Würdiger 130i Gegner?
http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_32_2005_vwgolf.asp
ich glaube nicht.
117 Antworten
Hallo,
Von der lesitung sollte der R23 eher mit dem bald vorgestellten125i verglichen werden.
Der 130 I mit seinem 265 PS ist eher mit dem bald dazukommenden R36 zu vergleichen.
Für mich galt bis zum kauf des GTI :
Ein schnelles Fahrzeug muß Hinterradantrieb haben und sonst gar nichts.-
Ein 4 Motion oder X--drive ändert in schnellen Passagen schon mal seinen Chatrakter von Schieben zu übersteuern...das nervt auf dauer ganz schön.
Eine Forderad schiebt ätzend vorn drüber......STOPP, wer das glaubt sollte mal unbedingt den neuen GTI fahren!!!!
Das Fahrwerk hat genau die grätsche zwischen Sport und Komfort getroffen.
Man kan ihn erstklassig einlenken und mit ein wenig übung sogar Quer durch die schikanen jagen.(natürlich nur auf abgesperten Strecken)
Die elektronische Sperre verteilt auch bei Nässe oder beim rausbeschleunigen aus Kurven die Kraft ideal an die Antriebsräder.
Für den GTI sprachen weiterhin:
Das schnelle DSG Getriebe mit Launchcontrol.
Der leichte 4 Zylinder Turbomotor.
Die serienmässigen Recarositze.
Das geniale Sportlenkrad
Der Preis,das günstige Leasing
Die günstige Versicherung VK bei 35% 410Euro im Jahr!
Die Form ist Geschmacksache mir gefällt der einser eigentlcih auch ...
Für mich ist die Entscheidung weg von BMW/Mini auf den GTI nicht leicht gefallen,aber bereut habe ich bisher nicht.
Was mich beim 130 genauso stört wie beim R32 ist die Begrenzung auf 250 KM/H.......
Gruß Martin
Es wäre doch Zeit für was altes Neues. Im 8er wurde früher gegen Aufpreis eine Art zusätzlich Hinterradlenkung eingebaut, die bis zu 3° mitlenkte. Wenn so was im 1er wäre, dann wären schnelle Kurven kein Problem.
Ja der GTI ist ein Feines Auto... zudem für diesen Preis!
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt im 130i und hoffe, er geht nicht viel besser als unser 330i 😉.
Ähnliche Themen
Also der gti hat kein 4motion. Dann habe ich noch nirgents was vom r36 gehöhrt der noch mehr leistung hat.
Desweitern hat der r32 keine begrenzung auf 250, sondern läuft nicht mehr, der letzte r32 sogar nur 240 oder 245.
Querfahren kann man mit nem fronttriebler nicht annähern so wie mit nem heckantrieb. Und der gti ist ist front.
Die e sperren arbeiten bei bmw auch so, nur nicht so agressiv wie im golf, wobei den neuen gti kenne ich keinen der damit gefahren ist, vielleicht haben dies da besser gemacht.
Aber wirklich geil sind natürlich die sitze das dsg und der preis da haste voll kommen recht.
Zumal für die straße der gti auch schon reicht um ab und zu mal gaß zu geben.
Stimmt ,der R32 ist mit 248 angegeben,und dicht begrenzt.
Man kann ihn auf Volkswagen.de schon zusammenstellen.
Durch den 4Motion Antrieb und dem 6Zylinder schleppt man ganze 265 Kilo Leergewicht mehr mit als beim GTI.
Verbrauch liegt auch fast 3 Liter über dem GTI.
Aber man muß ihn ersteinmal Probefahren um ein abschließendes Urteil zu fällen.
Bisher bin ich ein wenig entäuscht un finde das man sich die 5000EUro mehrpreis sparen kann.
Der 3,6FSI V6 Motor ist schon in den US im Passat zu bekommen,also sollte es nur eine frage der Zeit sein bis er nach Deutschland kommt.Und den etwas in die tage gekommenen 3,2 er ersetzt.
Fazit : der 130i ist im Moment der serienmässig am besten motorisierte Wagen in der Golfklasse .....leider auch der mit abstand teuerste, und er hat kein DSG.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt im 130i und hoffe, er geht nicht viel besser als unser 330i 😉.
hoffe, er geht nicht viel besser als unser 330i .
Hallo,
doch wird er sicherlich......leider... ;-))
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Kommt drauf an was du unter "viel besser" verstehst.
Ist halt ein neuer Motor mit 34 PS mehr.
Somit dem alten 3 Liter überlegen.
Rest ist relativ.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Kommt drauf an was du unter "viel besser" verstehst.
Ist halt ein neuer Motor mit 34 PS mehr.
Somit dem alten 3 Liter überlegen.Rest ist relativ.
Ne' in dem Fall nur 7 PS überlegen! Die TOTEZEN haben schon den E 90 330i!!!
Grüsse, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Ne' in dem Fall nur 7 PS überlegen! Die TOTEZEN haben schon den E 90 330i!!!
Grüsse, Mathis
Stimmt, hat ja E90 330i.
Tja, dann kommt es einzig aufs Gewicht der beiden fahrzeuge an. 50 Kg Differenz und 130i und 330i dürften absolut identisch fahren sein.
Da kann man nur lachen der 1er ist doch voll das Frauenauto schlechthin, ich sehe immer nur Muttis mit Einkauskörbchen damit rumfahren.
Also wenn schon einen BMW dann ab 3er, aber das Design ist genaus wie vom 1er zum k.............
Sorry BMW hat früher Autos gebaut was da jetzt rumfäher da lacht man heute und erst recht in 10 Jahren!
Einen Golf oder einen VW generell kann man halt nach Jahrzenten noch anschauen siehe 1er Golf.
Der Golf ist Kult was ist eigentlich ein 1er, ich sags Euch der billige Versuch in die Kompaktklasse einzusteigen, wenn man beim 1er die Schalter von der Deckenbeleuchtung drückt darf man dies nicht zu stark, da sich der ganze Himmel mit bewegen tut.
Das süsse Handschufach nicht abschliessbar und mit Nylonbändchen echt süss.
Da fahre ich lieber einen soliden Golf mit soliden Design!!!
Das Allerletzte ist das der 1er nicht mal einen Anzeige für die Kühlwassertemperatur hat das ist ja wie beim Trabant sorry.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Da kann man nur lachen der 1er ist doch voll das Frauenauto schlechthin, ich sehe immer nur Muttis mit Einkauskörbchen damit rumfahren.
Also wenn schon einen BMW dann ab 3er, aber das Design ist genaus wie vom 1er zum k.............
Sorry BMW hat früher Autos gebaut was da jetzt rumfäher da lacht man heute und erst recht in 10 Jahren!
Einen Golf oder einen VW generell kann man halt nach Jahrzenten noch anschauen siehe 1er Golf.
Der Golf ist Kult was ist eigentlich ein 1er, ich sags Euch der billige Versuch in die Kompaktklasse einzusteigen, wenn man beim 1er die Schalter von der Deckenbeleuchtung drückt darf man dies nicht zu stark, da sich der ganze Himmel mit bewegen tut.
Das süsse Handschufach nicht abschliessbar und mit Nylonbändchen echt süss.
Da fahre ich lieber einen soliden Golf mit soliden Design!!!
Das Allerletzte ist das der 1er nicht mal einen Anzeige für die Kühlwassertemperatur hat das ist ja wie beim Trabant sorry.Gruß Mike
Geh wo anders trollen
Zitat:
Original geschrieben von hazelnuss
Der Golf GTI soll doch so ein Schluckspecht sein? Vielleicht hat das BMW besser im Griff (angesichts der Kraftstoffpreise).
Was? Der GTI ist sogar extrem sparsam -- dank FSI. 8,0l für 200 PS sind eine Ansage!
Der R32 bietet Allrad und DSG, ist aber etwas teurer als der 130i. Er braucht auch 0,4l mehr Sprit.
Mich reizt er eher als der 1er. Die Technikfülle ist einfach sonst nicht zu bekommen.
hi
hi
@ VW Fahrer: Volkswagen baut sicherlich eher familienautos, als bmw.
bei uns in der siedlung fahren 70% VW, alles famlien, alle wagen haben kleine maschienen, meist noch diesel. alle komplett orginal, mit radkappen.
sonst meckern alle rum, das 5er und 7er zuhälterwagen wären, baut bmw jetzt einen kompakten, schreien gleich alle frauenauto...
dabei ist der 1er wesetlich sportlicher zu fahren, als viele andere bmws, ich finde das zienlich gut und ehrlich gesagt ist sportlichkeit kein kaufargument für familien, oder frauen. (meistens) die kaufen eher vw, weil mehr platz und billiger, also wäre ich da mal ganz vorsichig.
MFG
Christian