Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum
Hy Leute würdet ihr wieder den Motor kaufen.
Und ein DSG oder Schalter? Wie zufrieden seits ihr damit?
Und warum habt ihr die Konfiguration genommen.
MFG
Alex
Beste Antwort im Thema
So ganz zufrieden bin ich mit dem DSG auch nicht. Ist zwar ein schönes Hightech-Spielzeug aber für den Alltagsbetrieb ist eine klassische Wandlerautomatik komfortabler, finde ich. Bitte nicht schlagen. Wenn man einen Gang benötigt, mit dem das Getriebe nicht gerechnet hat (z.B. Ampel vor einem wird gelb), bockt das Auto ziemlich. Erst eine Verzögerungssekunde und dann beim Einkuppeln gibt's oft einen ziemlich Ruck. Unschön. Sieht aus wie ein Anfänger mit Schaltgetriebe.
Da kommt auch die Ansteuerung des DSG ins Spiel. Auf D fährt er am liebsten untertourig daß alles zu spät ist. Bei 60 km/h im 7. Gang. Da hilft dann auch kein Kompressor nicht wenn man beschleunigen will, sondern nur runterschalten.
Auf S schaltet er ständig hin und her, oft auch ziemlich ruckartig, und dreht die Gänge auch bei ganz sachtem Gasgeben unnötig hoch.
Irgendwie hat man es da versäumt wenigstens für eine der beiden Fahrstufen den goldenen Mittelweg zu finden - was für mich bedeuten würde daß der Motor einfach über 2000/min gehalten wird. Wenn ich das DSG manuell schalte und in dem Bereich fahre verbraucht er übrigens auch nicht mehr Sprit.
Die andere Sache ist der Start an der Ampel. Entweder schleicht man los oder es geht mit durchdrehenden Reifen ab. Ziemlich schwierig da mit dem Gaspedal einen Mittelding zu dosieren bei dem man einfach nur zügig losfährt - nicht mehr und nicht weniger.
Liegt vielleicht auch der spezifischen Kombination mit dem 160PS-TSI, weiß nicht.
Ist natürlich eine schöne Sache wie die Gänge unterbrechungsfrei durchgeschaltet werden, aber ich hab das Auto ja nicht gekauft um Beschleunigungsrennen zu fahren.
80 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Basti19801
Also ich finde 11-12 Liter bei 180km/h echt human.Wenn ich mit meinem D Corsa 80 PS auf der Autobahn 180 fahre, verbrauche ich zwischen 17 und 18 Liter. Also ich freu mich auf meinen 160 PS "Spargolf". Für mich bedeutet es, nicht alle 300km tanken🙂.
Im Durchschnitt oder momentan? 😉 Beim Momentanverbrauch wirste bei 180 auch kaum unter 17 Liter kommen! Alles über 130 km/h verbraucht richtig Sprit, da war selbst mein 94er Vectra A, 2.0, 136 PS genügsamer! Mit Wohnwagen blieb er bei unter 10 Liter im Schnitt!
Mein Golf verbraucht auf der AB durchschn. zwischen ca. 7 und 10 Liter wenn es flott gehen soll! Mehr ginge auch noch, aber der Verkehr läßt es in der Regel nicht zu!
Aber bei 160 PS sollten wir uns nicht beschweren, die Souveränität auf der Bahn ist schon klasse, ist halt kein Corsa! 😉 Und wer Langstrecke bzw. größtenteils AB fährt, wird wohl zum Diesel greifen!
Gruß
Atze
@atze72: Bei mir ist Momentan- und Durschnittsverbrauch auf der AB meistens das Gleiche.😁
Aber Spaß beiseite jetzt.
Also in der Stadt fahr ich den Corsa im Schnitt mit 8,5l. Und das ist nicht unbedingt eine zügige Fahrweise. Auf der AB ist der Verbrauch im Schnitt bei 10-11 l, wenn ich so um die 140 km/h fahre.
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich kauf mir doch kein Auto mit 160PS um Sprit zu sparen.🙄
Dann hätte ich einen Bluemotion genommen.😁
Zitat:
...
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich kauf mir doch kein Auto mit 160PS um Sprit zu sparen.🙄Dann hätte ich einen Bluemotion genommen.😁
Du sagst es! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Golden Void
Du sagst es! 🙂Zitat:
...
Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich kauf mir doch kein Auto mit 160PS um Sprit zu sparen.🙄Dann hätte ich einen Bluemotion genommen.😁
Doch ich:-D Der 1.4er mit 80PS und deer 1.6er haben wir zu viel verbraucht. Da blieben nur noch der 122PS oder der 160PS. Und da der 160PS nicht viel mehr verbraucht als der 122er, hab ich den 160PS genommen. Ich hab gedacht wenn schon TSI dann auch den großen :-D Fahr im Durchschnitt mit 7 - 7,3l.
Angemessen für meine Fahrweise. Würde ihn wieder kaufen, allerdings mit DSG. Bin schaltfaul geworden :-D