Wozu ist die Auspuffklappe im 330i gut??
Hallo Gemeinde,
ich habe vor, diese Klappe etwas zu modifizieren, sofern das klanglich was bringt.
Ich bin kein Freund vom Sportauspuff, weil die die blöde Angewohnheit haben, lauter zu werden. Und klanglich kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Nur unterraus ist er mir etwas zu brav.
Sascha
49 Antworten
Es ist ein Gummischlauch, der ganz einfach auf die Unterdruckdose gesteckt ist. Vielleicht gehts mit etwas drehen leichter ab. Kannst normalerweise nichts kaputt machen.
ich hab da wie nen drehventil dran ......
findest Du auf der Seite von RealOEM.COM sowas in der Richtung?
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?...
erstes bild, teil 9 ... richtig ??
da sind bei mir 3 kabel oder schläuche dran mit jeweils nem drehventil .....
Ähnliche Themen
das teil soll doch direkt unter der heckstoßstange sein ..... neben dem ersatzradkasten ??
schau dir mal das 2te Bild bei den Endrohren an, DAS ist die Unterdruckdose, von der der Schlauch runter muß. Das was Du meinst ist weiter vorne verbaut.
alles klar, habs 🙂
bin auch eben mal ne runde gefahren ...... da soll wirklich nen unterschied sein ?? hmm ..... kann denn jmd. die frage mit dem drehmoment beantworten ??
Ich hab damals auch nicht wirklich mehr gehöhrt. Er müsste nur ein wenig dumpfer klingen.
Erst als ich den BMW-Sportendtopf montiert hatte, da hört man jetzt schon mehr.
Zum Drehmoment:
Warum würde man sich den, ausser wegen des Sounds, sonst einen Sportauspuff unters Auto hängen?
Beim 4 Takt Motor ist Abgasgegendruck eher unerwünscht, wenn man mehr Leistung will.
Also sowenig wie möglich den Abgasen in den Weg nach draußen legen.
Zitat:
Original geschrieben von Reddy
alles klar, habs 🙂
bin auch eben mal ne runde gefahren ...... da soll wirklich nen unterschied sein ?? hmm ..... kann denn jmd. die frage mit dem drehmoment beantworten ??
Was hast du erwartet? 20 Nm mehr?
Die Klappe ist dazu da, die gesetzlichen akustischen Grenzwerte einzuhalten. Vor allem beim Standgeräusch. Bei niedrigen Drehzahlen ist sowenig Abgas da, dass kein großer Gegendruck entsteht. Bei hohen ist die Klappe sowieso offen.
Einen Unterschied würdest du vielleicht bemerken, wenn du die Klappe dauerhaft verschließt. Aber ob dir das so gefällt?! 🙂
Ich habe das noch nicht live gesehen aber das Geräusch im Stand und beim Anfahren sollte lauter werden.
mfg Jan
Hat der 328 auch so ne Klappe?
Grüße Benedict
Nein der 328 hat keine Klappe.
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Nein der 328 hat keine Klappe.
ausser der 328i e36 hat die klappe.....
Wußte ich gar nicht. Gut das Du noch wach bist um mir das mit zu teilen😁
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Wußte ich gar nicht. Gut das Du noch wach bist um mir das mit zu teilen😁
doch der 323 ti hat es auch ,die einzigen 2 autos beim e36 ,die die klappe haben...🙂
kann nicht schlafen,muß sowieso um 6.30 auf die arbeit....🙂
Zitat:
Original geschrieben von st328
muß sowieso um 6.30 auf die arbeit....🙂
Aber die 700 Meter werden nur mit dem BMW gefahren, sonst kommst Du zu spät😁