ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Würdet ihr die Garantie auf 5 Jahre verlängern?

Würdet ihr die Garantie auf 5 Jahre verlängern?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. September 2018 um 20:03

Moin Moin...

 

ich bin mir noch unschlüssig und überlege die Garantie von 2 auf 5 Jahre / 100.000 km, nach jetzt knapp 6 Monaten, zu verlängern.

 

Auto ist der 5E FL 1.8. TSI mit DSG und als Reinport über DK bezogen.

 

Kosten würde mich die Verlängerung 1.343 €

 

Mein eines Gefühl sagt, mach es und du hast 5 Jahre Ruhe, mein anderes Gefühl sagt, naja, passiert schon nichts.

 

Wie habt ihr euch so entschieden?

 

Beste Dank ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2019 um 8:33

Ich arbeite bei einen Zulieferer und der sortiert nichts. Die Paletten gehen entweder zu VW oder zu den anderen. Bei Audi oder so sitzt keiner im Wareneingang und sortiert nur die besten Teile raus. Skoda verbaut in manchen Bereichen, die grundsätzliche nicht der Gleichteilestrategie folgen, z.b. Armaturen-Verkleidung etwas günstiger Materialien, spart mit den Lohnkosten und hat ein bis an die Kotzgrenze ausgelastetes Werk. Motoren und Technik sind soweit identische. Ob jetzt ein Led-Scheinwerfer von Skoda schlechtere Qualität hat steht jetzt aber trotzdem in den Sternen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:19:41 Uhr:

Man vergisst immer sehr schnell was Skoda eigentlich ist.

Das ist eine Discounter-Marke von VW.

Manche sagen Billigmarke.

Nicht VW, nicht Audi, nicht Premium.....

Auch wenn viele das anders sehen.

Das ist Unsinn, schau dir einfach mal die Fehlerliste bei VW an. Dort wird auch nur mehr gespart (siehe T-Roc)....

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:19:41 Uhr:

Man vergisst immer sehr schnell was Skoda eigentlich ist.

Das ist eine Discounter-Marke von VW.

Manche sagen Billigmarke.

Nicht VW, nicht Audi, nicht Premium.....

Auch wenn viele das anders sehen.

die eigentliche Technik eines Audi A3 unterscheidet sich von der eines Octavia 3 oder eines Golf 7 nahezu nicht. Es werden die gleichen Komponenten verwendet und die Audi-Ringe sind durchaus auch mal in Skoda Motorräumen zu sehen.

Wenn du eine andere Optik, etwas mehr Weichplastik oder ein paar Zieränder aus Alu mehr, als Kennzeichen für Premium definierst, siehst du es natürlich richtig.....

Genau das ist das Problem von SKODA Käufern.

 

Sie erwarten Premium und die gleiche Produktqualität wie bei VW und AUDI.

 

Daß bereits beim Zulieferer selektiert wird, wissen wenige.

 

Die Autos sehen sehr schick aus, das Design ist VW optisch überlegen.

 

Den günstigeren Kaufpreis ignoriert man ganz gerne.

 

Die Hersteller rechnen mit 0,01 Cent in der Produktion, bei Skoda und bei VW.

 

Glaubt ihr im Ernst Skoda wird von VW subventioniert??

 

Edit:

Nicht daß jemand denkt ich hätte was gegen die Marke.

Fahre selber Octavia Mj. 2016.

Ich bin nur Realist, das ist alles.

 

 

 

 

Zum Thema:

Habe die Garantieverlängerung 5 Jahre und 100000km dazugekauft für 992€.

Ist schon viel Geld, aber bei Problemen sollte sich das lohnen,

Wie meinst du das mit selektieren?

Denkst/Weißt du, dass beim Zulieferer zwischen VW und Skoda unterschieden wird? Beispielhaft jetzt mal für große Bauteile wie Getriebe usw oder kleine Teile wie Schalter.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Schließlich lebt man ja von der Vereinheitlichung und dem Skaleneffekt.

Aber Skoda hat auch die viel bessere Rendite gegenüber Volkswagen. Das muss natürlich auch irgendwoher kommen.

am 24. Dezember 2019 um 8:33

Ich arbeite bei einen Zulieferer und der sortiert nichts. Die Paletten gehen entweder zu VW oder zu den anderen. Bei Audi oder so sitzt keiner im Wareneingang und sortiert nur die besten Teile raus. Skoda verbaut in manchen Bereichen, die grundsätzliche nicht der Gleichteilestrategie folgen, z.b. Armaturen-Verkleidung etwas günstiger Materialien, spart mit den Lohnkosten und hat ein bis an die Kotzgrenze ausgelastetes Werk. Motoren und Technik sind soweit identische. Ob jetzt ein Led-Scheinwerfer von Skoda schlechtere Qualität hat steht jetzt aber trotzdem in den Sternen.

Zitat:

@XerXis-V schrieb am 24. Dezember 2019 um 09:33:00 Uhr:

Ich arbeite bei einen Zulieferer und der sortiert nichts. Die Paletten gehen entweder zu VW oder zu den anderen. Bei Audi oder so sitzt keiner im Wareneingang und sortiert nur die besten Teile raus. Skoda verbaut in manchen Bereichen, die grundsätzliche nicht der Gleichteilestrategie folgen, z.b. Armaturen-Verkleidung etwas günstiger Materialien, spart mit den Lohnkosten und hat ein bis an die Kotzgrenze ausgelastetes Werk. Motoren und Technik sind soweit identische. Ob jetzt ein Led-Scheinwerfer von Skoda schlechtere Qualität hat steht jetzt aber trotzdem in den Sternen.

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag wegen Zulieferern.

Wir sind auch Zulieferer bei Audi und VW. Hab schon öfters mal mit Leuten gesprochen die bei uns Audits gemacht haben. Wie der Kollege oben drüber schrieb, Technik soweit identisch nur im Detail : Geräuschdämmung, Haptik, Optik da gibt's halt noch Unterschiede.

 

 

 

Grüße und ein frohes Fest

GTImops

am 25. Dezember 2019 um 11:56

Zitat:

@GTImops schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:03:10 Uhr:

Zitat:

@XerXis-V schrieb am 24. Dezember 2019 um 09:33:00 Uhr:

Ich arbeite bei einen Zulieferer und der sortiert nichts. Die Paletten gehen entweder zu VW oder zu den anderen. Bei Audi oder so sitzt keiner im Wareneingang und sortiert nur die besten Teile raus. Skoda verbaut in manchen Bereichen, die grundsätzliche nicht der Gleichteilestrategie folgen, z.b. Armaturen-Verkleidung etwas günstiger Materialien, spart mit den Lohnkosten und hat ein bis an die Kotzgrenze ausgelastetes Werk. Motoren und Technik sind soweit identische. Ob jetzt ein Led-Scheinwerfer von Skoda schlechtere Qualität hat steht jetzt aber trotzdem in den Sternen.

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag wegen Zulieferern.

Wir sind auch Zulieferer bei Audi und VW. Hab schon öfters mal mit Leuten gesprochen die bei uns Audits gemacht haben. Wie der Kollege oben drüber schrieb, Technik soweit identisch nur im Detail : Geräuschdämmung, Haptik, Optik da gibt's halt noch Unterschiede.

 

Grüße und ein frohes Fest

GTImops

Technik nur theoretisch. Manche Bauteile sind nur für die jeweilige Marke oder Fahrzeug. Z.b. Led-Scheinwerfer ob da gespart wird kann ich nicht sagen. Ebenso ist es möglich das es zwei Hersteller für das gleiche Teil gibt. Skoda das vermeintlich schlechtere von Hersteller B bekommt während VW von Hersteller A und B bezieht.

Einen Grund mehr die Garantie zu verlängern

Zitat:

@GTImops schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:35:28 Uhr:

Einen Grund mehr die Garantie zu verlängern

Bis jetzt wird hier vor allem geraten und gemutmaßt :rolleyes:. „kann ich nicht sagen“, „möglich“, „steht aber trotzdem in den Sternen“ ...

Also ich kann sagen, daß wir Material (Kaltband) an z.B. ZF liefern. ZF fertigt daraus Getriebe für VW, Audi, Skoda ... etc.. Da gibt es definitiv keinen technischen Unterschied zwischen den Marken.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum an meinem Audi A4 bei 115.000 km mein manuelles 6-Gang Getriebe defekt ging: da waren Zahnscheiben aus „unserem“ Vormaterial kaputt gegangen.

Auch beschlagene Scheinwerfer waren und sind bei Audi Thema.

Also meine persönliche Erfahrung ist, daß Seat und Skoda gute und zuverlässige Autos bauen.

Die tatsächlich vorhandenen Unterschiede zu den Premiumfahrzeugen machen sich in der Dämmung, dem Entertainment, konfigurierbaren Extras und dem Markenimage bemerkbar. Und nicht in der Zuverlässigkeit.

Trotzdem haben wir beim SEAT eine 5 Jahres Anschlussgarantie und nach 4 Jahren wird er verkauft.

Warum? Ich habe eben mit Audi (A4 Avant und A4 Cabrio) schon so einige Reparaturen durch. Das war teuer und kostete mich Zeit und Nerven.

Daher werde ich, solange möglich, Neuwagen mit Garantie fahren. Ist teuer, schont aber meine Nerven.

Zudem haben die modernen Fahrzeuge teure Technik (Navi, DCC, ACC, Led ...) verbaut, die man auch bei einer freien Werkstatt teuer bezahlen muss.

Längere Standzeiten sind bei uns auch nicht drin, da wir beide Fahrzeuge täglich benötigen.

Grüße,

Thilo

@Thilo T.

Fang mal ganz oben an zu lesen da siehst du das ich nicht mutmaße. Hab auch schon etliche Reparaturen durch, dank der verlängerten Garantie ging es nicht zu meinen Lasten.

Daher nur noch mit der verlängerten Garantie.

 

Was Zulieferer an geht, danke für die Info.

 

Schönen Feiertag

Die Garantie gleich ab Kauf mitbestellen kommt mMn am günstigsten...

Bei uns in Österreich gibt es diese seit ein paar Jahren auf jedes Seat Modell (5J/100tkm) automatisch ohne Aufpreis.

Zitat:

@GTImops schrieb am 26. Dezember 2019 um 11:57:00 Uhr:

@Thilo T.

Fang mal ganz oben an zu lesen da siehst du das ich nicht mutmaße. Hab auch schon etliche Reparaturen durch, dank der verlängerten Garantie ging es nicht zu meinen Lasten.

Daher nur noch mit der verlängerten Garantie.

Was Zulieferer an geht, danke für die Info.

Schönen Feiertag

Hi GTImops,

das mutmaßen bezieht sich auf gesicherte Erkenntnisse, daß die Zulieferer schlechtere Teile (B-Ware) für Skoda oder Seat Fahrzeuge liefern - nicht darauf, daß Du leider schon einige Defekte hattest.

Das man mit Autos jeglicher Hersteller aber Probleme haben kann steht ausser Frage.

Daher nehmen wir auch nur noch Fahrzeuge mit Werksgarantie.

weihnachtliche Grüße,

Thilo

P.S.: Ich habe im Seat an so vielen Stellen das VW Logo drauf :p

@Thilo T.

dann hab ich das falsch aufgefasst.

Ich kann/konnte mir nicht vorstellen das es da A und B Ware für verschiedene Marken eines Konzerns gibt.

 

Ich sehe das genauso wie Du mit den Unterschieden innerhalb einer Marke.

Es gibt ja genug Beispiele die aufzeigen das die Qualität (bei der Technik) identisch ist.

 

 

Grüße

GTImops

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Würdet ihr die Garantie auf 5 Jahre verlängern?