ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzenwechsel 330i

Zündkerzenwechsel 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2013 um 22:02

Ich habe es das letzte mal an einen Benziner gemacht da gab es noch keine Zündspulen am Kerzenstecker :p

Kann mir jemand sagen wie der grobe Handlungsablauf beim 330i ist ?

Hat jemand n speziellen Tipp bez. welche Kerzen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. August 2013 um 22:42

moin,

ganz easy eigentlich.... deckel ab, spulenstecker mit schraubendreher lösen dann abziehen, schrauben von zündspulen ab, spulen rausziehen (auf die schnorchel achten, können bröckelig werden) ggf tauschen. kerze raus fertig....

kerzen sind die 4 pol von ngk - gibts 1000 threads drüber....

werkzeug:

16er kerzen-nuss 1/2"

kurze verlängerung 1/2"

schlitz-schraubendreher

10er nuss 3/8"

kleine verlängerung 3/8"

 

mfg

Themenstarteram 24. August 2013 um 23:49

ok danke :)

Und noch als kleiner "Praxis"-Tipp. Oftmals passiert es, dass in den Werkzeugkästen die Nüße für die Zündkerzen ein Gummi innen enthalten, welches es erleichtern soll, die Zündkerze aus dem Zündkerzenschacht herauszufischen :)

Hier solltest du aufpassen, dass dieses Gummi (falls du diese Ausführung hast, es gibt auch welche mit Magnet, die wesentlich besser sind) nicht auf der Zündkerze unten stecken bleibt oder beim Hineinschrauben - dann bekommst du es mit viel Mühe wieder raus und es kostet Zeit :)

Also entweder mit Magnet besorgen oder wenn du eines mit Gummi verwendest - dann nach dem Festschrauben der Zündkerze (25-28 NM) die Ratsche ein wenig "drehen", damit das Gummi in der Nuß bleibt und nicht auf der Zündkerze verbleibt beim schnellen Rausziehen der Ratsche/Nuß.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn du den ablauf vor Augen haben möchtest, bei YouTube gibt es gute Videos dazu, oder googeln nach einer bebilderten Anleitung.

Ansich alles easy.

Zündkerzen sind die NGK bkr6equp, verbaut bmw auch.

Viel spass und berichte mal obs geklappt hat :D

Wusste gar nicht, dass es geht ohne das Innenraumfiltergehäuse auszubauen.:rolleyes:

Das gehäuse würd ich auch abbauen,ist sonst murks.

Themenstarteram 25. August 2013 um 23:20

ok ... merci euch .

so schnell is es noch nicht nötig ... denke so im winter sind dann die km drauf das es fällig wird .... ich glaube so alle 50 bis 60 tkm ist das austauschen wohl nötig ... oder ?

falls jenand n -guten- link zu video oder pdf parad hat her damit ...

Hallo!

Suche dir eines aus - Klick mich

 

Alle 100.000 km lt. BMW - sind "Long-Life"-Kerzen. Ich tausche alle 60.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alle 100.000 km lt. BMW - sind "Long-Life"-Kerzen. Ich tausche alle 60.000 km.

Beim Z4 häuften sich die Zündspulendefekte im Bereich ab 70 tkm mit den ersten kerzen.

Wer vorzeitig bei ca. 60 tkm die Kerzen wechselte hatte kein Zündspulenproblem.

Ich hatte auch defekte Zündspulen bei einem späteren Intervall ... ich hab den Kerzenwechsel zu weit rausgezögert und das kleine Ruckeln noch ernst genug genommen und zack, zwei Zündspulen gehimmelt ...

Unter Volllast bei 50 km/h im 5. Gang ... leichte Ruckler => Zündkerzen tauschen, wenn die schon älter als 50 tkm sind.

Gruß, Frank

Hallo Frank!

Dein Z4 hat denselben Motor wie meiner (x30i M54B30, richtig?). Wie gesagt - ich habe nun 180.000 km drauf und keine Zündspulen-Probleme.

Habe vor kurzem die dritten Zündkerzen eingebaut - also 60.000 km - Intervall.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. August 2013 um 23:08

merci euch .... :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Frank!

Dein Z4 hat denselben Motor wie meiner (x30i M54B30, richtig?). Wie gesagt - ich habe nun 180.000 km drauf und keine Zündspulen-Probleme.

Habe vor kurzem die dritten Zündkerzen eingebaut - also 60.000 km - Intervall.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, bis auf den Hubraum gleich (meiner: M54B25). Meine Zündspulen hat's bei 200 tkm gehimmelt ... aber wie gesagt: Zündkerzenintervall verschleppt.

Alles klar :) Es lebe der M54 ;)

In diesem Sinne - schönen Abend.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:10

Ich hab mal gekuckt 6 STK in der Bucht ~ 50 Euro.

Ich schreibt immer wenn die Zündspule ein "weg" hat ... was bedeutet dies genau .... lauft er dann auf dem jeweiligen Zylinder nicht oder wie ist die Symptomatik genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzenwechsel 330i