Wummern im Stand und beim Fahren

BMW 3er E46

Nabend,

und zwar macht mein Auto seit heute ein wummerndes schwer zu beschreibendes Geräusche im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Weder Federn noch Stoßdämpfer sind es und meiner Meinung nach kommt dieses Geräusch auch nicht vom Motor. Was kann das sein ? Aufzunehmen ist es auch schwer da man es nur schlecht bis gar nicht mit der Kamera einfangen kann.

Danke im Vorraus 😉

25 Antworten

so geräusch war mal weg und wieder öfters da nur jetzt schlimmer und schon länger als sonst anbei ne soundfile im Stand ohne Gas .
Video wird bald hochgeladen 🙂

https://youtu.be/CgBiVeNvtog das Geräusch kommt auch wenn man z.B. im Stand lenkt und die Drehzahl dadurch sinkt

Geräusch ist wieder da komisch blos immer nach einer starken linkskurve und dann ca 3-4 Tage lang 🙁 kanns sein, dass es die Hardyscheibe ist ? oder würde die Dauerhafte Geräusche machen? Wenn ja kann man die auch wechseln ohne den Auspuff zu demontieren?

Wenn es im Stand ebenfalls vorkommt, kann es nichts vom Antrieb (Räder, Hardyscheibe, Kardan, Differential) sein, da dieser sich dann nicht dreht/bewegt.
Augenmerk auf Auspuff (+Aufhängung), Motor- und Getriebelager legen und Kupplung/ZMS. Verändert sich das Geräusch im Stand beim Treten der Kupplung?

Ähnliche Themen

Hab heute nochmal die Hardyscheibe überprüft alles i.O. Jedoch ist mir aufgefallen, dass eine durchsichtige schmierige Flüssigkeit vom Getriebe tropft. Das Geräusch ist komplett weg wenn ausgekuppelt ist und man zum Beispiel Gas gibt. Veränderungen beim betätigen der Kupplung sind nicht da 🙂

Also Motor-und Getriebelager sehen auch i.O. aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Lager über der Kardanwelle auf Höhe des Vorschaldämpfers welches ausgeschlagen sein scheint ausser es gehört so ?

Mittellager?

Nach hinten habe ich auch kein spiel an der Kardanwelle feststellen können. Aufm Bild habe ich das Teil markiert.
Von unten wars gar nicht leichnzu erkennen aber wenn mich nicht alles täuscht ist das die Verbindung zum Schaltknauf im Innenraum oder ? und eben genau das Lager oder die Hülse dahinter ist für mich ausgeschlagen ob so gehört weiss ich eben nicht 🙁

Asset.JPG

Ist der Auspuffhalter mitlerweile wieder repariert? Der hatte mal bei mir scheppernde Geräusche verursacht

Welchen meinst du ? 🙂 Das Foto oben ist blos eins aus dem Internet 🙂 Jedoch ists bei mir genauso dass die Auspuffhalterung durchgefault ist die vom Getriebe die beiden Rohre umfasst. Aber bewegen tut sich der Auspuff trotzdem in keine Richtung 😮

Der Auspuff bewegt sich dadurch auch nicht, aber er fängt zu Vibrieren (und damit auch das Fahrzeug) und das Blechteil fängt an zu Scheppern, was man unter dem Auto gut hören kann

Deine Antwort