Aber dafür machen die Motoren das Design mehr als wett, deswegen bewege ich mich immer mehr in Richtung 335d.

Gruß

Das mit dem Design ist wahrscheinlich auch so, das die Leute es erst sehr polarisierend fanden und sich nun an die Designsprache von den Bangle´schen BMW´s gewöhnt haben.

Oder vielmehr so: der letzte (in meinen Augen) schicke BMW, der E46, ist den meisten Leuten bereits entwöhnt.

am 10. Oktober 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von thx_ultra

Eines ist mir ausserdem aufgefallen... bei der Präsentation gab es unheimlich viele Rentner, die sich in den E92 gequält haben und sehr von dem Wagen begeistert waren. Ob das wohl die Zielgruppe war ? Wurde das Design daher so brav gestaltet ?

Wahrscheinlich weil die Tueren so gross sind und da der Krueckstock besser rein passt. :D

;)

Also entwöhnt vom E46 bin ich noch lange nicht. Finde das E46 FL Coupé mit M-Paket immer noch traumhaft schön.

Aber der E92 hat halt die modernere Technik und sieht auch richtig schön aus. Wenns nur um das Design ginge, wäre es schwer für mich, mich zwischen beiden zu entscheiden...

Bangle hin oder her. BMW ist jedenfalls sehr erfolgreich mit dem Design. Und da darüber immer wieder diskutiert wird, kann es so schlecht nicht sein. Über das schlechte Design einer C-Klasse oder eines Ford Mondeo oder eines Audi A… diskutiert ja auch keiner.;)

Also ich finde es gut, wie viele Leute immer wieder das schlechte Design des e9xx bewundern…ähh kritisch beurteilen, wollte ich sagen.

Güße

ps:

Der e92 ist fast schon wieder etwas zu zahm geraden.

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Über das schlechte Design einer C-Klasse oder eines Ford Mondeo oder eines Audi A… diskutiert ja auch keiner.;)

Na ja, also was bei Audi vor 4 Jahren gejammert wurde wegen des SFG...ich weis nicht...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also entwöhnt vom E46 bin ich noch lange nicht. Finde das E46 FL Coupé mit M-Paket immer noch traumhaft schön.

Aber der E92 hat halt die modernere Technik und sieht auch richtig schön aus. Wenns nur um das Design ginge, wäre es schwer für mich, mich zwischen beiden zu entscheiden...

Moderne Technik ist wohl war - wenn da nur nicht die Preise bei BMW wären. Bei der Präsentation des neuen Coupe stand ich bei meinem Händler vor einem solchen im Wert von 53 TSD Euro - obwohl "nur" als 325i.

(man darf ja wohl noch träumen dürfen...)

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Na ja, also was bei Audi vor 4 Jahren gejammert wurde wegen des SFG...ich weis nicht...

Das war auch ein guter Ansatz.

Alle haben damals den Mund aufgerissen, ganze Generationen von Audi-Fahrern mussten sich darauf einstellen. Soooo eine hässliche Front hieß es.

Und heute…? Man kann dieses „hässliche Maul“ sogar nachrüsten. Keiner will mehr ohne. So ist das nun mal mit dem lieben Design.

Hätte Audi mal nicht wieder der Mut verlassen, dann würde ich evtl. heute auch einen fahren.

Grüsse

Ich finde das Coupe zwar gelungener als die Limo oder erst recht als den Kombi, wirkt aber immer noch zu brav. Den neuen X5 finde ich seit langem mal wieder ein optisch rundherum gelungenes Auto. Habe allerdngs gehört das die BMWs nicht mehr Chris Bangle zeichnet, sondern Adrian van Hoydonk

Übrigens ein schönes Auto hat Bangle dann doch hinbekommen.

Den traumhaft schönen Fiat Barchetta.

Ich finde alle BMW Modelle geil, Bangle hin oder her, mir gefällt jedes Modell ( bis auf Z4). Selbstredend, dass das neue QP wieder vorn mitspielt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bangle beim Coupe alles richtig gemacht ?