ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 328i F30 oder 335i E92

328i F30 oder 335i E92

BMW

Hallo an alle.

Ich brauche eure Hilfe :)

Ich will demnächst ein zweites Auto zulegen. Ich fahr momentan einen 120d e87 jedoch will ich einen Benziner Turbo zum Spaß haben. Bin 25 Jahre alt und mein Budget liegt so bei 15.000-17.000€.

Nur kann ich mich zwischen den zwei Autos nicht wirklich entschieden. Also 328i F30 oder 335i E92.

Der 328i ist moderner, ist aber ein 4zylinder verbraucht halt weniger hat jedoch weniger Leistung und ja der Sound ist halt kein V6. Und ist eine Limo, jedoch vom Interieur und Exterieur dementsprechend moderner.

Der 335i ist halt Sportlich pur. Sehr gute Leistung brutaler Sound und Sportlich da es ein Coupé ist. Interieur ist halt ein bisschen "älter".

Bei dem 328i ist natürlich die Versicherung auch billiger als beim 335i. Ich bin aus Österreich und hier ist die Versicherung nicht billig ??

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob mir Leistung/Sound wichtiger oder "Luxus"/bisschen weniger Sportlichkeit wichtiger ist… was würdet ihr an meiner Stelle tun. (Ich bin beide Autos schon gefahren). Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@S_S30 schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:56:42 Uhr:

ist halt kein V6.

Das ist der 335i auch nicht. ;)

Zitat:

Der 335i ist halt Sportlich pur. Sehr gute Leistung brutaler Sound und Sportlich da es ein Coupé ist.

Die Tatsache, dass es ein Coupé ist, lässt keine Rückschlüsse auf die Sportlichkeit im Sinne von Fahrdynamik zu. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie es bei der E90´er Baureihe ist, aber beispielsweise beim E36 war das Coupé sogar schwerer als die Limousine. Im übrigen ist "sportlich pur" natürlich Ansichtssache. Ich würde einen BMW E92 335i als ein souverän motorisiertes und auch sehr schnelles Coupé bezeichnen, aber sicher nicht als "sportlich pur".

Zitat:

Interieur ist halt ein bisschen "älter".

...wohl eher das ganze Fahrzeug.

Zitat:

Ich bin aus Österreich und hier ist die Versicherung nicht billig ??

Soll das ´ne Frage sein? Hier in Deutschland hat der Versicherungstarif bestenfalls mittelbar etwas mit der Motorisierung zu tun. Das ist bei Euch in Österreich bekanntermaßen anders.

Zitat:

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob mir Leistung/Sound wichtiger oder "Luxus"/bisschen weniger Sportlichkeit wichtiger ist… was würdet ihr an meiner Stelle tun. (Ich bin beide Autos schon gefahren). Wie würdet ihr euch entscheiden?

Was willst Du denn jetzt hören? Normalerweise lautet die Empfehlung, die zur Wahl stehenden Fahrzeuge selbst zu fahren und anhand der Eindrücke zu entscheiden.

Dies ist hier ja bereits geschehen, was also sollen wir jetzt noch für Dich klären?

Du könntest natürlich noch beide Fahrzeug-Annoncen verlinken, damit man sich diese noch anschauen kann. Der eine oder andere Forums-Forensiker findet da vielleicht noch interessante Hintergrundinformationen für Dich zu speziell den von Dir favorisierten Fahrzeugen raus.

Aber am Ende wirst Du die Entscheidung treffen müssen.

Herr Tomato hahah Stimmt der 335i ist ja ein 2 Zylinder sorry. Hahahahah das ist ein V6 Biturbo. Wenn ich schon sowas lese weiß ich was der Rest von dir soll.

335i Stage2 400ps + Sportlich genug ;-)

Das war keine Frage mit der Versicherung bei uns geht das nach Ps monatlich und bei euch nach Kw das war ein Smiley den er nicht erkannt hat

"Was willst du denn jetzt hören ?"

Wie jemand anders sich entscheiden würde! Deine persönliche Meinung für welches Auto du dich entscheiden würdest. Das will ich hören :)

Zitat:

@S_S30 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:50:06 Uhr:

das ist ein V6 Biturbo

Nein ist es nicht!

Es ist kein V6 und es ist u.U. noch nicht einmal ein BiTurbo, je nachdem, ob er einen N54 (2 Turbos) oder einen N55 (1 Turbo) verbaut hat.

Zitat:

335i Stage2 400ps + Sportlich genug ;-)

Nö, das hat mit der Leistung nichts zu tun. Daran mangelt es dem serienmäßigen 335i schon nicht.

Zitat:

Wie jemand anders sich entscheiden würde! Deine persönliche Meinung für welches Auto du dich entscheiden würdest. Das will ich hören :)

Und Du machst Deine Entscheidung allen Ernstes von der Meinung fremder Personen, die Du überhaupt nicht kennst und die Dich überhaupt nicht kennen, abhängig?

Ich würde mich z.B. für keines der beiden Fahrzeuge entscheiden, weil ich beide vollkommen uninteressant finde. Das hilft Dir sicher auch nicht weiter.

Genau so gut könntest Du würfeln.

Zu meinem ernstgemeinten Vorschlag, die Links der Fahrzeuge zu veröffentlichen, hast Du Dich leider nicht geäußert.

Ein weiterer Vorschlag um die Reichweite Deiner Anfrage zu steigern wäre die Verlegung in einen anderen Bereich. Hier im allgemeinen BMW-Forum wird vermutlich nicht allzu viel Rückmeldung kommen.

Ich verschieb den Thread aus o.g. Grund erst einmal ins E9x-Forum. Eigentlich hat der TE schon die wichtigsten Punkte zum 328i genannt, kann sich aber nicht zwischen dem 328i und 335i N54/55 entscheiden. Die Jungs aus dem E9x-Forum haben reichlich Erfahrung mit den beiden E9x-335i-Modellen. Ob es nun ein F30 328i oder ein 335i E92 wird, muss der TE selbst entscheiden.

VG

Chris

Zitat:

@S_S30 schrieb am 4. Dezember 2021 um 23:56:42 Uhr:

Hallo an alle.

Ich brauche eure Hilfe :)

Ich will demnächst ein zweites Auto zulegen. Ich fahr momentan einen 120d e87 jedoch will ich einen Benziner Turbo zum Spaß haben. Bin 25 Jahre alt und mein Budget liegt so bei 15.000-17.000€.

Nur kann ich mich zwischen den zwei Autos nicht wirklich entschieden. Also 328i F30 oder 335i E92.

Der 328i ist moderner, ist aber ein 4zylinder verbraucht halt weniger hat jedoch weniger Leistung und ja der Sound ist halt kein V6. Und ist eine Limo, jedoch vom Interieur und Exterieur dementsprechend moderner.

Der 335i ist halt Sportlich pur. Sehr gute Leistung brutaler Sound und Sportlich da es ein Coupé ist. Interieur ist halt ein bisschen "älter".

Bei dem 328i ist natürlich die Versicherung auch billiger als beim 335i. Ich bin aus Österreich und hier ist die Versicherung nicht billig ??

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob mir Leistung/Sound wichtiger oder "Luxus"/bisschen weniger Sportlichkeit wichtiger ist… was würdet ihr an meiner Stelle tun. (Ich bin beide Autos schon gefahren). Wie würdet ihr euch entscheiden?

Hallo @S_S30

 

Also wenn du den Unterschied bei der Motorisierung und vor allem in der Leistungsentfaltung nicht bei der Probefahrt bemerkt hast, dann würde ich dringend noch eine zweite Probefahrt machen und noch eine Dritte.

Wenn du dann immer noch nichts gemerkt hast, dann würde ich den billigeren oder den mit der schöneren Farbe kaufen. :D

Einziger dann wichtiger Hinweis: ein Coupé ist immer etwas unpraktischer, insbesondere wenn du Leute hinten mitnehmen möchtest, Sachen transportieren möchtest, oder wenig Platz beim Parken hast, denn die Türen sind deutlich breiter und benötigen mehr Platz beim öffnen zum bequemen Ein/Aussteigen.

Achja, die guten BMW V6 Motoren....meiner hat einen R6...

Natürlich R6, und V6 Motoren gibt es eher bei VW oder Audi:-)

Zitat:

Herr Tomato hahah Stimmt der 335i ist ja ein 2 Zylinder sorry. Hahahahah das ist ein V6 Biturbo. Wenn ich schon sowas lese weiß ich was der Rest von dir soll.

Sich ein zweites Mal selbst zu blamieren ist doch schon etwas amüsant.

Natürlich ist der Motor im 335i E90 ein R6... So viel also zu deinem Kenntnisstand :-)!

Übrigens sind alle 6 Zylinder Motoren die in E90 Modellen verbaut wurden Reihensechzylinder und das kann BMW auch am besten.

Dass der TE etwas vorlaut war, hat ja bereits tomato richtiggestellt. Ich habe seine Frage dennoch hier ins E90-Forum verschoben, dass vielleicht der ein oder andere etwas zum Vergleich 335i (N54 Biturbo bzw. N55 Single-Twinscroll) und möglicherweise 328i (N20) beitragen kann.

Bevor der Thread zugemacht werden muss, weil nur noch angefeindet wird, schreibt doch bitte was dazu, was die Entscheidung wirklich beeinflussen sollte. Bitte bedenkt, dass der TE aus Österreich stammt und große, leistungsstarke Motorisierungen um ein Vielfaches teurer im Unterhalt sind, als in Deutschland.

Grundsätzlich wäre ich dennoch eher dafür den 335i (E92) zu empfehlen, kenne aber nicht alle Schwächen der E9x-Baureihen - und da kommt ihr! Der 328i F30 ist sicherlich auch eine Alternative, wobei mir da der ein oder andere Bericht einfällt, der die Haltbarkeit des N20 im 328i etwas ins schlechte Licht rückt (Steuerkette bspw.). Dazu kommt, dass bei einem Tuning der 335i ohnehin die bessere Wahl wäre, insbesondere mit dem N54, wobei es zumindest auch für den N55 im E9x ein MPPK gibt, so dass für eine Stage 2 der 335i wiederum die bessere Wahl wäre.

Nachdem er sich hier zum Horst gemacht hat, wird er doch sowieso nicht mehr schreiben, also warum warten?

Wenn es einfach nur um was sportliches für zwischendurch gehen soll, finde ich die Fahrzeugauswahl auch nicht wirklich passend.

F22 228i und E82 135i wirken da wie die besseren Alternativen.

Zitat:

@WARELB schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:36:01 Uhr:

Wenn es einfach nur um was sportliches für zwischendurch gehen soll, finde ich die Fahrzeugauswahl auch nicht wirklich passend.

F22 228i und E82 135i wirken da wie die besseren Alternativen.

Hm, wirklich besser als ein E92 mit N54 Motor?

Ich bin diese drei Fahrzeuge noch nicht selbst gefahren aber ich könnte mir vorstellen das die beiden "kleineren"

durch Gewicht sowie Größe beim Fahrspaß punkten könnten!

Zitat:

@S_S30 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:50:06 Uhr:

Herr Tomato hahah Stimmt der 335i ist ja ein 2 Zylinder sorry. Hahahahah das ist ein V6 Biturbo. Wenn ich schon sowas lese weiß ich was der Rest von dir soll.

335i Stage2 400ps + Sportlich genug ;-)

Das war keine Frage mit der Versicherung bei uns geht das nach Ps monatlich und bei euch nach Kw das war ein Smiley den er nicht erkannt hat

"Was willst du denn jetzt hören ?"

Wie jemand anders sich entscheiden würde! Deine persönliche Meinung für welches Auto du dich entscheiden würdest. Das will ich hören :)

Oh Gott oh Gott, man denkt es geht nicht noch tiefer und dann das... :D Kannst Dir auch einen MAN M90 Truck mit 500ps + holen - sportlich genug. :p

Ich würde Dir anhand Deiner Posts dringend dringend von einem Auto mit mehr PS als Dein 120d abraten.

VG

Zitat:

@S_S30 schrieb am 04. Dez. 2021 um 23:56:42 Uhr:

Der 328i ist moderner, ist aber ein 4zylinder verbraucht halt weniger hat jedoch weniger Leistung und ja der Sound ist halt kein V6 . Und ist eine Limo,...

Gibt ja vom F30 auch mehrere Coupe Derivate. F32 oder F36 in der 4er Baureihe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen