Wünsche fürs Facelift ?
Was wünscht ihr euch für Änderungen und Verbesserungen fürs Facelift?
Mit dem neuen Opel Astra kommt ja jetzt auch ein neuer starker Konkurrent. Außerdem Kia Ceed Facelift.
92 Antworten
Zitat:
@Supercruise schrieb am 29. Juli 2021 um 20:03:45 Uhr:
Zitat:
@AutomotiveGuy schrieb am 28. Juli 2021 um 21:41:34 Uhr:
Bei null.
Warum denn? Bei den Förderungen verliert Ford so doch viele Kunden. Fast alle Konkurrenten gibt es als Plug-In (demnächst auch die neuen 308 und Astra). Warum wird sich das beim Focus nicht ändern?
Weil es schlicht und ergreifend nicht umsetzbar ist einen entsprechenden Akku in den Focus zu bekommen. Der geht mit ach und krach in den Kuga rein und schaut dort schon unten raus.
Wäre es umsetzbar würde es Ford natürlich tun. Jetzt bekommt man die Quittung dafür, dass die noch gar nicht so alte Plattform nicht für die Elektrifizierung ausgelegt ist.
Das war auch nur eins von mehreren möglichen Argumenten.
Ein anderes wäre erhöhter Verschleiß der Mechanik.
ciao Maris
Hier meine Wünsche, träumen muss erlaubt sein:
- Ambientelicht in allen gehobenen Varianten zumindest zuwählbar (hat mein Händler nachgerüstet)
- echtes Leder statt Sensico-Kunstleder, vor allem auch fürs Lenkrad wieder
- wieder gescheite Hupe (hat mein Fofo nachgerüstet)
- Digital-Display: Schönere Tachos mit "Analog-Anzeige" mit Zahlen (nicht nur 0 und 240), frei wählbar unabhängig vom Programm
- Schaltwippen bei allen Automatikgetrieben, zumindest zuwählbar
- Voll-LED hinten
- BMS-Probleme beheben
- größerer Tank, zumindest zuwählbar
- Handschuhfach gekühlt (gab's früher schon mal)
Mir hätte schon eine vernünftige Qualität gereicht. War aber nicht so und wünschen darf man ja, auch wenn nicht mehr für uns, aber für all die anderen Interessenten. Aktuelle Technik, ja, aber nur wenn sie Störungsfrei funktioniert. Qualität sollte ein moderner Autohersteller heute auch hinbekommen bei den heutigen Fertigungstechnologien, auch im mittleren Preissegment. Anderen können und wollen es ja auch.
Ähnliche Themen
z.T. schon bei anderen erwähnt, aber hier meine Liste:
- gegenläufige Scheibenwischer wie beim MK3
- seitlich geführte Gepäckraumabdeckung
- Teil-Leder auch in Kombination mit klassischem Cockpit (nicht digital) oder andere Cockpit-Designs
- auch Ergonomiesitze elektrisch verstellbar - nicht nur die Lordose-Stütze, sondern auch vor und zurück etc.
- Fussmatten hinten Serie beim ST-Line!
- schnelleres Navi
- verbessertes Batterie-Management
Den Rest Bitte so lassen! :-)
Mehr Clever..
- Ablagen und Brillenfach wieder für alle ohne teure Extras bestellbar
- Sitzheizung hinten + Lüftung in der Mitte
- Sitz elektrisch auch in der Neigung zu verstellen, Memory Fkt. wäre hier auch sinnvoll
- Mehr Auswahl an Bezüge
- Bessere Sitze, näher am ST Sitz wie man es von früher kennt
- Weniger klappern ab Werk
- Bessere Oberfläche Armaturenbrett die man einfach so abwischen kann
- Mehr Farben, etwas mehr Mut in allen Modellversionen
- Wireless AA
- Überarbeitung und Verfeinerung der Assis
Was mir am Focus sofort negativ aufgegallen ist sind die gleichlaufenden Scheiebenwischer. Mit den gegenläufigen sieht man als Beifahrer mehr. Wird wohl nix mehr mit dem Facelift, aber vielleicht im MK5.
Zitat:
@MvM schrieb am 7. August 2021 um 15:14:00 Uhr:
Was mir am Focus sofort negativ aufgegallen ist sind die gleichlaufenden Scheiebenwischer. Mit den gegenläufigen sieht man als Beifahrer mehr. Wird wohl nix mehr mit dem Facelift, aber vielleicht im MK5.
Bei den heutigen Kosteneinsparungen der Autohersteller wird es damit auch nichts beim MK5 werden.
Ehrlich gesagt empfinde ich die Forderung nach entgegengesetzt laufende Scheibenwischer als Luxusproblem an. Oder ich liege in meiner eigenen Einschätzung richtig, dass der mk4 tatsächlich nicht so schlecht ist, wie einige wenige User hier Tag für Tag der Mehrheit weiß zu machen versucht.
Ich wünsche mir, dass es den 1,5er als Schalter gibt
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 7. August 2021 um 13:12:36 Uhr:
Mehr Clever..
- Sitz elektrisch auch in der Neigung zu verstellen, Memory Fkt. wäre hier auch sinnvoll
- Mehr Auswahl an Bezüge
- Wireless AA
- Überarbeitung und Verfeinerung der Assis
Alles jetzt schon zu haben aber eben nicht beim Focus und nicht für den Preis die die Generation "Geiz ist Geil" bereit ist zu zahlen für ein Massenprodukt!
Zitat:
@David-Dunn schrieb am 7. August 2021 um 16:03:32 Uhr:
Ehrlich gesagt empfinde ich die Forderung nach entgegengesetzt laufende Scheibenwischer als Luxusproblem an.Ich wünsche mir, dass es den 1,5er als Schalter gibt
Ich erinnere mich als der Mk3 kam der Aufschrei wegen den Gegenläufigen,das wäre Rentner u.Vanmäßig.
Fande ich einst auch aber habe mich daran gewöhnt,das Sichtfeld ist echt top damit.
Der Grund für dieses Wischersystem.war nur die riesige Scheibe die mit konventionellen Wischern nicht abdecken konnte,denke man hat beim Mk4 genau hier wieder zurückgedacht,finde ich aber nicht relevant.
Den 1,5er als Schalter wäre gut aber dann mit mehr Drehmoment als die lapprigen 240NM.
Zitat:
@Simonwern schrieb am 7. August 2021 um 16:37:27 Uhr:
Zitat:
@kaffeeruler schrieb am 7. August 2021 um 13:12:36 Uhr:
Mehr Clever..
- Mehr Auswahl an Bezüge
- Wireless AA
- Überarbeitung und Verfeinerung der AssisAlles jetzt schon zu haben aber eben nicht beim Focus und nicht für den Preis die die Generation "Geiz ist Geil" bereit ist zu zahlen für ein Massenprodukt!
Brillenfach u Ablagen waren Serie beim MK4, dann entfallen bzw erst nur mit Pano und wech
Weniger klappern sollte kostenneutral gehen 😉
usw...
Niemand hat von kostenlos gesprochen, beim Focus bekommst ja net mal was wenn du bereit bist es zu zahlen
Zitat:
@David-Dunn schrieb am 7. August 2021 um 16:03:32 Uhr:
Oder ich liege in meiner eigenen Einschätzung richtig, dass der mk4 tatsächlich nicht so schlecht ist, wie einige wenige User hier Tag für Tag der Mehrheit weiß zu machen versucht.
Es gibt schlechteres, aber auch besseres. So irgendwo im Mittelmaß findet sich der Focus wieder. Außer man hat einen mit Problemen erwischt, dann gibt es nimmer viel drunter.
Was meint ihr, wird es 2025/2026 noch einen MK5 geben oder wird der Focus eingestampft?
Ford möchte schließlich in Europa bis 2030 komplett auf E-Mobilität umsteigen und das Ford-MEB(VW-Plattform) Auto soll in Köln produziert werden und wird bestimmt nicht Focus heißen, oder?
Ich wünsche mir als MK5 einen reinen E-Focus mit eigener Ford-Plattform und Made in Saarlouis...
Warum sollte man bei Ford auf den Trichter kommen den "Verkaufsschlager" absägen zu wollen ?
Ok, Ford ist nicht unbedingt bekannt für schlaue Entscheidungen aber....
Evtl wird er ja auch aufgebockt und darf sich cross over nennen