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Mit defekter Lambda fahren? -> Schaden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:46

Sers Leute,

hätte mal eine Frage zu den Lambdas:

Nachdem bei mir die MKL unterm Fahren gelb aufleuchtete bin ich direkt in die Werkstatt zum Speicher auslesen usw.

Es stellte sich heraus, dass 3 Lambdasonden defekt seien. (von 4)

Meine Frage ist jetzt: Muss ich irgendwelche Folgeschäden erwarten, wenn ich noch ein paar hundert Kilometer fahre, bevor ich diese tauschen lasse? Oder besser stehen lassen und nicht fahren?

Ach ja, Öl verliert er auch noch ein bisschen. Wahrscheinlich entweder am Kettenspanner oder an der Ventildeckeldichtung. Das Öl tropft mir unterm fahren auf den Auspuff und verbrennt dort. --> Was kann da im schlimmsten Fall sein?

Danke euch schon mal!

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18 Antworten

Vermutlich ist deine VDD undicht, wodurch es herunter tropft.

Ein Mehrverbrauch ist zu erwarten und eben eine nicht ordentliche Verbrennung.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:56

Okay, danke!

Wenn das das einzige ist, dann muss ich mir wegen den paar hundert kilometern bis Montag ja keine Sorgen machen, denke ich.

Dann werd ich mir den Bock mit nem Kumpel mal genauer ansehen!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:25

Kommt es eigentlich nur mir komisch vor, oder gibts das öfter, dass 3 Sonden auf einmal den geist aufgeben??

Also ich denke du kannst ruhig noch so fahren; allerdings nicht vielle Km da der KAT wird sich ja ein wenig "erkranken".

Sobald die neue Lambdas montiert sind er soll aber wieder heil werden:)

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:52

was bedeutet "viele" ? :D

Würde da auch noch fahren, wenn es so dringend ist ;) Ja, kann schon sein, dass die defekt sind.

BMW_Verrückter

Ich kann dir hier ein bisschen von meiner Erfahrung erzaehlen: ich bin ein paar tausenden Km(4000-5000) mit defekte Regelsonde(P0135 = Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)) gefahren, bis die MIL Lampe an ging; ich habe damals den Fehlerspeicher ausgelesen: P0420 = Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1).

Bei mir waren nur zwei Sonden(1X Regelsonde vor KAT, 1X Monitorsonde nach KAT), ich habe die beiden ausgetauchst und der Fehler ist langsam verschwunden... wieso "langsam"? Weil der Fehler P0420 kehrte doch ein paar mal zurueck(innerhalb die ersten 1000Km) dann nicht mehr:)

Also die Konklusion: mit defekte Lambdas kann man schon etwas fahren allerdings nicht uebertreiben:)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:34

Alles klaro, super!

Kann es eigentlich sein, dass wenn die MKL (gelb) an ist. Die Leistung des Motors dann nicht zu 100% genutzt werden kann?

Sprich, die Elektronik dazwischen geht und die Leistung einschränkt?

Wenn ich den Fehler aus dem Speicher lösche geht er meines Erachtens viel viel besser, sobald der Fehler dann wieder im Speicher ist und somit die MKL an ist geht er schlechter? Spinn ich oder ist das möglich?

MKL? Meiner Meinung nach du redest von MIL(Malfunction Indicator Lamp).

Jawohl, sobald die MIL lampe an geht => laeuft die Motorelektronik in safe-Mode(der so genannter Notlauf) und die Fahrt-Eigenschaften aendern sich:)

Wenn du den Fehler loescht => die Motorelektronik arbeitet wieder normal, bis der Fehler wieder gespeichert wird.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:51

Also spinn ich doch nicht :D

Hm, ich dachte es heißt Motor Kontroll Leuchte.

Is ja n gelber Motorblock der da aufleuchtet... oder heißts nur bei Audi so??

Kann es wohl sein dass die MIL Lampe auch anderen Namen hat:)

Ich habe ein Bild damit angehaengt:)

Mil
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:31

jop, so sieht das aus,

nur das CHECK steht bei mir nicht dabei... nur der Motorblock!

Bei mir ist auch kein "CHECK" dabei :)

am 16. Februar 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

MKL? Meiner Meinung nach du redest von MIL(Malfunction Indicator Lamp).

Jawohl, sobald die MIL lampe an geht => laeuft die Motorelektronik in safe-Mode(der so genannter Notlauf) und die Fahrt-Eigenschaften aendern sich:)

Wenn du den Fehler loescht => die Motorelektronik arbeitet wieder normal, bis der Fehler wieder gespeichert wird.

Du meinst wohl eher die EML-Leuchte? Hier springt er sofort in das Notlaufprogramm. Mir wäre es neu wenn beim alleinigen Aufleuchten der MKL (oder von mir auch auch MIL) -Leuchte die Leistung reduziert wird. Ich konnte bisher zumindest keinerlei Leistungsverlust feststellen, obwohl ich lange Zeit mit dem Aufleuchten der MKL zu "kämpfen" hatte. Das "Check" habe ich übrigens auch nicht dabei.

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