ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Und wieder sind 6 Jahre rum... Columbus versus Admunsen

Und wieder sind 6 Jahre rum... Columbus versus Admunsen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 17:07

Hi,

mit dezenten Erschrecken habe ich eben erfahren das ich mir schleunigst einen neuen Wagen kaufen muss....

Zur Wahl habe ich 2 RS/TFSI/DSG die noch so rumstehen bei Händlern.....

Einer mit fast allem Listenpreis 46000

Einer mit viel aber ohne Columbus dafür Admunsen ( oder wie man das schreibt ).Preis 40000

Meine Frage :

Spricht deutlich was dagegen das alte Model zu nehmen kann ich quasi sofort mitnehmen mit 15 % ?

UND

vor 7 Jahren war das Columbus dem Admunsen um Längen überlegen , nicht nur wegen der deutlich besseren Größe... Ist das bei den letzten 2019 Modellen auch so ?

Besten Dank schon mal

slibo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus! Ich hab seit zwei Jahren das Amundsen im O3 FL... Davor war ich DER TomTom Fan, weil alles was technisch vergleichbar war (HD Traffic, Sprachsteuerung, Updates, ....) ca das zwölffache gekostet hat.... Nur weil bei dem Vorführer das Navi dabei war hab ich's genommen, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen... Und... Ich würde es nichtmehr hergeben!! Ja das Columbus ist größer, der Rechner drin ist stärker, es hat eine hd und und und... Aber wenn ich mich jetzt selbst als echt die Navi Zicke bezeichne, bin ich mit dem Amundsen voll zufrieden.... Aber das ist viel persönlicher Geschmack dabei...

Cheers, Jochen!

Das ganze hat schon einige Unterschiede. Für mich einer der wichtigsten, das Columbus hat einen LTE-Slot und beim Amundsen muss mit dem Stick gearbeitet werden.

Für weitere Unterschiede, siehe Anhang.

Ich persönlich möchte bei einem hifi System auf einen physikalischen Lautstärkeregler nicht verzichten. Das war damals bei Konfiguration (neben dem hohen Aufpreis) mein KO Kriterium für Columbus.

Und mir bricht auch kein Zacken von der Krone, ein wlan hotspot via lte Stick aufzuspannen ;)

Sonst ist unterschied nicht mehr all zu groß. Ja display ist etwas kleiner und kein DVD Laufwerk, was ich aber auch nicht benötige.

Induktives laden war im Business amundsen Paket ebenfalls dabei.

Ich bereue meine Entscheidung für amundsen nicht und hatte die eingesparten 1.5k in andere ausstattungsmerkmale investiert :P

 

am 11. Juli 2020 um 13:51

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 11. Juli 2020 um 15:17:11 Uhr:

Ich persönlich möchte bei einem hifi System auf einen physikalischen Lautstärkeregler nicht verzichten.

Den Lautstärkeregler hab ich ja am Lenkrad.

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 11. Juli 2020 um 15:17:11 Uhr:

Und mir bricht auch kein Zacken von der Krone, ein wlan hotspot via lte Stick aufzuspannen ;)

Ist halt bequemer

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 11. Juli 2020 um 15:17:11 Uhr:

Sonst ist unterschied nicht mehr all zu groß. Ja display ist etwas kleiner und kein DVD Laufwerk, was ich aber auch nicht benötige.

DVD Laufwerk ist schon nicht so schlecht auch das größere Display ist sehr schön.

 

Ist doch ok @pompom009 jedem das seine ;) ich habe nur meine Meinung kund getan.

Btw geht lenkrad regler z.b. nicht wenn Zündung aus ist.

Ob der hohe Aufpreis, der m.M.n. in keiner relation zum Nutzen steht, einem aufgrund der Bequemlichkeit Wert ist, muss schließlich jeder selbst wissen :)

Ich find das Amundesn katastrophal. Meiner ist BJ01/2020. Sprachsteuerung? Ich könnte ne blinde und taube Oma in Sibirien anrufen und die würde das besser verstehen als Amundsen das jemals tut. Den Zoom der Software kann einem auch niemand der bei vollem Bewusstsein ist erklären. Mitten in Frankfurt zommt der so weit raus das Du halb Frankfurt siehst. Auf der Bahn, selbst an Abfahrten siehst Du ne 10km Strecke oder so. "Auto" ist eingestellt. Google Maps konnte das schon am Erscheinungstag besser.

Der Rest der Funktionen ist OK.

Das mit sprachsteuerung ist leider wahr....

Nur glaub ich nicht dass diese bei Columbus besser ist :D

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 11. Juli 2020 um 15:17:11 Uhr:

Ich persönlich möchte bei einem hifi System auf einen physikalischen Lautstärkeregler nicht verzichten. Das war damals bei Konfiguration (neben dem hohen Aufpreis) mein KO Kriterium für Columbus.

Und mir bricht auch kein Zacken von der Krone, ein wlan hotspot via lte Stick aufzuspannen ;)

Sonst ist unterschied nicht mehr all zu groß. Ja display ist etwas kleiner und kein DVD Laufwerk, was ich aber auch nicht benötige.

Induktives laden war im Business amundsen Paket ebenfalls dabei.

Ich bereue meine Entscheidung für amundsen nicht und hatte die eingesparten 1.5k in andere ausstattungsmerkmale investiert :P

sehe ich genauso. Hotspot mache ich bei Bedarf am Handy auf, ein fehlender Drehregler für Lautstärke würde mich auch nerven. Insgesamt sind die Unterschiede nicht groß.

Anders war das beim Vorfacelift, da war das Columbus klar besser. Allein schon weil der Rechner im Amundsen extrem langsam und die Bildschirmauflösung eher mau war..

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:17

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 11. Juli 2020 um 19:25:42 Uhr:

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 11. Juli 2020 um 15:17:11 Uhr:

Ich persönlich möchte bei einem hifi System auf einen physikalischen Lautstärkeregler nicht verzichten. Das war damals bei Konfiguration (neben dem hohen Aufpreis) mein KO Kriterium für Columbus.

Und mir bricht auch kein Zacken von der Krone, ein wlan hotspot via lte Stick aufzuspannen ;)

Sonst ist unterschied nicht mehr all zu groß. Ja display ist etwas kleiner und kein DVD Laufwerk, was ich aber auch nicht benötige.

Induktives laden war im Business amundsen Paket ebenfalls dabei.

Ich bereue meine Entscheidung für amundsen nicht und hatte die eingesparten 1.5k in andere ausstattungsmerkmale investiert :P

sehe ich genauso. Hotspot mache ich bei Bedarf am Handy auf, ein fehlender Drehregler für Lautstärke würde mich auch nerven. Insgesamt sind die Unterschiede nicht groß.

Anders war das beim Vorfacelift, da war das Columbus klar besser. Allein schon weil der Rechner im Amundsen extrem langsam und die Bildschirmauflösung eher mau war..

erst mal danke für die Infos, aber genau hier grätsche ich rein.... ist der Rechner am Amudsen nun besser , weil ich kenne nur den Unterschied beim Vorfacelift, und da war der Rechner echt lahm

ja, ist er.

Ich hatte vorher den Vorfacelift mit Columbus und jetzt Facelift mit Amundsen.

Gefühlt ist das neue Amundsen auch schneller als das alte Columbus. Und halt insgesamt moderner.

Aber ganz sicher ist es deutlich schneller/flüssiger in der Bedienung/Routenberechnung als das alte Amundsen.

am 12. Juli 2020 um 16:39

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 11. Juli 2020 um 19:18:37 Uhr:

Das mit sprachsteuerung ist leider wahr....

Nur glaub ich nicht dass diese bei Columbus besser ist :D

Das stimmt soweit, die Sprachsteuerung ist bei VW aber allgemein nicht unbedingt super.

 

Ich kenne das alte Amundsen nicht. Das Aktuelle macht jedoch insgesamt (abgesehen von der Sprachsteuerung) einen guten Eindruck.

„Entfernung zum Ziel.“

„Feuerwehr/Notruf wird gewählt.“

Neeeeeeein!

 

Die Tage bei meinem Columbus passiert.

 

Was ich beim Columbus sehr komfortabel finde: Navi-Update auf Platte. Und zwar ohne den Umweg über eine zwingend nötige, teure SD-Karte, die dazu dauernd in einem Slot verbleiben muss und ihn so blockiert.

Servus!

Mir ist aufgefallen, daß die erste Spracheingabe nach dem Starten meistens komplett daneben geht, egal wie man sich bemüht oder auch länger wartet.... Danach klappt die Sprach-Adress-Eingabe bei uns ganz gut. Aber die erste sorgt immer für Belustigung.

Cheers, Jochen!

Strasse mit Doppelnamen? Die Kiste wollte mich mal nac Auschwitz schicken und eingegeben habe ich etwas in Frankfurt/Main.

Die Karten nerven auch wie Sau. Im Onlinemodus werden mir Baustellen angekündigt die es nie gab oder die schon seit min 6 Monaten nicht mehr da sind. Bin mir gar nicht sicher ob das Ding, wennman am Handy einen Hotspot hat, Staus und dergleichen sauber erkennt oder doch nur TMC nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Und wieder sind 6 Jahre rum... Columbus versus Admunsen