WÜK/Getriebe Problem
Guten Morgen zusammen,
Und zwar hab ich ein kleines Problem siehe Bild. Was für ein Problem soll das sein im 5ten Gang? Hatte das irgendeiner mal schon und wie man das beheben kann?
Mit freundlichen Grüßen
67 Antworten
Hattest du auch das symptom das er nach dem kaltstart nur in d oder r im rollen ganz leicht zuckelte wenn man nur die bremse löst? Hab ich aber nur bei Kaltstart und die ersten meter in 3. gang. Danach weg
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. Mai 2024 um 19:42:38 Uhr:
Hattest du auch das symptom das er nach dem kaltstart nur in d oder r im rollen ganz leicht zuckelte wenn man nur die bremse löst? Hab ich aber nur bei Kaltstart und die ersten meter in 3. gang. Danach weg
Ja wenn ich von p auf d geschaltet habe und auf brems blieb gabs auch ein kleinen ruckler aber wie gesagt alle meine drehmomentwandler und Getriebe Symptome sind alle verschwunden.
Viele Grüße
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 22. Mai 2024 um 19:44:18 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 22. Mai 2024 um 19:42:38 Uhr:
Hattest du auch das symptom das er nach dem kaltstart nur in d oder r im rollen ganz leicht zuckelte wenn man nur die bremse löst? Hab ich aber nur bei Kaltstart und die ersten meter in 3. gang. Danach wegJa wenn ich von p auf d geschaltet habe und auf brems blieb gabs auch ein kleinen ruckler aber wie gesagt alle meine drehmomentwandler und Getriebe Symptome sind alle verschwunden.
Viele Grüße
Das hast du zurückgesetzt? Also „…. Des Drehmomentwandlers“ Und dann noch adaptiert oder nichts mehr…
Fraglich was der da alles resettet
Genau ,,zurücksetzen der Lebensdauerdaten des drehmomentwandlers‘‘ des hat bei mir ein neues Getriebe gemacht diese Option. Und nein nichts mehr angelernt hat von selber angelernt während den Fahrten
Ähnliche Themen
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 22. Mai 2024 um 23:22:16 Uhr:
Genau ,,zurücksetzen der Lebensdauerdaten des drehmomentwandlers‘‘ des hat bei mir ein neues Getriebe gemacht diese Option. Und nein nichts mehr angelernt hat von selber angelernt während den Fahrten
Bleibt nur die frage offen was setzt der da zurück und wo könnten über lange sicht Schäden entstehen weil er gewisse Parameter so anpasst das sie vielleicht erstmal für das bessere laufen zuständig sind und am ende den Totalausfall produzieren
Zitat:
@Flobo schrieb am 23. Mai 2024 um 13:18:23 Uhr:
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 22. Mai 2024 um 23:22:16 Uhr:
Genau ,,zurücksetzen der Lebensdauerdaten des drehmomentwandlers‘‘ des hat bei mir ein neues Getriebe gemacht diese Option. Und nein nichts mehr angelernt hat von selber angelernt während den FahrtenBleibt nur die frage offen was setzt der da zurück und wo könnten über lange sicht Schäden entstehen weil er gewisse Parameter so anpasst das sie vielleicht erstmal für das bessere laufen zuständig sind und am ende den Totalausfall produzieren
Ich denke da passiert nichts er wird nur resettet und seitdem keine Probleme mehr am Getriebe/wandler
Wie verhält sich deiner beim vollast 4 auf 5? Bei meinem 500er ist da ein deutlicher drehzahlsprung nach unten und den gang merke ich am meisten von den oberen Gängen. Das sagt er mich auch immer im Fehler 5. gang . So wie bei dir anscheinend auch 😁
Zitat:
@Flobo schrieb am 29. Mai 2024 um 08:45:32 Uhr:
Wie verhält sich deiner beim vollast 4 auf 5? Bei meinem 500er ist da ein deutlicher drehzahlsprung nach unten und den gang merke ich am meisten von den oberen Gängen. Das sagt er mich auch immer im Fehler 5. gang . So wie bei dir anscheinend auch 😁
[/quoteBei mir ist alles super er schaltet auf der Autobahn die Gänge hoch egal ob in kickdown oder nicht. Davor ist er manchmal im 5 oder 6 Gang stecken geblieben und hat keine Leistung mehr erbracht weil er eben nicht hoch geschaltet hatte als hätte der wandler gestoppt hoch zu schalten. Aber seitdem ich den wandler zurück gesetzt habe träume ich von diesen Fehler 😁
Kaum zu glauben. Als wäre es echt nen Software Fehler…. Wo er in ne Sackgasse reinläuft und dann den Fehler wirft
Zitat:
@Flobo schrieb am 29. Mai 2024 um 17:42:04 Uhr:
Kaum zu glauben. Als wäre es echt nen Software Fehler…. Wo er in ne Sackgasse reinläuft und dann den Fehler wirft
Richtig bei mir schaltet mein 2013 c350 cdi 265ps wie ein neu Auto ich kann es nicht oft genug betonen 😁 einfach den wandler als neuen deklarieren lassen und du hast ein neuen wandler drinnen 😁
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 29. Mai 2024 um 17:48:10 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 29. Mai 2024 um 17:42:04 Uhr:
Kaum zu glauben. Als wäre es echt nen Software Fehler…. Wo er in ne Sackgasse reinläuft und dann den Fehler wirftRichtig bei mir schaltet mein 2013 c350 cdi 265ps wie ein neu Auto ich kann es nicht oft genug betonen 😁 einfach den wandler als neuen deklarieren lassen und du hast ein neuen wandler drinnen 😁
Hattest du deinen nochmal ausgelesen? Wie viel km hast du nun? Bei mir kommt er immer nach 100-200km wieder
Zitat:
@Flobo schrieb am 25. Juni 2024 um 17:07:59 Uhr:
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 29. Mai 2024 um 17:48:10 Uhr:
Richtig bei mir schaltet mein 2013 c350 cdi 265ps wie ein neu Auto ich kann es nicht oft genug betonen 😁 einfach den wandler als neuen deklarieren lassen und du hast ein neuen wandler drinnen 😁
Hattest du deinen nochmal ausgelesen? Wie viel km hast du nun? Bei mir kommt er immer nach 100-200km wieder
Hast du den wandler als neu deklariert? Also hast du den drehmomentwandler zurück gesetzt die Lebensdauerdaten?
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 25. Juni 2024 um 17:09:02 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 25. Juni 2024 um 17:07:59 Uhr:
Hast du den wandler als neu deklariert? Also hast du den drehmomentwandler zurück gesetzt die Lebensdauerdaten?
Ne sitze gerade davor. Aber bin da skeptisch…
Zitat:
@Flobo schrieb am 25. Juni 2024 um 17:20:50 Uhr:
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 25. Juni 2024 um 17:09:02 Uhr:
Ne sitze gerade davor. Aber bin da skeptisch…
Flobo ich sage dir zu 100 Prozent setze diese Lebensdauerdaten von wandler zurück und du hast ein neues Getriebe du brauchst da nicht skeptisch zu sein oder sonst was du tust einfach den wandler reseten wie ein hardreset am Smartphone ist das. Der wandler bekommt neuen frisch rein durch deine Fahrweise und er wird gleichzeitig resettet und ist wie neu Trau dich. Ich hab mich anfangs auch nicht getraut aber dieses leidige Problem war zu viel und ich dachte mir no Risk no fun wenn es schief geht dann zahm ich halt 500-1000 Euro aber davor werde ich es erstmal so versuchen und GOTTSEIDANK habe ich es versucht da er butterweich schaltet die wük hört man auch raus und alles. Da geht nichts kaputt am Getriebe oder wandler wie gesagt ist nur ein RESET
Habe es getan. Fährt ähnlich. Da er im 2. anfährt merke ich nun das zuschalten der wük mehr als zuvor. Wird sich legen ansonsten kann ich das per wük adaption machen. Fehler kam direkt wieder nach 20km fahrt. Bei dir isser weg? Mal 4 mal 5 mal 6 gang. Turbinendrehzahl vs getriebedrehzahl sind mal schnell 1-200 rpm unterschied