Wünsche für F30

BMW 3er E90

Da es ja jetzt schon die Editionen für die Limo und Touring gibt, wird der F30 auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.(1,5-2 Jahre) Wie die Zeit doch vergeht.😁

Nun dachte ich mir mal, man könnte so niederschreiben, was ihr euch so wünscht, welche Motoren kommen sollen, was anders sein soll ect. ect..
Vielleicht ließt BMW ja mit und erfüllt einige Dinge.😁

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Tachobeleuchtung finde ich toll. Sie blendet nicht und stellt eine Verbindung zu allen (auch älteren) Modellen her. Einzig könnte man es etwas schärfer zeichnen/beleuchten, damit es moderner wirkt. Ja kein Audi-Style. Da blendet das KI mehr als es schön ist.

Ich hoffe inständig, dass BMW nicht noch ein Alleinstellungsmerkmal opfert (Beleuchtung).

Wenn die nicht mehr Orange ist, dann bin ich extrem enttäuscht. Genauso wie ich damals bei Audi enttäuscht war, als plötzlich das rot "geopfert" wurde.
Orange wirkt warm, gemütlich, ist gut ablesbar und sticht bei Nacht nicht ins Auge. Die schäbige rot/weisse Beleuchtung gibts mittlerweile in VW, Audi, Seat, Opel, Alfa Romeo, Mitsubishi und was weiss ich wo noch... Das sogar die M-GmbH hier mitzieht ist geradezu ein Frevel! So muss es aussehen!

Es ist schon schlimm genug, dass die Fensterheber nicht mehr in der Mittelkonsole zu finden sind. Das war optimal! Mit links in die Tiefgarage eingelenkt, die rechte Hand hat man noch am Schaltknüppel und konnte direkt die Fenster runterlassen ohne am Lenkrad "umgreifen" zu müssen. Aus meiner Sicht hat sich BMW hier schon viel zu stark dem Massenmarkt gebeugt.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Donnawetter, jetzt wirds aber Spannend.. Von Innen muß es einfach wieder Individueller und Hochwertiger werden... die 3 Sitzplätze hinten??, ist doch, sorry.. Schwachsinn, ganz im Gegenteil, wieder eine Fahrmaschien raus machen, bei der im Notfall mal hinten Leute zu Überführung Platz nehmen können, ansonsten Gewichtsreduzierung!!!! 230V Steckdose brauch ich auch nicht!!! Und manch anderen Krams auch raus...einfach wieder mehr KLasse, und Dynamik rein..!!
Und z.B. die Türverkleidungen mal wieder richtig Geil machen, und nicht so nen Opel Astra Abklatsch😉..
Und die Sachen weicher und runder gestalten... Schaltknauf z.B. ..

dann sollte ein 3er mit 4 personen sein und nicht 5. Wenn es 5 sein soll dann sollten sie auch bisschen breiter machen und nicht so eng wie Twingo 😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw325_tds

Motor: einen 320 xd mit 6 zylinern wäre nicht schlecht oder einen 323 diesel
...

Wunschdenken, Sechszylinder gibt's künftig nur noch oberhalb 245 PS.

Der 25d im 5er wird schon 03/11 ein 2l Vierzylinder mit Registerturbo.

DKG wäre schön und hier sehe ich auch Chancen, da es zur Verbrauchsreduzierung (die BMW ja sehr wichtig ist) beitragen würde.
Man hat damals auf die Achtgangautomatik von ZF umgeschwenkt, als der DKG-Zulieferer GETRAG während der Wirtschaftskrise kurz vor der Insolvenz stand.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Wunschdenken, Sechszylinder gibt's künftig nur noch oberhalb 245 PS.

Meinst du wirklich?? Das würde ich wirlklich bedauern... 🙁

Ähnliche Themen

what unter 245 ps 4 zyliner ? da hält der motor nicht lange wenn dann sollte man 5 zylinder motoren entwickeln. und die 4 zylinder motoren für 318 er oder 320 er reihen einbauen für grössere 5 zylinder wie 323 325 oder 328

Zitat:

what unter 245 ps 4 zyliner ? da hält der motor nicht lange

Das denke ich aber schon! Beispiel: Audi S3 (2L- 4Zylinder Turbo mit 265 PS) und der ist ja auch schon was älter vom Entwicklungsstand her. Sowas wäre doch sicher nen Klacks für die BMW Motorenentwickler...

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Zitat:

what unter 245 ps 4 zyliner ? da hält der motor nicht lange
Das denke ich aber schon! Beispiel: Audi S3 (2L- 4Zylinder Turbo mit 265 PS) und der ist ja auch schon was älter vom Entwicklungsstand her. Sowas wäre doch sicher nen Klacks für die BMW Motorenentwickler...

hab ja auch 320 gemeint ist doch auch 2 liter motor würd ja auch 4 zylinder reichen aber für 2,5 liter motoren ne 4 zylinder ist doch zu wenig.

BMW hat seit längerem für sich erkannt, dass 500ccm pro Zylinder das Optimum darstellen. Dieser Philosophie nach wird es keinen 4-Zylinder mit 2.5l Hubraum geben.

Auch sowas wie 5-Zylinder wird BMW sicherlich niemals entwickeln. Wäre auch Schwachsinn. Die BMWs sind so designed, dass ein R6 Motor hinein passt. Warum sollte man also eine 0815 Konstruktion wie einen 5-Zylinder verbauen?!

Ist doch alles schon mehr oder minder beschlossen und wurde kürzlich im Rahmen des 1ers bereits in der Autopresse veröffentlicht.
BMW wäre irrsinnig, wenn der 3er eine komplett andere Palette bekommen würde. Allenfalls kommen noch kleine Änderungen...

Benzin:

• 116i, 1,6-Liter-Turbo, 136 PS
• 118i, 1,6-Liter-Turbo, 156 PS
• 120i, 2,0-Liter-Turbo, 184 PS
• 125i, 2,0-Liter-Turbo, 218 PS
• 130i, 2,0-Liter-Turbo, 252 PS
• 135i, 3,0-Liter-Turbo, 306 PS (Sechszylinder)

Diesel (alle Vierzylinder):

• 116d, 2,0 Liter, 122 PS
• 118d, 2,0 Liter, 150 PS
• 120d, 2,0 Liter, 184 PS
• 123d, 2,0 Liter, 204 PS
• Evtl. 125d, 2,0 Liter, 245 PS

Grüße

Zitat:

Dies wird nie kommen, da der 3er im Firmenkundenmarkt mit der C-Klasse und dem A4 konkurrieren muss.

"Wir", welche die Autos aus Spaß kaufen und mit Sechszylindern liebäugeln (bzw. diese auch teilweise kaufen) sind für BMW lediglich Beifang.

Den Umsatz machen 18d und 20d in Firmenkunden-/Vertreterausstattung.
Und wenn der Familienvater mit Dienstwagen im A4 mehr Platz hat, oder seine Frau über die zu harte Federung des 3ers schimpft, dann hat der 3er verloren. So einfach ist das...

Ich vermute der F30 wird ein verkleinerter F10 und ebenso weichgespült. Dazu noch Sportlichkeit per Image und eine nette Marketingkampagne und die Sänfte verkauft sich wie geschnitten Brot.

Da muss ich dir (leider) vollkommen recht geben. Der Dreier ist an sich auch nur ne schnöde Mittelklasselimousine mit nem sportlichen Image. Dass die meisten Kunden daher auch einen gewissen Komfort zu schätzen wissen und an Sportlichkeit gar nicht wirklich interessiert sind, ist wahr. bin also ebenso davon überzeugt, dass der neue eher weniger sportlich wird.

Aber im Moment hat BMW für "uns", die ein alltagstaugliches Spaßauto haben wollen, leider nur den M3 oder den Mini im Angebot... Finds einfach schade. Irgendwo habe ich letztens gelesen (auch in nem Auto-Forum), dass sich jemand von Porsche nen Mini-Panarmera wünscht. Ist, denke ich, der gleiche Gedanke. Leider ist der 1er auch nicht das Auto, das diesen Wunsch erfüllt. Trotz des geringeren Gewichts nicht großartig anders als ein 3er zu fahren, dafür aber mit so wenig Platz, dass man ihn als Limousine/Touring nicht ernst nehmen kann...

Zitat:

Was ich hoffe ist, dass die dann ENDLICH 😠 kommenden Turbovierzylinder gut werden. Habe mir jetzt schon einen 320d gekauft, weil das was ich wollte derzeit nicht verfügbar ist -> Vier Zylinder, Turbolader und um die 220 PS... Das Angebot von Audi für den A5 war unterirdisch schlecht, sonst wär's u.U. ein A5 2.0 TFSI mit 211 PS geworden...

Kann ich dir auch auf ganzer Linie zustimmen. Vierzylinder-Benzin Turbos wären auch wirklich wünschenswert. Würde die kleinen Benzin-3er sicherlich spritziger machen. Und hätte mich davon abgehalten mit nem 2.0 TFSI zu liebäugeln...

Der restliche Kram wie Fensterheber, höhere Wertigkeit im Innenraum und iDrive schon als Basis wäre schön. Komme nämlich auch immer an den falschen Fensterheber, der Tacho sieht aus wie von mir selber angemalt, die Interieurleisten sind auch extrem billig geraten und der Bordcomputer/Radio Professional ist was Auflösung und Ausstattung angeht nen Scherz. Solange das Fahren aber nicht stimmt, ist so was für mich zweitrangig. Sollte er also nicht nur schwerer werden, sondern auch noch größer, muss ich mir wohl beim nächsten mal nach was anderem umschauen...

Zitat:

Benzin:

Ist jetzt nicht dein Ernst oder??

Das wäre für mich zum heulen... Bin extra wegen den geilen R6ern zu BMW gewechselt!! Da wäre ja gar kein Motor für mich dabei... 🙁 🙁

Vor allem gar keinen R6er mehr bei Dieseln?? Och menno...!! Die sind doch gerade so fein! Meinst du echt, dass BMW sich an der Motorenpalette von der VW AG orientiert??? Nur noch Topmodelle als 6 Zylinder! Das ist ja blöd... und schwer vorstellbar... :-/

Zitat:

Ist doch alles schon mehr oder minder beschlossen und wurde kürzlich im Rahmen des 1ers bereits in der Autopresse veröffentlicht.
BMW wäre irrsinnig, wenn der 3er eine komplett andere Palette bekommen würde. Allenfalls kommen noch kleine Änderungen...

Benzin:

Grüße

Das glaube ich erst, wenn ich es in echt sehe. Und selbst das glaube ich dann noch immer nicht.

Der 30d als R6 wird definitiv bleiben. Wurde ja vor 1 Jahr erst neu entwickelt und auf sämtliche Modelle ausgebreitet... Bis auf den 1er. Ab dem 3er wird es ihn auch weiterhin geben.

Der 1er ist für mich aber ohnehin keine Option, da ich ihn im aktuellen Zustand recht unansehnlich finde. Halbwegs hübsch ist da nur das Cabrio.

Das kannst Du ruhig glauben.

Aber bildet Euchdoch erst mal n Urteil wenn ihr die Fahrzeuge gefahren seit.
Euch werden die Augen und Ohren aufgehen.

Hier sind einige zu sehr kritisch allem neuen.

Würd es echt schade finden, wenn die o.g. Palette sich bewahrheitet, egal wie gut die 4er auch sein mögen... Ist meine Meinung!!

Deine Antwort