Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i/118i/120i/130i super oder super plus?

116i/118i/120i/130i super oder super plus?

Themenstarteram 22. November 2005 um 14:38

nachdem ich meinen 116i ja am anfang nur mit super plus gefahren habe.

bin ich dann umgestiegen auf super das sollte auch gehen hab ich in der auto bild gelesen und hatte keine probleme damit da ja bmw dies auch frei gegeben hat.

jetzt hoffe ich natürlich auch das es beim 130i auch so ist.

kann mir da jemand weiterhelfen ob dies der fall ist?

danke schön im voraus.

harley

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke mal beim 130i wirst de nur mit Super Plus tanken dürfen. Ist beim GTI und den anderen hochgezüchteten Motoren auch der Fall.

hallo,

eigentlich alle SuperPlus, für dei Abgasnorm und maximale Leistung... aber keiner der Motoren wird meckern wenn er Super bekommt.

iviz

Hi,

schau mal in der Betriebsanleitung oder einfach im Tankdeckel nach was da für Oktanzahlen angegeben sind.

da steht drin, Von ... bis.. alles möglich.

Grüße

0016

Hi,

empfohlen ist für alle SuperPlus. Offizielle Aussage von BMW:

Es kann auch nur Super getankt werden, es beschädigt nichts, aber es ist mit geringen Leistungseinbußen zu rechnen (logisch!).

Na ja, ich denke mal, als 130i-Fahrer musst du ja nicht auf jeden Cent schauen, da kannst du ja beim SuperPlus bleiben! ;-)

cu Laxy

Du kannst sogar nur Normal (ROZ 91) tanken, musst aber dann mit entsprechendem/r Mehrverbrauch und Minderleistung leben.

 

die dreilitermaschine ist wie alle neuen Motoren mit einem Klopfsensor ausgestattet, der die Verbrennungsvorgänge im Motor entsprechend anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von Matty22

Ich denke mal beim 130i wirst de nur mit Super Plus tanken dürfen. Ist beim GTI und den anderen hochgezüchteten Motoren auch der Fall.

Der 130i hat keinen hochgezüchteten Motor, sondern ist eben "nur" ein Sauger.

Als hochgezüchtet würde ich die Motoren (z.B. aus dem GTI) bezeichnen, die aus minimalstem Hubraum mittels (Bi-)turbotechnologie und/oder Direkteinspritzung (FSI) möglichst viel Leistung rausholen.

Ich denke der 130i kommt noch am allerbesten mit "minderwertigerem" Sprit aus.

Also im Prospekt steht sinngemäß: Der Motor ist für ROZ98 ausgelegt, Sprit bis minimal ROZ 91 kann bei erhöhten Verbrauch und geringerer Leistung genutzt werden"

Ich mach gerade einen Vergleich zwischen 98er und 91er

am 22. November 2005 um 15:54

Mit Super verbrauch ich genausoviel wie mit SuperPlus.

Auch leistungsmäßig hab ich da noch keinen Unterschied bemerkt, das dürfte sich im 2- oder 3-PS - Bereich bewegen.

Gruß,

BlackEgg

Im Tankdeckel steht ROZ 91/95/98

Fuer meinen vorherigen 330i war auch Super plus empfohlen. Ich habe immer Super getankt, habe rein subjektiv keinen Leistungs- und Verbrauchsunterschied gemerkt.

Ich denke, das gilt fuer den 130i genauso. Einfach ausprobieren. Der BMW-Servicemeister hat mir damals erklaert, Schaeden seien keine zu erwarten, die Motorregelung erkenne die Oktanzahl und sorge schon dafuer, dass der Motor unter der Klopfgrenze bleibt.

wie gross ist der kostenvorteil mit dem "billigeren" sprit??

lohnt sich das überhaupt?

mfg aki.s

müsste man austesten, mit denk ich mal so immer 10 tankfüllungen am Stück. Ich denke das, was er mit Super+ weniger braucht, gleicht sich mit den höheren Preis wieder aus

Zitat:

Original geschrieben von aki.s

wie gross ist der kostenvorteil mit dem "billigeren" sprit??

lohnt sich das überhaupt?

mfg aki.s

Wenn du SuperPlus statt Super tankst dann zahlst du ca. 3€ pro Tankfüllung mehr.

Ich find die paar Euros machen das Kraut auch nicht fett.

Hallo,

naja das summiert sich dann doch auf.... wenn man viele km fährt, und pro Woche 2x an die Tanke muß... dann bist im Monat schon bei 24 Euro und im Jahr 288 Euro... klar da sollte man sich dann nen Diesel kaufen.... aber wieso das teure kram tanken, wenn es mit dem normalen auch geht?!

iviz

Themenstarteram 23. November 2005 um 9:33

ich hab jetzt mal beim bmw händler angerufen.

und meinten verbindlich ich könne alle benzin arten tanken bei einen kleinen leistungsverlust.

deshalb werde ich dann wie bei meinen 116i auch wieder nur super tanken.

harley

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i/118i/120i/130i super oder super plus?