ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wozu ist die Auspuffklappe im 330i gut??

Wozu ist die Auspuffklappe im 330i gut??

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:06

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, diese Klappe etwas zu modifizieren, sofern das klanglich was bringt.

Ich bin kein Freund vom Sportauspuff, weil die die blöde Angewohnheit haben, lauter zu werden. Und klanglich kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Nur unterraus ist er mir etwas zu brav.

Sascha

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 25. April 2006 um 15:41

Hi,

einfach den Schlauch von der Dose am Endtopf abziehen und einen Stopfen in den Schlauch stecken.

Die Klappe bleibt dann immer offen und er hat auch im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Sound.

gruß, dreidreisga

am 25. April 2006 um 15:49

ach diese klappe ist beweglich? wusste ich garnicht.

"einfach den Schlauch von der Dose am Endtopf abziehen und einen Stopfen in den Schlauch stecken."

welchen schlauch, welche dose?

am 25. April 2006 um 16:33

Bück dich mal unter die Stoßstange, beim Endrohr neben der Kofferaummulde ist diese Dose am Endtopf verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ach diese klappe ist beweglich? wusste ich garnicht.

gibt's ne unbewegliche klappe? dann hieße das teil ja nicht mehr klappe?! :p;)

 

aber war da nichtmal was, dass die klappe auch für mehr drehmoment ist irgendwie? wegen abgasgegendruck? aber weiß es auch nicht mehr genau.

gruß, Jan

am 25. April 2006 um 17:03

Sie ist definitiv nur für(gegen) den Sound verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

[...]

aber war da nichtmal was, dass die klappe auch für mehr drehmoment ist irgendwie? wegen abgasgegendruck? aber weiß es auch nicht mehr genau.

gruß, Jan

Nein,

mehr Gegendruck-->weniger Drehmoment, weniger Sound.

Weniger Gegendruck-->mehr "Sound", mehr Drehmoment.

Es gibt natürlich spezielle Ausnahmen aber im Allgemeinen stimmt das.

 

mfg Jan (2) :)

die klappe verhindert,das im stand der auspuff nicht so laut ist

am 25. April 2006 um 17:45

Hi,

ich hatte den Schlauch auch mal ab. Habe es aber nach 2-3 Wochen wieder rückgängig gemacht.

Der Sound wird zwar kräftiger im unteren Drehzahlbereich, aber leider auch sehr dröhnend. Das wird der Grund sein, weshalb die Klappe montiert ist.

Wie gesagt, es nervte mich sehr.

Kann eventuell jmd. mal nen Foto reinstellen von dem Schlauch ??

Bisserl mehr Sound ohne anderen Auspuff wäre garnet schlecht .... oder ratet ihr mir davon ab ?? Kann dabei was kaputt gehen und wie sieht das mit dem Drehmoment nun aus ?? Schlauch ab, mehr oder weniger ?? :)

Zitat:

Original geschrieben von st328

die klappe verhindert,das im stand der auspuff nicht so laut ist

Genau das ist korrekt und einfach ausgedrückt.

Link 1

 

Link 2

Leider darf ich den kompletten Artikel hier nicht reinstellen. Wir wollen ja kein "copyright" verletzen.

mfg Jan

unsere nachbarn haben auch das selbe thema...:D

e36

also wenn ich das richtig sehe ist die "Dose" auf der rechten seite, wenn ich mich drunter lege und da sind 3??? Kabel dran ??

Das eine, welches nach vorne führt hab ich versucht ab zu machen, aber ging net ..... bin ich da überhaupt richtig ?? :)

Ist das DIng festgeclippst oder muss ich drehen ??

Schnell, es is gleich dunkel :D

Bekomms net ab ;---((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wozu ist die Auspuffklappe im 330i gut??