ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnkontakt Bremsbelag angegangen... wie lange kann man noch fahren?

Warnkontakt Bremsbelag angegangen... wie lange kann man noch fahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:43

Hallo zusammen,

gestern wurde der Warnkontakt für meine hintere Bremse ausgelöst. Kann mir jemand sagen wieviele km ich damit noch ca. fahren kann? Denke der wird ja was früher als Warnung angehen... Problem ist da ich erst nächste Wo. nen Werkstatt Termin habe und ich diese Wo eigentlich noch so ein paar km fahren müsste.

 

Beste Antwort im Thema

1. Beitrag und so ne alte Kamelle ausgraben.

Glückwunsch

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Räder runter, nachschaun, abschätzen...

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:53

mmhhh das hilft mir jetzt auch nicht wirklich ohne viel Aufwand.

Die Frage ist gehen die Kontakte ehr schnell an oder halt auch zeitnah ??

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Die Frage ist..

...ob sich die bremsbeläge gleichmäßig abnutzen?!

deßhalb:

Zitat:

Räder runter, nachschaun, abschätzen...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von sideboy

Die Frage ist..

...ob sich die bremsbeläge gleichmäßig abnutzen!

 

deßhalb:

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Räder runter, nachschaun, abschätzen...

So ist es!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 10:51

alles klar da habt ihr natürlich recht, allerdings denke das hinter der Abtrieb nicht so hoch ist wie vorne, oder ?

Ok dann muss ich mal schauen....

am 30. Januar 2012 um 11:28

Neu haben die Beläge ca. 11 mm - der Warnkontakt geht an, wenn die noch ca. 3 mm haben.

Wenn die Bremsscheibe beim letzten Mal nicht erneuert wurde, hast Du vielleicht noch 4 mm drauf, denn der Grat der Bremsscheibe schleift den Kontakt eher durch.

Du weißt wann die erneuert wurden, dann kannst Du über den Dreisatz herausfinden wieviel Du noch fahren könntest bis sie "0 mm haben".

Diese Rechnung ist quatsch, da die bei unter 2 mm langsam wegbröseln werden.

Auch logisch, dass Du das Auto nicht sofort stehen lassen musst, wenn die Leuchte angeht.

Wenn Du weiterfährst, wird es irgendwann metallisch quietschen. Das kann sogar schon ab sofort sein, denn nur einer von den 4 Belägen wird kontrolliert.

Falls es quietscht, ist aber auhc nur einer von den 4 runter, die anderen drei bremsen noch und vorne bremst es ohnehin.

Wenn Du wenig bremst, kommst Du länger mit den Belägen hin.

Bremst Du vorsichtig, verschleißen die hinteren Beläge zuerst, daher feste und kurz bremsen, damit Du die vorderen Beläge nutzt.

... all diese Aussagen kann man sehr einfach kritisch "zerreden", davon rate ich jedoch ab, sondern einfach nach Augenmaß zu handeln.

Ich persönlich schaue meine Beläge an sobald die Leuchte leuchtet und bestelle schonmal die Ersatzteile. Wenn ich dann mal Zeit habe an einem der nächsten Wochenenden wird gewechselt ... und wenn ich keine Lust habe fahre ich weiter bis es metallisch quietscht, dann nehm ich mir die Zeit und schraube eben nachts die Beläge um.

Aus Gründen der Sicherheit ist das nicht bedenklich, denn die Bremsen funktionieren ja auch im Notfall. 7 von 8 Belägen genügen vollkommen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:01

Danke für deine ausführliche Antwort...

natürlich hat man ein komisches Gefühl wenn diese Lampe erstmal an...da mein Bekannter aber erst nächste Woche zeit hat bin ich gezwungen noch so damit zu fahren. Möchte natürlich aber auch kein Risiko eingehen...dennoch werde ich noch ca 600 km fahren müssen ohne das ich Sie wechseln kann.

Na dann hoffen wir mal.....und danke für eure Antworten

am 2. Februar 2012 um 7:31

als bei meinem 320er das letzte mal die warnleuchte anging bin ich noch ca 500km gefahren.

der freundliche meinte nachher das noch gut 2-3mm drauf waren.

aber nichts riskieren - sobald als möglich wechseln :)

lg

mihi

am 2. Februar 2012 um 7:45

Klar sind da noch 2-3 mm drauf. Hat er Dir die auch gezeigt?

In der Mitte reißen die einmal komplett durch und beginnen dort auszubröseln.

Gruß, Frank

am 2. Februar 2012 um 7:47

ja hat er - bin prinzipiell eh der meinung: warnleuchte an --> sofort tauschen (lassen). is das risiko nicht wert.

lg

mihi

am 2. Februar 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von mihi83

is das risiko nicht wert.

Welches Risiko?

Sobald ein Belag es garnicht emhr tut und an einer Stelel von acht Metall auf Metall quietscht ist das Auto sofort nicht mehr zu bremsen?

Eher nicht.

Man muss das auch nicht übertreiben, aber nun panisch den Termin machen und "sofort" tauschen lssen ist auch übertrieben.

Gruß, Frank

Natürlich kann man da problemlos noch 600 km fahren, wenn gestern die Leuchte angegangen ist.

Völliger Q......, dass das Auto dann sofort in die Werkstatt muss. Was machst Du denn, wenn das auf der Fahrt in den Urlaub, oder vom Urlaub nach Hause passiert, und Du noch 600km vor Dir hast.

Sofort im Ausland eine Werkstatt und ein Hotelzimmer suchen? Bestimmt nicht.

am 3. März 2012 um 22:06

Ich habe es auch gehabt, als bei mir am Auto die Warnleuchte an ging bin ich zu BMW gefahren und der hat mir gesagt, das ich damit noch 2000km fahren kann, sobald die leuchte an ist.

am 3. März 2012 um 22:25

Das kann man nur mit Vorsicht genießen. Am besten ist ein Blick auf die Beläge. :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Warnkontakt Bremsbelag angegangen... wie lange kann man noch fahren?