ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum

Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum

Themenstarteram 28. November 2009 um 7:35

Hy Leute würdet ihr wieder den Motor kaufen.

Und ein DSG oder Schalter? Wie zufrieden seits ihr damit?

Und warum habt ihr die Konfiguration genommen.

MFG

Alex

Beste Antwort im Thema

So ganz zufrieden bin ich mit dem DSG auch nicht. Ist zwar ein schönes Hightech-Spielzeug aber für den Alltagsbetrieb ist eine klassische Wandlerautomatik komfortabler, finde ich. Bitte nicht schlagen. Wenn man einen Gang benötigt, mit dem das Getriebe nicht gerechnet hat (z.B. Ampel vor einem wird gelb), bockt das Auto ziemlich. Erst eine Verzögerungssekunde und dann beim Einkuppeln gibt's oft einen ziemlich Ruck. Unschön. Sieht aus wie ein Anfänger mit Schaltgetriebe.

Da kommt auch die Ansteuerung des DSG ins Spiel. Auf D fährt er am liebsten untertourig daß alles zu spät ist. Bei 60 km/h im 7. Gang. Da hilft dann auch kein Kompressor nicht wenn man beschleunigen will, sondern nur runterschalten.

Auf S schaltet er ständig hin und her, oft auch ziemlich ruckartig, und dreht die Gänge auch bei ganz sachtem Gasgeben unnötig hoch.

Irgendwie hat man es da versäumt wenigstens für eine der beiden Fahrstufen den goldenen Mittelweg zu finden - was für mich bedeuten würde daß der Motor einfach über 2000/min gehalten wird. Wenn ich das DSG manuell schalte und in dem Bereich fahre verbraucht er übrigens auch nicht mehr Sprit.

Die andere Sache ist der Start an der Ampel. Entweder schleicht man los oder es geht mit durchdrehenden Reifen ab. Ziemlich schwierig da mit dem Gaspedal einen Mittelding zu dosieren bei dem man einfach nur zügig losfährt - nicht mehr und nicht weniger.

Liegt vielleicht auch der spezifischen Kombination mit dem 160PS-TSI, weiß nicht.

Ist natürlich eine schöne Sache wie die Gänge unterbrechungsfrei durchgeschaltet werden, aber ich hab das Auto ja nicht gekauft um Beschleunigungsrennen zu fahren.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Warum wird hier immer von einen "kleinen TSI" und einem "großen TSI" geschrieben?

Meines Wissens gibt es inzwischen TSIs mit 1.2l / 105PS, 1,4l mit 122 oder 160 PS und noch den mit 1,8l und 160 PS.

Welcher ist denn nun der "kleine" und welcher der "große" TSI ?

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Warum wird hier immer von einen "kleinen TSI" und einem "großen TSI" geschrieben?

Meines Wissens gibt es inzwischen TSIs mit 1.2l / 105PS, 1,4l mit 122 oder 160 PS und noch den mit 1,8l und 160 PS.

Welcher ist denn nun der "kleine" und welcher der "große" TSI ?

Hi,

für gewöhnlich:

kleiner TSI --> 1.4l 90kW

großer TSI --> 1.4l 118kW

stammt noch aus der Zeit, als es keinen 1.2TSI gab. Und den 1.8 TSI gabs ja auch nicht offiziell... =)

ich würde meinen kleinen TSI mit DSG sofort wieder nehmen! Motor und Getriebe harmonieren wunderbar.

Der kleine TSI ist sparsam wenn man ruhig und gelassen fährt und hat dennoch genug Reserven, einen Überholvorgang zügig abzuschließen. Er läuft (wenn er mal warm ist) im Stand und ohne Last sehr leise und ruhig und entwickelt erst bei höheren Drehzahlen einen knurrigen Unterton. Der Verbrauch kann durch gelassenes und vorausschauendes Fahren sehr niedrig gehalten werden, steigt aber stark an, wenn die Autobahn überfliegt.

Im D-Modus hält das DSG den Motor in sehr niedrigen Drehzahlen, und schaltet recht schnell zurück, wenn nötig. Ist das Getriebe kalt, können die Schaltvorgänge ruppig sein, aber das lernt man mit der Zeit mit dem Gaspedal zu steuern. Den S-Modus empfinde ich als überflüssig, da der Golf bei den höheren Drehzahlen nicht so viel besser geht, aber deutlich lauter und durstiger ist. Eher nützlich finde ich die Schaltwippen am Multifunktionslenkrad, mit denen man das bisschen Motorbremse, das der TSI hat, auch nutzen kann, oder eben vor einem Überholvorgang runterschalten kann. Ansonsten lasse ich schalten, das DSG gibt mir kaum Grund, einzugreifen.

Nach knapp 20000 von mir gefahrenen Kilometern liegt mein Verbrauch bei errechneten 7,03l/100km, was ich in Ordnung finde.

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Warum wird hier immer von einen "kleinen TSI" und einem "großen TSI" geschrieben?

Meines Wissens gibt es inzwischen TSIs mit 1.2l / 105PS, 1,4l mit 122 oder 160 PS und noch den mit 1,8l und 160 PS.

Welcher ist denn nun der "kleine" und welcher der "große" TSI ?

Hi lumo55,

bei Einführung des Golf VI gab es nur zwei TSI Modelle, beide mit 1,4l Hubraum. So kam es zum kleinen und großen TSI. Siehe Preisliste von damals.

Alle anderen Modelle kamen später auf den Markt.

Manchmal finden sich auch noch zwei weitere "TSI"-Modelle, welche im Golf eigentlich eigenständige Produktbezeichnungen haben: GTI und R20.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Warum wird hier immer von einen "kleinen TSI" und einem "großen TSI" geschrieben?

Meines Wissens gibt es inzwischen TSIs mit 1.2l / 105PS, 1,4l mit 122 oder 160 PS und noch den mit 1,8l und 160 PS.

Welcher ist denn nun der "kleine" und welcher der "große" TSI ?

Hi,

für gewöhnlich:

kleiner TSI --> 1.4l 90kW

großer TSI --> 1.4l 118kW

stammt noch aus der Zeit, als es keinen 1.2TSI gab. Und den 1.8 TSI gabs ja auch nicht offiziell... =)

 

Elderian

Zitat: Und den 1.8 TSI gabs ja auch nicht offiziell...

...habe ich meinen (größeren) 1.8 TSI etwa inoffiziell bestellt und gekauft ??

Er ist zwar nicht mehr bestellbar, aber es gibt ihn, genauso wie den (kleineren) 1.2 TSI.

Und für gewöhnlich sind beide 1,4l gleich "groß", nämlich 1390 cm³.

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

 

 

Zitat: Und den 1.8 TSI gabs ja auch nicht offiziell...

...habe ich meinen (größeren) 1.8 TSI etwa inoffiziell bestellt und gekauft ??

Er ist zwar nicht mehr bestellbar, aber es gibt ihn, genauso wie den (kleineren) 1.2 TSI.

Und für gewöhnlich sind beide 1,4l gleich "groß", nämlich 1390 cm³.

Heya,

dem Text von myinfo ist nichts hinzuzufügen. Klein und groß beziehen sich lediglich auf die Leistung, wie angegeben.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber den 1.8 TSI hat VW nie offiziell im Golf angeboten, oder? Er wurde Leuten, die den 1.4 TSI mit 118kW bestellten angeboten, um die Wartezeit zu verkürzen, vermutlich weil die Nachfrage zu groß war.

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Warum wird hier immer von einen "kleinen TSI" und einem "großen TSI" geschrieben?

Meines Wissens gibt es inzwischen TSIs mit 1.2l / 105PS, 1,4l mit 122 oder 160 PS und noch den mit 1,8l und 160 PS.

Welcher ist denn nun der "kleine" und welcher der "große" TSI ?

Hi lumo55,

bei Einführung des Golf VI gab es nur zwei TSI Modelle, beide mit 1,4l Hubraum. So kam es zum kleinen und großen TSI. Siehe Preisliste von damals.

Alle anderen Modelle kamen später auf den Markt.

Manchmal finden sich auch noch zwei weitere "TSI"-Modelle, welche im Golf eigentlich eigenständige Produktbezeichnungen haben: GTI und R20.

VG myinfo

Schon klar, ich kenne die Prospekte vom Golf 6 fast schon auswendig.

Aber auch wenn es den TSI in verschiedenen Leistungsstufen gibt, sind die 1,4l-Motoren doch alle gleich "groß".

Im Übrigen gab es beim Golf 5 auch 1,4l-Motoren mit 140 und 170 PS, und die waren auch nicht "größer" oder "kleiner", sondern hatten alle 1390 cm³.

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

... Und den 1.8 TSI gabs ja auch nicht offiziell... =)

... habe ich meinen (größeren) 1.8 TSI etwa inoffiziell bestellt und gekauft ??

Er ist zwar nicht mehr bestellbar, aber es gibt ihn, genauso wie den (kleineren) 1.2 TSI.

Und für gewöhnlich sind beide 1,4l gleich "groß", nämlich 1390 cm³.

[Haarspaltmodus an]

Der Motor vom Twincharger ist "größer", da zusätzlich zum Turbo noch ein Kompressor verbaut wird und somit noch mehr Platz im Motorraum in Anspruch genommen wird. Zufrieden? :D;)

[Haarspaltmodus aus]

Und hier noch die offizielle Preisliste von damals für den 118 kW mit 1,8l Hubraum, siehe Seite 21.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

 

 

Zitat: Und den 1.8 TSI gabs ja auch nicht offiziell...

...habe ich meinen (größeren) 1.8 TSI etwa inoffiziell bestellt und gekauft ??

Er ist zwar nicht mehr bestellbar, aber es gibt ihn, genauso wie den (kleineren) 1.2 TSI.

Und für gewöhnlich sind beide 1,4l gleich "groß", nämlich 1390 cm³.

Heya,

dem Text von myinfo ist nichts hinzuzufügen. Klein und groß beziehen sich lediglich auf die Leistung, wie angegeben.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber den 1.8 TSI hat VW nie offiziell im Golf angeboten, oder? Er wurde Leuten, die den 1.4 TSI mit 118kW bestellten angeboten, um die Wartezeit zu verkürzen, vermutlich weil die Nachfrage zu groß war.

Elderian

Den 1.8 TSI hat VW zwar nicht über den Konfigurator auf der VW-Website angeboten, wohl aber beim Händler (zugegebenermaßen auf Anfrage oder vielleicht auch bei manchen 1.4l-Bestellern).

Ich jedenfalls habe gleich offiziell einen 1.8 TSI bestellt und nie etwas anderes, was dann auch zu einer relativ kurzen Lieferzeit geführt hat.

Ich weiss auch, worauf sich myinfo bezogen hat.

[Haarspaltmodus an]

Der Motor vom Twincharger ist "größer", da zusätzlich zum Turbo noch ein Kompressor verbaut wird und somit noch mehr Platz im Motorraum in Anspruch genommen wird. Zufrieden? :D;)

[Haarspaltmodus aus]

Nein, ich bin nicht zufrieden:

[Haarspaltmodus an]

Der Turbo ist ein Nebenaggregat, das zwar zusätzlichen Platz im Motorraum benötigt, aber es vergrössert nicht den Motor selbst.

Dazu wäre schon mehr Hubraum nötig.

[Haarspaltmodus aus]

Sei nicht böse, wenn ich Deine Idee mit dem [Haarspaltmodus] verwende, finde ich gut...

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

 

[Haarspaltmodus an]

Der Motor vom Twincharger ist "größer", da zusätzlich zum Turbo noch ein Kompressor verbaut wird und somit noch mehr Platz im Motorraum in Anspruch genommen wird. Zufrieden? :D;)

[Haarspaltmodus aus]

 

[/quote

Nein, ich bin nicht zufrieden:

[Haarspaltmodus an]

Der Turbo ist ein Nebenaggregat, das zwar zusätzlichen Platz im Motorraum benötigt, aber es vergrössert nicht den Motor selbst.

Dazu wäre schon mehr Hubraum nötig.

[Haarspaltmodus aus]

Sei nicht böse, wenn ich Deine Idee mit dem [Haarspaltmodus] verwende, finde ich gut...

Heya,

wo ist eigentlich Dein Problem?

Wie schon geschrieben wurde, dienen "groß" und "klein" hier lediglich der Unterscheidung, weil VW leider beide Motoren als 1.4 TSI vermarktet und sich im Forum wenig Leute die Arbeit mit den Farben machen.

Aber das wußtest Du sicher schon, Du willst nur trollen, oder?

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von lumo55

... [Haarspaltmodus an]

Der Turbo ist ein Nebenaggregat, das zwar zusätzlichen Platz im Motorraum benötigt, aber es vergrössert nicht den Motor selbst. Dazu wäre schon mehr Hubraum nötig.

[Haarspaltmodus aus]

Sei nicht böse, wenn ich Deine Idee mit dem [Haarspaltmodus] verwende, finde ich gut...

Ist OK, ich gebe mich geschlagen.

Um noch etwas btt zu schreiben, mit dem TSI-Konzept bin ich zufrieden und würde wieder einen kaufen. Da ich jetzt zwischen verschiedenen Hubraumgrößen und Leistungsklassen wählen könnte, müsste ich erstmal einige Probefahrten machen. Auf der einen Seite würde mich der Vergleich zwischen 77 und 90 kW interessieren, auf der anderen der Vergleich 118 kW zu 155 kW. Oder doch mal einen TDI?

Was ich aber sicher weiß, einen kleinen Sauger wollte ich nicht mehr.

VG myinfo

am 29. November 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Hast du vieleicht bilder von deinen.

Hier ist eines ... etwas überbelichtet, aber es sollte passen.

Nein, ich würde den 160PS 1,4 TSI Handschalter nicht wieder kaufen! :D

Wieso?

- subjektiv etwas wenig Elastizität auf AB

- Kompressor-Quietschen :D :o

Ne, ehrlich gesagt bin ich mit dem Golf doch sehr zufrieden. Die Frage Handschalter zu DSG stellte ich mir auch, da ich zuvor nen Wandler fuhr, kannte ich also die Vorteile des kupplungsfreien Fahrens (meine natürlich manuelles Kuppeln ;)).

Wieso, also habe ich mich für den Handschalter entschieden? Sicherlich, hat der Preis eine Rolle gespielt, aber was mir dann auffiel, wenn man doch cruist bzw. "dahingleitet", dann fährt man doch meist im selben Gang, oder? Welchen Vorteil habe ich also, wenn ich dann ein DSG fahre, wenn Überland/BAB/AB kaum geschaltet wird?

DSG hat natürlich bei viel Bremsen/Beschleunigen den Bequemlichkeitsvorteil, doch diese Situationen kommen eigentlich nur in Stadt und Stau vor. In Stau, da ist das DSG ganz klar überlegen, aber in der Stadt habe ich bei der Probefahrt schnell feststellen müssen, was hier bemängelt wird. Das DSG hat meist nicht das gemacht, was ich gern hätte. Hat der Wandler vorher aber auch nicht und daher bin ich fast immer manuellen Modus gefahren.

Letztlich fahre ich nur durch Dörfer und mehr Überland/AB und bin daher mit dem Schalter voll auf zufrieden. Ich bereue es jedoch den Berganfahrassistenten nicht genommen zu haben, das einfache Anfahren am Berg vermisse ich immens vom Wandler :(.

Zum Motor:

Also der 160PS 1,4 TSI ist schon ein feines Motörchen, wenn es nicht quietscht :(. In Stadt und Überland vollkommen ausreichend und schön sparsam (fahre locker mit 7L im Gesamtschnitt und hatte schon Rekordfahrten von 5,8L). Doch die Elastizität im 6ten Gang ist mir auf der AB nicht ganz ausreichend, also ich meine die Beschleunigung von 100/120-180, manchmal muss ich runter schalten, weil es nicht wirklich vorwärts geht. Einen kürzeren 6ten Gang will ich aber nicht und daher würde ich mir nochmaliger Wahl wohl nen GTI nehmen, einzig und allein des Motors wegen.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Die andere Sache ist der Start an der Ampel. Entweder schleicht man los oder es geht mit durchdrehenden Reifen ab. Ziemlich schwierig da mit dem Gaspedal einen Mittelding zu dosieren bei dem man einfach nur zügig losfährt - nicht mehr und nicht weniger.

Mein Trick hier: Rechtzeitig Bremse lösen, beim Anrollen leicht auf's Gaspedal treten und sobald der Golf Fahrt aufnimmt, je nach Beschleunigungsbedarf mehr oder weniger das Pedal durchdrücken. So bekomme ich einen ebenso gleichmäßigen wie zügigen Ampelstart hin ... :cool:

(Ich habe allerdings den 170 PS TDI, ich weiss nicht, inwieweit sich das auf den TSI übertragen lässt.)

Ja klar - so in der Art mach' ich das auch. Aber die erste Sekunde fehlt da halt und wenn man dann erst später davonzieht sieht's ein bissel halbstark aus, finde ich. Ok, zugegeben, das ist Leiden auf hohem Niveau... :)

Natürlich lernt man mit der Zeit durch mitdenken und Übung mit dem DSG besser umzugehen, aber bei einem so hochgepriesenen Automatikgetriebe sollte beides eigentlich nicht gefragt sein.

Damit sollte auch meine liebe alte Mutti umgehen können ohne daß ihr's entweder zu lahm ist oder aber ihr Angst und Bang dabei wird - und das ist eben nicht der Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr wieder einen 1,4 TSI kaufen? DSG oder Schalter?warum