Würdiger 130i Gegner?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_32_2005_vwgolf.asp

ich glaube nicht.

117 Antworten

@ V70T5

servus,

trockene straßen kommen in unseren breiten leider nur zu 28% des jahres vor. der rest ist nässe, winter . also wärst du mehr als 2/3 des jahres auf der sicheren seite. aber probieren geht über studieren. außerdem hat dsg nichts nichts mit dem alter zu tun. bmw arbeitet ja selbst an so einem getriebe. oder irre ich mich da?

gruß willi

Nö, habe ich auch gelesen. Außerdem hat es einen eindeutigen Kostenvorteil. Und vom SMG habe ich eigentlich nicht viel Gutes gehört. Und ab einer bestimmten Motorengröße mit damit verbundenen Drehmomenten wird jeder Antrieb jenseits des Allrades zum Schönwetterantrieb...
Mit der neuen Auslegung beim RS4 (60% Heck) wird der Quattro sicher nicht undynamischer.

Der 130i kommt aber sicher noch ganz gut ohne aus...

Hi,

bezüglich des Allradantriebes verstehe ich die Diskussion manchmal nicht. Audi/VW müssen in Ihren Kisten, wenn ein bißchen mehr Power unter der Haube ist, einfach einen Allradantrieb reinschrauben.

Sonst würden Sie die Kraft nicht vernünftigt auf den Boden kriegen. Zudem handeln Sie sich damit ein höheres Gewicht, ein viel geringeres Kofferaumvolumen und einen höheren Spritverbrauch rein.

Das beste Antriebskonzept ist, logisch, immer vom 911er. Antrieb hinten auf der Antriebsachse und vorne ne wunderbare "lastfreie" Lenkung.

Der 130i hat den Motor zwar vorne, aber auch er hat unter Last die Traktion auf der Hinterachse. Und damit bringt er auch die Power locker auf die Strasse, heißt er braucht keinen Allrad. Warum sollte BMW also einen Allrad serienmäßig einbauen, wenn es absolut nicht notwendig ist?

Und bezüglich den Wintereigenschaften bzw. Schlechtwettereigenschaften. Natürlich hat ein Allrad-angetriebenes Fahrzeug viel bessere Vorrausetzungen bei Schnee/Eis etc. Ich habe im Winter auch "nur" Heckantrieb, aber mit guten Winterrädern und DSC bin ich bisher immer sehr gut ohne jegliche Probleme weggekommen. Wer halt mehr braucht, weil er halt mitten in den Alpen etc wohnt, der findet auch bei BMW die x-Modelle für 2.000,-- EUR Aufpreis (325xi,330xi, 530xi etc).

Kann Holly nur beipflichten. Ein Fronttriebler wie der Golf mit einem schweren 3.2 Liter und nur Frontantrieb, das würde ziemlich in die Hose gehen. Da muss man zum Allrad greifen.

Allrad ist sicherlich ne feine Sache im Winter, allerdings sind wir hier in Norddeutschland so gut wie nie auf Allrad angewiesen. Winterreifen drauf und dank DSC fährt es sich mit einem BMW auch immer problemlos.
Für uns waren die Nachteile von Quattro und Co, nämlich die schlechteren Fahrleistungen, das höhere Gewicht und der höhere Verbrauch, daher immer der Grund keinen Audi zu kaufen, da es bei den höher motorisierten Modellen quasi keine Alternative gibt.

Wenn man in den Bergen wohnt dann glaube ich schon, dass Allrad Vorteile bringt.

Gibt es sportliche Autos mit ausschließlich Allrad bis auf die Lambos ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

unschlagbar??? bei schnee??? vielleicht, bei nässe vielleicht. bei sonnenschein und guter straße eher weniger...

selbst ein M3, der smg und heckantrieb hat, fährt einem s4 im grenzbereich weg, das sagt schon vieles.

komfortabel ist es vielleicht, wenn ich mal alt bin und ein bedürfniss nach sicherheit habe, werde ich mir sonen audi nochmal angucken 😉

MFG

Christian

Du hast mal absolut keine Ahnung diesbezüglich. TopGear M3 gegen S4 - mehr sag ich nicht.

Nur soviel dass der M3 im geraden Sprint etwas schneller war. Aber auf der Piste fuhr der S4 die bessere Zeit dank quattro. Schau es dir an - empfehlenswert!!!

gruß,
ric

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Du hast mal absolut keine Ahnung diesbezüglich. TopGear M3 gegen S4 - mehr sag ich nicht.
Nur soviel dass der M3 im geraden Sprint etwas schneller war. Aber auf der Piste fuhr der S4 die bessere Zeit dank quattro. Schau es dir an - empfehlenswert!!!

gruß,
ric

kann ich mir nicht vorstelllen, der s4 wiegt doch deutlich mehr und ist viel stärker in richtung komfort ausgelegt als der M3.

naja, ich habe zwar leider keine quelle, aber als refernz würde ich die nordschleife nehmen. unter dem link

http://www.track-challenge.com

fand ich keinen wert zum aktuellen s4, aber der m3 war z.B. etwas schneller als der rs4. ist aber sowieso OT...

hier ist der Link zum Video: S4 gegen M3

http://www.speedheads.de/forum/archiv/topic/782-1.html

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

kann ich mir nicht vorstelllen, der s4 wiegt doch deutlich mehr und ist viel stärker in richtung komfort ausgelegt als der M3.
naja, ich habe zwar leider keine quelle, aber als refernz würde ich die nordschleife nehmen. unter dem link http://www.track-challenge.com fand ich keinen wert zum aktuellen s4, aber der m3 war z.B. etwas schneller als der rs4. ist aber sowieso OT...

Schau dir das an! Link hat ja __B2K__ gepostet.

P.S: Das war bei trockenen Verhältnissen. Bei Regen sieht das Ganze dann sogar noch anders aus!!! 😉

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

hier ist der Link zum Video: S4 gegen M3

http://www.speedheads.de/forum/archiv/topic/782-1.html

Danke für den link. Wollte das Video gerade uploaden.

gruß,
ric

Dieser Thread verkommt sowieso wieder nur zu einem "Mein Audi ist geiler als eure BMW"-Threads... bitte schließen, führt zu nichts und nervt.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Dieser Thread verkommt sowieso wieder nur zu einem "Mein Audi ist geiler als eure BMW"-Threads... bitte schließen, führt zu nichts und nervt.

Weiß gar nicht wo dein Problem ist. "Audi" wurde doch nur auf dieser Seite und auf der davor erwähnt. Laß mich raten.. du hast das Video gesehen stimmt's?? 😉

Ich habe das Video gesehen, und es sind zwei verschiedene Konzepte, also reine Geschmacksache!
Oder bist du immer noch in dem Alter, wo du sagst "Audi ist besser?", dann brauchen wir nicht weiter diskutieren!

Gruß,
Cem

Nein bin ich nicht. Hatte den Test auch nur erwähnt weil "V70 T5" folgendes meinte:

Zitat:

"unschlagbar??? bei schnee??? vielleicht, bei nässe vielleicht. bei sonnenschein und guter straße eher weniger...

selbst ein M3, der smg und heckantrieb hat, fährt einem s4 im grenzbereich weg, das sagt schon vieles.

komfortabel ist es vielleicht, wenn ich mal alt bin und ein bedürfniss nach sicherheit habe, werde ich mir sonen audi nochmal angucken "

Hiermit wollte ich nur seinen ersten Absatz wiederlegen. 😉

Moin,

diese X vs. Y-Threads arten ja leider doch immer wieder aus und daher sind sie aus, wie ich finde, gutem Grund hier nicht erwünscht.

Ich habe aufgrund der damaligen massiven Proteste der 1er-User diesen Thread (und einen weiteren) mal offen gelassen und muss mich aber leider abermals bestätigt sehen.

Daher werden nun, wie auch in den anderen Bereichen, derartige Vergleichsthreads von mir alsgleich geschlossen.

* * * c l o s e d * * *
Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet

Beste Grüße