WÜK/Getriebe Problem
Guten Morgen zusammen,
Und zwar hab ich ein kleines Problem siehe Bild. Was für ein Problem soll das sein im 5ten Gang? Hatte das irgendeiner mal schon und wie man das beheben kann?
Mit freundlichen Grüßen
67 Antworten
Zitat:
@Flobo schrieb am 25. Juni 2024 um 18:24:19 Uhr:
Habe es getan. Fährt ähnlich. Da er im 2. anfährt merke ich nun das zuschalten der wük mehr als zuvor. Wird sich legen ansonsten kann ich das per wük adaption machen. Fehler kam direkt wieder nach 20km fahrt. Bei dir isser weg? Mal 4 mal 5 mal 6 gang. Turbinendrehzahl vs getriebedrehzahl sind mal schnell 1-200 rpm unterschied
Ich lese des Auto heute mal aus dann kann ich es dir nochmal genauer sagen. Auch wenn der Fehler bei mir kommen sollte, mechanisch schaltet das auto einwandfrei.
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 25. Juni 2024 um 18:30:05 Uhr:
Zitat:
@Flobo schrieb am 25. Juni 2024 um 18:24:19 Uhr:
Habe es getan. Fährt ähnlich. Da er im 2. anfährt merke ich nun das zuschalten der wük mehr als zuvor. Wird sich legen ansonsten kann ich das per wük adaption machen. Fehler kam direkt wieder nach 20km fahrt. Bei dir isser weg? Mal 4 mal 5 mal 6 gang. Turbinendrehzahl vs getriebedrehzahl sind mal schnell 1-200 rpm unterschiedIch lese des Auto heute mal aus dann kann ich es dir nochmal genauer sagen. Auch wenn der Fehler bei mir kommen sollte, mechanisch schaltet das auto einwandfrei.
Was kam bei raus? Wie schaltet er bei dir manuell wenn du im rollen von 5 auf 4 am paddel schaltest?
Habe heute nochmal mit einem Getriebeinstandsetzer der nur MB macht telefoniert. Er prüft das an drei Punkten. 1. Schlupfdrehzahl währen der fahrt. Sollte zwischen 0-30 sein, >100 sagt uns das was kaputt ist.
2. beim schubbetrieb senkt sich die Drehzahl auf standgas ab
3. bei volllast nimmt er das gas komplett weg.
Somit sind 2,3 schonmal raus bei mir. Muss ich nur mal den 1. Punkt kontrollieren. Er sagt wenn man nichts merkt, einfach fahren. Wird wohl eher an einer zu empfindlichen Software liegen
Zitat:
@Flobo schrieb am 26. Juni 2024 um 23:04:29 Uhr:
Habe heute nochmal mit einem Getriebeinstandsetzer der nur MB macht telefoniert. Er prüft das an drei Punkten. 1. Schlupfdrehzahl währen der fahrt. Sollte zwischen 0-30 sein, >100 sagt uns das was kaputt ist.
3. bei volllast nimmt er das gas komplett weg.Somit sind 2,3 schonmal raus bei mir. Muss ich nur mal den 1. Punkt kontrollieren. Er sagt wenn man nichts merkt, einfach fahren. Wird wohl eher an einer zu empfindlichen Software liegen
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen und denn Fehler zu suchen. Und hat dieses drehmomentwandler zurücksetzen nichts gebracht? Vllt noch mal eine WÜK Adaption starten.
Und wie prüft man diese 3 Dinge genau?
Ähnliche Themen
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 26. Juni 2024 um 23:08:33 Uhr:
Zitat:
3. bei volllast nimmt er das gas komplett weg.Somit sind 2,3 schonmal raus bei mir. Muss ich nur mal den 1. Punkt kontrollieren. Er sagt wenn man nichts merkt, einfach fahren. Wird wohl eher an einer zu empfindlichen Software liegen
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen und denn Fehler zu suchen. Und hat dieses drehmomentwandler zurücksetzen nichts gebracht? Vllt noch mal eine WÜK Adaption starten.
Es wird immer besser.
1. mit xentry
2. würde man ja merken im rollen.
3. soll ich anfühlen wie Notlauf.
Zitat:
Zitat:
Was ich so sehen konnte ist mein wandlerschlupf höher als 100 musst du bei dir auch mal schauen
Zitat:
@Flobo schrieb am 30. Juni 2024 um 11:43:17 Uhr:
Zitat:
Was ich so sehen konnte ist mein wandlerschlupf höher als 100 musst du bei dir auch mal schauen
Und hat sich es gebessert bei dir?
Zitat:
@W204liebhaber089 schrieb am 19. Juli 2024 um 02:02:02 Uhr:
Zitat:
Schaltet gut nur finde ich komisch wenn ich im 6. gang in M bin und mit 100 kmh fahre fällt die Drehzahl ein wenig ab wie eine Art Segel Modus. Sobald ich dann in den 5. schalte bleibt er am Gang.
war echt interessant hier zu lesen, auch wenn ich nur einen W204 vormopf (Schalter) fahre 🙂
irgendwann wird es auch bei mir ein Automatik sein (w205 mopf), aber ich nehme alles mit
Zitat:
Zitat:
Schau mal PN
Zitat:
Zitat:
Ich bin der Meinung das mein Wandler trotzdem ne klatsche hat. Wenn der warm ist dreht der selbst im Manuell viel höher als er es eigentlich sollte. Normalerweise hält das Getriebe den Gang. Bei mir sind das ca 500 rpm bis der packt und nach dem loslassen fällt es wieder ab. Hast du das nicht? Zb 6. gang 100kmh
Ich weiß nicht genau was du meinst aber wenn mir was spanisch vor kommen würde würde ich es merken. seit ich des gemacht habe schaltet auch normal in den 7ten Gang auf der Autobahn damals ging er nicht rein in den 7gang ansonsten ist mir nichts anderes aufgefallen. Bei mir passt alles seit dem Reset ist alles neu geworden bei mir vllt musst du nochmal eine WÜK Adaption machen
Zitat:
@Flobo schrieb am 19. Juli 2024 um 16:26:51 Uhr:
Zitat:
Ich bin der Meinung das mein Wandler trotzdem ne klatsche hat. Wenn der warm ist dreht der selbst im Manuell viel höher als er es eigentlich sollte. Normalerweise hält das Getriebe den Gang. Bei mir sind das ca 500 rpm bis der packt und nach dem loslassen fällt es wieder ab. Hast du das nicht? Zb 6. gang 100kmh
So ich war jetzt auf der Autobahn und da er nicht in den 7 Gang hoch geschalten hat hab ich ausgelesen und da war wieder der selbe Fehler mit der reibleistung zu hoch.
Aber das schaltverhalten hat sich auf jedenfalls verbessert die Gänge 1-3 bzw 2-3 kein schaltruckelb mehr aber manchmal wenn ich kickdown gebe sowie heute auf der Autobahn legt er den 7 Gang nicht ein keine Ahnung wieso und weshalb. Von 10 mal kickdown auf der Autobahn schaltet 4 mal in den 7 Gang ein und bei den anderen 6 bleibt er im 6 Gang bis zum Begrenzer und schaltet nicht hoch.
Vielleicht weiß jemand woran es wirklich liegt habe vorhin gelesen das der Getriebe Stecker verölt sein könnte den sauber machen und dann müsste es wieder funktionieren.
Zitat:
@Flobo schrieb am 19. Juli 2024 um 16:26:51 Uhr:
Zitat:
Mal gucken morgen wird der dpf gewechselt bzw ausgetauscht ob des Problem dann immernoch gibt’s hab auch gelesen gehabt das es am opf/dpf liegen könnte..
Ich werde berichten flobo
Also seit ich den dpf gewechselt habe schaltet er aufjedenfall nochmal besser werde noch berichten wenn ich auf die Autobahn rauf fahre