Wummerndes Geräusch u. a. beim Kurvenfahren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe festgestellt, dass neuerdings beim zügigen aus einer Parklücke fahren ein wummerndes Geräusch zu hören ist. Die Lenkung ist dann voll eingeschlagen und der Wagen wird beschleunigt. War heute Abend beim Freundlichen, der hat es sofort gehört kennt dieses Geräusch aber nicht. Der Servicemittabeiter will morgen mal einen anderen Wagen (den vom Chef) zum Vergleich fahren. Es ist übrigens igal ob man nach links oder rechts fährt. Radlager hat der Meister geprüfte warwn i.O. Hat dies schon jemand gehabt? Bei Kurven, die keinen vollen Lenkeinschlag benötigen, also in der Regel die meisten, hört man nichts.

frslo

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen, ich habe diesen Beitrag am 3. April 2014 eröffnet. Ich habe mit meiner Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, lange an diesem Thema rum gearbeitet. Es wurden viele Maßnahmen nach Empfehlung von Audi durchgeführt. Diese könnt ihr alle in diesem Chat lesen. Am Ende wurde bei 60.000 km sogar das Multitronicgetriebe getauscht. All das hat nichts gebracht und ich fahre mittlerweile schon 40.000 km mit dem neuen Getriebe und den gleichen Symptomen und habe mit dem Thema abgeschlossen. Es ist nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, da ich meinen Fahrstile bewusst in der Situation angepasst habe, höre ich es kaum noch.
Meine Entscheidung nichts weiter zu unternehmen habe ich bis jetzt nicht bereut.

frslo

320 weitere Antworten
320 Antworten

Kann vielleicht jemand schreiben um welches Getriebe es sich bei dem Problem handelt?
Getriebekennbuchstabe?

So kleines Update , Auto habe ich immer noch nicht . Sie meinten es liegt an den Reifen und wollten sie noch tauschen und schauen ob das Geräusch weg ist . Warten nun angeblich seit 4 Tagen auf die Reifen ... Vorfreude ist leider im Keller .

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

Ich denke dieses Problem wird jeder mit Quattro haben der ein bisschen schneller mit eingeschlagener Lenkung anfährt, er schiebt dann einfach von hinten über vorderachse.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 9. Februar 2018 um 12:38:33 Uhr:

Ich denke dieses Problem wird jeder mit Quattro haben der ein bisschen schneller mit eingeschlagener Lenkung anfährt, er schiebt dann einfach von hinten über vorderachse.

nope, ich habe keinen Quattro - einen A6 Avant MJ 2016, EZ 12/2015 2.0 TDI mi 190PS. Geräusch begann nach ca. 1,5 Jahren bei ~ 45.000km

Habe auch kein Quattro.
Geräusche sind immer noch nicht wieder da. Fährt sich echt entspannt. :-)
Allerdings habe ich seit dem Getriebewechsel ein fiepen nach abstellen des Motors für 30sek.
Hoffe das ist nicht schlimm.
Ton im Anhang

Update..... Auto steht jetzt in der Garage und muss warten bis mein alter verkauft ist . Leider war bei der Abholung direkt beim herausfahren aus der parklücke das Geräusch direkt wieder da. Bin natürlich direkt zurück und habe mich beschwert . Nachdem die halbe Werkstatt von Audi mit im Auto sahs und das Geräusch auch klar gehört haben ,herschte Ratlosigkeit. Darauf hin sind wir zwei baugleiche Fahrzeuge gefahren und Siehe da, das Geräusch war dort auch zu hören. Da es bei mir nur bei voll Einschlag Auftritt wurde die Ursache auf das lenkgetriebe geschoben was angeblich bei voll Einschlag richtig zu arbeiten hat . Werde mir das ganze mal eine Zeit anschauen und überlegen was ich mache. Im Kaufvertrag wurde vermerkt das dass Geräusch noch vorhanden ist .

Wird echt mysteriös das Thema.
Entweder es gibt mehrere Ursachen oder die Teile werden schon mit Geräusch gefertigt.

Ja , sehr merkwürdig

Mein 02/2017er S6 Avant hat dieses wummernde Geräusch auch, seit der Übergabe 01/2018 bei knapp 9tkm.
Ist ein junger gebrauchter Werkswagen mit 3 Jahren Anschlussgarantie.

Stand der Technik? 🙄

Scheint Stand der Technik zu sein.
Leider.

Noch ist mein Geräusch nach dem Getriebetausch nicht wieder aufgetreten.

Aus meiner Sicht hört sich das auch nicht nach dem Stand der Technik an.

Ich würde ja gern mal hören wie es sich anhört.
Gibt es eine Soundfile?

Zitat:

@NeverBackDown schrieb am 6. März 2018 um 07:31:06 Uhr:

Ich würde ja gern mal hören wie es sich anhört.
Gibt es eine Soundfile?

siehe meinen Beitrag paar Seiten zuvor

https://www.motor-talk.de/.../...h-beim-kurvenfahren-t4897752.html?...

Ich hab auf Seite 5 mal meine Geräusche vor dem Tausch eingestellt

Deine Antwort