Wozu ist die Auspuffklappe im 330i gut??
Hallo Gemeinde,
ich habe vor, diese Klappe etwas zu modifizieren, sofern das klanglich was bringt.
Ich bin kein Freund vom Sportauspuff, weil die die blöde Angewohnheit haben, lauter zu werden. Und klanglich kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Nur unterraus ist er mir etwas zu brav.
Sascha
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
Aber die 700 Meter werden nur mit dem BMW gefahren, sonst kommst Du zu spät😁
es sind 400m...😁 G8
die Klappe habe ich auch schon seit geraumer Zeit auf "Durchzug" 🙂 , man mekrt, sehr wohl, dass der Wagen sich auch anders anhört.
Fahrt mal eure Motoren richtig warm und dann gebt mal bei 1500U/min einen Gasstoß, da dröhnt es schon ordentlich. Röhren bzw. Dröhnen tut er aber nur bis 2000U/min und ein bischen auf der AB wenn man von 220km/h ausrollen läßt ;-)
Willst den Sound die ganze Zeit genießn, dann mußt du untertourig fahren, dann hört man den Auspuff die ganze Zeit. Ist schon lustig, das man dann auch noch Sprit spart.
Alles klar, dann fliegt das ding direkt nacher raus bzw. ab 😁
Zitat:
Original geschrieben von dreidreisga
Ich hab damals auch nicht wirklich mehr gehöhrt. Er müsste nur ein wenig dumpfer klingen.
Erst als ich den BMW-Sportendtopf montiert hatte, da hört man jetzt schon mehr.
Zum Drehmoment:
Warum würde man sich den, ausser wegen des Sounds, sonst einen Sportauspuff unters Auto hängen?
Beim 4 Takt Motor ist Abgasgegendruck eher unerwünscht, wenn man mehr Leistung will.
Also sowenig wie möglich den Abgasen in den Weg nach draußen legen.
wegen der Optik vieleicht 🙂
inwieweit ist der BMW-Sportauspuff lauter, bis zu welcher Drezahl röhrt der so?
Fotos?
habe noch einen neuen bei mir rumfliegen, muß noch irgednwann montiert werden
@Reddy
nicht vergessen, den Schlauch abzudichten, also Schraube reindrehen, sonst zieht er Falschluft und du hast weniger Leistung.
Ähnliche Themen
Alles klar, werd ich machen und am besten noch nen kleines Käppchen auf die Dose, damit da auch nichts reinkommt ....
Danke für die Anregungen.
Ich werd mir da so ein kleines Messingabsperrhähnchen einbauen. Damit lässt sich die Klappe abstellen und vor TÜV-Besuchen wieder in Betrieb nehmen.
Sportauspuff von BMW?? Hat da jemand mal nen Link, wie man das Ding erkennt von aussen??
Sascha
Also vom Sound her bringt das ja wirklich was 🙂 Hört sich richtig gut an ...... wie sieht dass nun mit dem Spirt aus, wenn ich Fragen darf ?? Mehr oder weniger ??
Hallo,
dazu habe ich mal eine Frage:
Welche Stellung hat die Klappe normalerweise bei ausgeschaltetem Motor?
Welche Stellung bei Motor an und Standgas?
Ich frage das, weil bei meinem in beiden Situationen die Klappe offen ist, aber der Schlauch an der Dose dran sitzt?!
Wo ist er vorne befestigt, sieht man das ganz leicht?
danke, olli
Zitat:
Original geschrieben von Reddy
Also vom Sound her bringt das ja wirklich was 🙂 Hört sich richtig gut an ...... wie sieht dass nun mit dem Spirt aus, wenn ich Fragen darf ?? Mehr oder weniger ??
sag ich doch 🙂
ich konnte weder Mehr- noch Minderverbrauch feststellen.
offenZitat:
Original geschrieben von 330iQP
Hallo,
dazu habe ich mal eine Frage:
Welche Stellung hat die Klappe normalerweise bei ausgeschaltetem Motor?
offenZitat:
Welche Stellung bei Motor an und Standgas?
unters Auto legen und nachsehen, direkt an der Stoßtange, ist simpel.Zitat:
Ich frage das, weil bei meinem in beiden Situationen die Klappe offen ist, aber der Schlauch an der Dose dran sitzt?!
Wo ist er vorne befestigt, sieht man das ganz leicht?
Zitat:
danke, olli
keine Ursache, Coup
Zitat:
Original geschrieben von Coup330
offen
Also im Originalzustand(!) offen?
Wann schliesst sie sich denn dann?
Und wie ist es mit abgeklemmten Schlauch??
Zitat:
unters Auto legen und nachsehen, direkt an der Stoßtange, ist simpel.
Ich meinte, wo der schlauch VORNE angeschlossen ist, weil hinten ist der Schlauch dran?!
olli
du stellst mir zuviele Fragen ;-)
im originalzustand offen.
geschlossen wird die Klappe, wenn du anfährst und bleibt auch zu bis zu einer gewissen drezahl oder wenn du mal mächtiger aufs Gas gehst.
Das hörst du auch alles, ist diese blöde metallische Geräusch, ich habe es immer im parkhaus gehört, als ich kräftiger beschleunigt habe, dachte schon der Topf wäre lose.
mit abgklemmten Schlauch immer offen, da kein unterdruck ;-)
vorne angeschlossen, keine Ahnung, im Kofferraum irgendowo...., was interessiert das denn überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von dreidreisga
Hier ein Foto von meinem BMW Sportendtopf:
gruß, dreidreisga
montiert sieht er umwerfend aus, danke. Außerdem ist die Farbe deines Autos ganz nett 🙂
könntest du hierzu noch was sagen: inwieweit ist der BMW-Sportauspuff lauter, bis zu welcher Drezahl röhrt der so?
Also röhren würde ich nicht sagen eher ein Grollen 🙂
Es kommt der dumpfe 3 Liter Hubraum Klang sehr viel besser zur Geltung als Original ab Werk. Wenn er schön heiß ist, dann wird er schon relativ laut, aber nicht nicht störend.
Er ist vom Innenleben her mit durchgehenden Lochblechrohren ohne Prallplatten aufgebaut, man sieht also durch, wenn man Ihn gegen das Licht hält.
Hersteller ist, wie der Originale auch, Eberspächer.
Zitat:
Das hörst du auch alles, ist diese blöde metallische Geräusch, ich habe es immer im parkhaus gehört, als ich kräftiger beschleunigt habe, dachte schon der Topf wäre lose
aah cool jetz weiss ich auch was das immer fürn dämliches geräusch ist 🙂 😁 werd ich das ding nachher gleich mal abklemmen.. weiss jemand zufällig noch auswendig was man da für ne schraube zum abdichten rein machen kann/muss?