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beim 130i abriegelung (250)aufheben

Themenstarteram 21. November 2005 um 7:06

hi 1 fahrer

vieleicht könnt ihr mir diese frage beantworten.

beim 130i kann man da die abriegelung aufheben so das er nicht mehr bei 250 km dichtmacht.

ist das ein großer aufwand?

macht das der bmw händler?

was dürfte so etwas kosten?

danke im voraus und einen schönen tag noch.

harley

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15 Antworten
am 21. November 2005 um 7:19

Kann man sicher...

Steuergerät ausbauen und Software ändern... ca. 1Std.

BMW macht das sicher nicht...

für ca. 200,- Euro sollte das bei einem Profi machbar sein..

Ob man den Unterschied braucht? 260 oder 250 macht den Kohl, für mich, nicht fett...

Themenstarteram 21. November 2005 um 8:20

noch eine zusätzliche frage.

kann das die garantie beeinträchtigen?

Zitat:

Original geschrieben von Harley Power

noch eine zusätzliche frage.

kann das die garantie beeinträchtigen?

Hi,

also beim M5 ist es so, dass man den bei BMW "aufmachen" kann (also keine Abriegelung mehr bei 250) - dafür ist es allerdings Pflicht, dass man ein Schreiben von BMW unterschreibt und bei einem BMW-Fahrsicherheitstraining mitmacht.

cu Laxy

am 21. November 2005 um 9:26

sieht doch interessant aus:

am 21. November 2005 um 9:31

... oder bereits eine Rennlizenez einer der niedrigsten Klassen besitzt.

@ Harley Power: Ob dies beim 1er möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen, beim Tuner gehts sicher - hat aber (da es eine Veränderung der Motorelektronik mit sich bringt) den Verlust von Gewährleistung/Garantie/Kulanz als Folge auf alle Teile die mit dem Antrieb zu tun haben!

Am Besten mal bei deinem Händler nachfragen, oder dirket mit der Kundenbetreuung telefonieren (01802-324252)

Was ich aber noch anmerken möchte: Das der 130i sicherlich 275kmh läuft denk ich mal schon, aber der Tacho geht doch nur bis 260, also sieht mans doch eh nimma *g*. Noch ein Tipp: bevor du es entfernen lässt, frag mal bei deiner Versicherung nach, wie viel der Spaß dann teurer wird - könnte mir vorstellen, dass sowas für die Versicherung ein großes Risiko darstellt.

@ ZettaQuattro:

also da hab ich bei meiner Fahrt schon noch ein 2-3 KmH mehr geschafft *g* Und das mit noch zusätzlichen 3 Mitfahrern, einfach geil wie locker der auf 250kmH zieht

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Kann man sicher...

Steuergerät ausbauen und Software ändern... ca. 1Std.

BMW macht das sicher nicht...

für ca. 200,- Euro sollte das bei einem Profi machbar sein..

Ob man den Unterschied braucht? 260 oder 250 macht den Kohl, für mich, nicht fett...

Hey,

wird sicherlich keine Stunde dauern!

Bei einem SL von nem Bekannten hat das ganze 10min gedauert...bei BRABUS...und hat 550€ gekostet!

@Harley

Ich würde versuchen es bei einem seriösen Tuner machen zu lassen. SCHNITZER oder HARTGE, such dir auf jeden Fall jmd mit Erfahrung aus. Evtl. gibt es sogar eine Garantie!

Greetz

Themenstarteram 21. November 2005 um 10:25

danke bisher für die guten tips.

gut das es solche foren gibt.

denn an die versicherung hab ich noch gar nicht gedacht.

stimmt wenn die soße teurer wird wie der fisch dann werde ich es lassen.

zudem ja unter umständen die garantie nicht mehr grefen wird.

und wenn ich erhlich bin brauche ich es sehr sehr selten.

ob ich jetzt 250km fahre oder 257km ist ja auch egal.

danke nochmals

harley

wahrscheinlich macht es beim 130i tatsächlich keinen sinn

(ebenso wie beim 3liter Z4), ihn OHNE weiteres motortuning

in der endgeschwindigkeit zu entriegeln. denn die zur verfügung

stehende leistung reicht zwar gut für die 250km/h, aber für sensationelle

fahrerlebnisse jenseits der 250 ist die power und die getriebeübersetzung

einfach nicht ausgelegt, bzw ausreichend. dh: es wären vielleicht in

zeitlupe noch 10km/h mehr drin - ob das allerdings in irgendeiner

sinnvollen relation zum aufwand und vor allem zum verlust

sämtlicher garantien/gewährleistungen steht, wage ich

nicht nur zu bezweifeln, sondern glatt zu verneinen.

 

mfg

am 21. November 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

wird sicherlich keine Stunde dauern!

Bei einem SL von nem Bekannten hat das ganze 10min gedauert...bei BRABUS...

Beim 1er musst Du das Steuergerät aus- und einbauen. Dann die Software überspielen /überschreiben und prüfen... 10Min. brauchst Du schon um das Teil auszubauen...

Themenstarteram 22. November 2005 um 7:59

hab mich mit bmw in verbindung gesetz.

soviel zur leistungs beschränkung.

für alle die es interesiert und ich laß meinen nun wie er ist.

harley

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mitte der 80er Jahre haben sich die Autohersteller Mercedes, BMW und Audi verständigt, sich bei Serienfahrzeugen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zu beschränken. Sie wollten so einer gesetzlichen Regelung zuvor kommen.

 

Auch die leistungsgesteigerten Modelle der M-Reihe von BMW werden daher bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Die BMW AG übernimmt keine Gewährleistung oder Kulanz, wenn durch die Aufhebung der V-Max Begrenzung Schäden am Triebwerk oder anderen betroffenen Fahrzeugkomponenten verursacht werden.

Die gewünschte Maßnahme ist daher von der BMW AG weder empfohlen noch freigegeben. Bei weiteren Fragen informiert Sie auch gern Ihr betreuender BMW Partner.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Kundenbetreuung

Sicher ist, dass die M-Modelle mittlerweile ohne Sperre bestellbar sind. Vielleicht solltest du mal bei einen BMW-Händler direkt nachfragen ob er eine Ahnung hat, wie das Auto schneller fahren kann. Sonsten würde ich mal bei einen anderen Händler schauen, in meiner Nähe gibt es auch einen BMW-Vertragshändler, der Autos tunt, da würde ich hingehen um die Sperre aufheben zu lassen. Fragt sich nur ob sich das lohnt.

am 23. November 2005 um 16:38

mei bekannter hat nen 630i und diese sperre bei seinem bmw händler raus machen lassen...und bei 260-265km/h

schaltet er in den 6.gang...also könnt ihr euch vorstellen wie schnell der einser laufen wird bzw muss

Ich denke nicht, dass er noch viel schneller sein wird.

Bei der V-Max kommt es auf den CW-Wert und weniger auf das Gewicht an.

Haaallloooo McFly - vergesst doch endlich mal die Tachowerte. 265 bei einem 630i sind vielleicht gerade einmal die 250 in der Realität. Ich bin kürzlich mit nem 645ci gefahren, der regelt bei Tacho 275 ab, genau wie der M3 und das sind wohl real um die 255 - 258. Ein 130i wird freigeschaltet mit Mühe die echten 260 km/h erreichen, eher weniger. Was soll also dieser ganze Schwachsinn. Ist aus meiner Erfahrung sowieso eher unentspannt dieses Tempo auf deutschen Autobahnen zu fahren. Die Beschleunigung auf ein angenehmes Reisetempo, wenn man mal ausgebremst wurde, ist doch viel wichtiger. Alles andere ist doch nur geistige Schwanzverlängerung.

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