ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Würdet Ihr den Astra f nochmal kaufen?

Würdet Ihr den Astra f nochmal kaufen?

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:30

Hallo zs,

da mein audi 80 mich jetzt wohl endgültig im Stich gelassen hat wollt ich wieder zu meinem ursprünglichen Wunschauto zurück - dem Astra F. Und bevor ich die selben Probleme wie beim Audi bekomme denk ich fragste mal hier^^. Wie seid ihr denn so zufrieden mit euren Autos? Welches ist die beste, zuverlässigste Maschiene? Ich weiß dass sie teilweise oder gar komplett die Technik vom Kadett haben und der war nach meinen Erfahrungen im Familienkreis verdammt robust und zuverlässig...

Und sowas suche ich auch, ein "unkaputtbares" Auto;), könnt ihr mir da den Astra empfehlen?

Danke

Gruß Andy

Ähnliche Themen
71 Antworten

2Liter F-Astra mit C20NE! Unkaputtbarer Karren. Immer schön warten und alle 2 jahre mal den unterbodenschutz machen dann steht einer langen innigen beziehung nichts im wege. und 115 PS reichen dicke!

GSI 16V.Wenn es den heute noch in neu gäbe,würde ich mir den nochmal kaufen.Dann gleich Hohlraumkonservierung machen lassen und fahren bis in die Ewigkeit(Träum)!

Bis auf den Rost hatte ich noch nie so wenig Probleme mit einem Auto(217000KM).Der Motor--einfach super--gute Leistung und ganz wenig Verbrauch.Na klar gibt es an neuen Autos Dinge ,die besser sind,aber auch vieles ,das schlechter ist.Ich habe meinen schon einige Jahre und fahre den weiter,bis er auseinanderfällt.Allerdings muß man sagen ,das der Wagen damals als Neuwagen schon recht teuer war(Ich glaube teurer als ein Golf?).

Gruß Sid

Ich hatte mehrere Jahre ein schwarzes Astra F Cabriolet 1.8, meine Mutter das Cabriolet 1.6 in Rot. Bis auf einige wenige Kleinigkeiten war ich mit meinem Cabrio zufrieden, nur fing das Verdeck mit der Zeit fürchterlich zu klappern und zu knarzen an. Bei meiner Mutter funktionierte von Anfang an das Radio nicht richtig und Opel bekam es nicht in den Griff, zudem klapperte das Verdeck noch schlimmer und noch früher als bei mir und der Auspuff rostete nahezu alle 2 Jahre förmlich unter dem "Hintern" weg.

Seit 2004 hatte ich dann keinen Opel mehr bis 2007. Dann musste ich mir beruflich bedingt möglichst schnell einen Wagen kaufen und entschied mich für einen Astra F Caravan, Baujahr 1998. Äusserlich ziemlich ramponiert aber ansonsten ok. Leider musste ich für Reparaturen nochmal genau so viel ausgeben. Vorgestern wurde er zum Glück noch für ein paar Euro verkauft und wird nun durch einen Neuwagen einer anderen Marke ersetzt.

Die Frage, ob ich nochmals einen Astra F kaufen würde?

Sicherlich nicht. Denn das Fahrzeug ist optisch wie technisch überholt. Wenn ich mal überlege, was für Serienausstattung mein jetzt bestellter Neuwagen hat, dann ist das schon etwas Anderes. In sofern ist das halt eine sehr relative Frage.

Das heisst jetzt nicht, dass ich generell keinen Opel mehr kaufen würde, aber sicher keinen Astra F.

das der astra technisch überholt ist halte ich für ein gerücht. die fahrzeughersteller (fast alle, die sich ein normaler mensch leisten kann) haben nur die masche entwickelt alten scheiß neu aufzupolieren und dann an die (meist) blauäugige kundschaft für überzogene preise zu verscherbeln.

 

das einzige was eben bei heutigen autos bekommt ist schon in der grundausstattung relativ viel komfortteile (el. fensterheber/speigel gibts jetzt bei jedem fahrzeug in der astra-klasse serie). aber das gabs auch damals schon im astra f. da muss man halt bloß heute auch geld auf den tisch legen um so ein auto kaufen zu können...

Frag mich ausserdem wieviel genausoviel ist. Wahrscheinlich kaum mehr als ne Jahresinspektion oder zwei bei nem neuen Kostet oder Kosten.

Bitte was?

der verdacht liegt nahe, dass du den astra für wenig geld gekauft hast und dass die anschließenden reparaturen wahrscheinlich vom preis her niedriger waren als eine jahresinspektion eines neuwagens.

 

die ersatzteilpreise vom astra sind nunmal niedrig und wenn man siich ein über 10 jahre altes auto kauft kann man nicht erwarten, dass nihcts defekt ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

der verdacht liegt nahe, dass du den astra für wenig geld gekauft hast und dass die anschließenden reparaturen wahrscheinlich vom preis her niedriger waren als eine jahresinspektion eines neuwagens.

die ersatzteilpreise vom astra sind nunmal niedrig und wenn man siich ein über 10 jahre altes auto kauft kann man nicht erwarten, dass nihcts defekt ist. ;)

erwarten nicht bei meinem war es so, es gibt genügend astras die nicht teuer sind und dabei top in schuß

Zitat:

der verdacht liegt nahe, dass du den astra für wenig geld gekauft hast und dass die anschließenden reparaturen wahrscheinlich vom preis her niedriger waren als eine jahresinspektion eines neuwagens.

Ach so war das gemeint. Also ich habe in den knappen 2 Jahren in etwa 1200,-€ in diverse Reparaturen gesteckt. Dinge wie z.B. Ölwechsel oder kleinere Inspektionen sind darin nicht mit eingerechnet. Es geht um reine Defekte (auch kein Verschleiss). Nun wäre der Wagen kurz vor dem TÜV gestanden und es hatte sich eine lange Liste von Mängeln gestaut, die ich hätte machen müssen. Sicherlich nochmals über 1000,-€.

Ich habe noch einen Mercedes als Erstwagen und musste eigentlich noch nie so viel für eine Inspektion dort bezahlen.

Mein neuer Wagen hat z.B. ein Wartungsintervall von 30000km (oder 2 Jahre) und das ist ja nun wirklich ok (inzwischen ja auch üblich). Und auch da dürften keine 1200,-€ fällig werden, zumal ich ja zudem Garantie habe.

Zitat:

die ersatzteilpreise vom astra sind nunmal niedrig und wenn man siich ein über 10 jahre altes auto kauft kann man nicht erwarten, dass nihcts defekt ist.

Mal ehrlich: Das habe ich auch nicht erwartet (übrigens war er erst 9 Jahre alt). Dennoch hat er letztlich deutlich mehr gekostet, als es mir lieb war. ;)

Hier wurde ja nach der Meinung gefragt und ich würde nach heutigen Gesichtspunkten halt einfach keinen Astra F mehr kaufen. Das ist nun mal mein Standpunkt, damit will ich niemanden hier angreifen oder Euch die Fahrzeuge schlecht reden - absolut nicht! Übrigens finde ich ihn auch optisch nicht mehr ganz so schön, wie noch vor 12 Jahren. Denn auch der Geschmack ändert sich ja mit der Zeit. Damals was mein Astra F Cabrio das Grösste für mich und wurde gehegt und gepflegt. Heute empfinde ich aber z.B. das Astra G Cabrio meiner Mutter als deutlich gelungener.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Bitte was?

War doch ein schöner Schachtelsatz! Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen. Bleib mal bei den Wagen bis 2500€! Allein der Wertverlust eines neuen, nachdem der Stempel drauf ist, deckt sämtliche Kosten die mein Astra im Jahr verursacht. Inkl. Sprit, Steuer und Vers. Gut wenn du natürlich so einen koreanischen Hasenkasten kaufst vielleicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Bitte was?

War doch ein schöner Schachtelsatz! Du vergleichst halt Äpfel mit Birnen. Bleib mal bei den Wagen bis 2500€! Allein der Wertverlust eines neuen, nachdem der Stempel drauf ist, deckt sämtliche Kosten die mein Astra im Jahr verursacht. Inkl. Sprit, Steuer und Vers. Gut wenn du natürlich so einen koreanischen Hasenkasten kaufst vielleicht nicht.

ich komme auf ca 2600€ im jahr mit meinen 2 astras (x16szr und x16xel) meinem anhänger und meinem roller, inkl. aller steuern, spritt, reifen, versicherungen, tüv /au und reparaturen

Kostet nur der Sprit für meinen Astra. Schätz mal 3,2k für alles per Anno. Nur der Astra.

 

Edit: Nochmal nachgerechnet. 2,6k für alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Würdet Ihr den Astra f nochmal kaufen?