ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:23

Hyho Gemeinde,

beim Aufräumen in meiner Garage ist mir ein Scheibenwischer von meinem Vater aufgefallen, an dem ein gelber Aufkleber angebracht ist.

Da ich selbst noch keine solchen Wischer hatte, aber sie schon oft an anderen Autos gesehen hatte, habe ich das Teil natürlich sofort genauer begutachtet :D

Da der Aufkleber schon etwas beschädigt war, habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt, dass darauf eine Hand ist.

Nun habe ich halt den Aufkleber abgemacht, wie es die Hand wollte :D und siehe da, darunter ist ein geklebter, durchsichtiger Plastikfleck.

Nun wollte ich gern einmal von den Wischer-Experten hier hören, wozu dieser da ist.

Ich habe mir schon gedacht, es soll eine Art Verschleißanzeige sein, wie auf den BMW Batterien, aber konnte es mir nicht so recht vorstellen.

 

Gruß

Lothar

 

PS: Wie von mir gewohnt, gibt es natürlich auch noch 2 feine Bildchen zum Anschaun :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Hyho Gemeinde,

beim Aufräumen in meiner Garage ist mir ein Scheibenwischer von meinem Vater aufgefallen, an dem ein gelber Aufkleber angebracht ist.

Da ich selbst noch keine solchen Wischer hatte, aber sie schon oft an anderen Autos gesehen hatte, habe ich das Teil natürlich sofort genauer begutachtet :D

Da der Aufkleber schon etwas beschädigt war, habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt, dass darauf eine Hand ist.

Nun habe ich halt den Aufkleber abgemacht, wie es die Hand wollte :D und siehe da, darunter ist ein geklebter, durchsichtiger Plastikfleck.

Nun wollte ich gern einmal von den Wischer-Experten hier hören, wozu dieser da ist.

Ich habe mir schon gedacht, es soll eine Art Verschleißanzeige sein, wie auf den BMW Batterien, aber konnte es mir nicht so recht vorstellen.

 

Gruß

Lothar

 

PS: Wie von mir gewohnt, gibt es natürlich auch noch 2 feine Bildchen zum Anschaun :D

das ist die verschleissanzeige für die wischer......

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:25

2. Foto...

Re: Re: Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

das ist die verschleissanzeige für die wischer......

und wie funktioniert die?

Re: Re: Re: Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

und wie funktioniert die?

irgendwie wenn der gelbe punkt dann schwarz wird glaube ich.......

aber das ist der grösste schrott was ich je erlebt hab.....

ich mache die aufkleber überhaupt nicht runter..........:)

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:29

Oha, so schnell schon eine Antwort :D

Also doch, wie ich es mir gedacht hatte...

 

Danke

Re: Re: Re: Re: Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

irgendwie wenn der gelbe punkt dann schwarz wird glaube ich.......

aber das ist der grösste schrott was ich je erlebt hab.....

ich mache die aufkleber überhaupt nicht runter..........:)

aaachso.

aber wann und wodurch der seine farbe ändert, weißt du nicht?!

naja ich kann grad ncoh so gut gucken, dass ich selbst merke, wenn der wischer nciht mehr gut wischt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Oha, so schnell schon eine Antwort :D

Also doch, wie ich es mir gedacht hatte...

 

Danke

ich verlasse mich auf diesen komischen punkt überhaupt nicht.......!! kurz nach dem winter kommen neue wischer drauf,und gut ist....:)

Re: Re: Re: Re: Re: Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

aaachso.

aber wann und wodurch der seine farbe ändert, weißt du nicht?!

:D

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

:D

lol...

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:36

Zitat:

aber wann und wodurch der seine farbe ändert, weißt du nicht?!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Farbe durch Sonneneinstrahlung ändert.

Der Wischergummi wird ja auch durch die Sonneneinstrahlung mit der Zeit porös.

Der Punkt weiß ja nich', ob der Wischergummi z.B. durch Eis oder ähnliches beschädigt wurde.

Er wird nur dazu dienen, Dir zu sagen, wenn der Gummi zerbröselt und Du einen neuen kaufen musst ;) , natürlich wieder mit so einem intelligenten Punkt :D

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

, natürlich wieder mit so einem intelligenten Punkt :D

 

Gruß

:D

habe mich das auch schon oft gefragt. Meine Punkte sind jetzt GELB. Und die Wischer schmieren. Habe vor nem Jahr die visoflex nachgerüstet. Wo kauft Ihr günstig gute Wischer, also von Bosch oder SWF? In der metro sind die glaube ich einigermaßen günstig aber nur die normalen. Die Visioflex hab ich über Ebay. Danke für die Tips.

Gruss

merczeno

Die SWF Visioflex sind net schlecht (hab die drauf), aber die Bosch Aerotwin seien noch viel besser, zum Beispiel bei "Bauhaus" relativ günstig...

Wenn es für E46 keine gibt: Laguna II hat die richtigen! 600mm/500mm.

Die gelben Punkte sind dem größte Schrott ubernhaupt... Anfangs schwarz, sind die jetzt knallgelb, also DRINGEND wechseln (nach gut 4 Monaten). Jaja... :rolleyes:

Viele Grüße, Timo

Die Punkte ändern die Farbe durch UV- Einstrahlung. Haste dein Auto immer schön in der Garage stehn, halten die länger als wenn du in der Sonne parkst. Egal, wie oft du sie benutzt. ;)

Ist großer Nepp. Ich tausche die Wischer aus, wenn sie schlieren oder schlecht wischen, nicht wenn sich da ein Punkt umfärbt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wozu dient der Aufkleber auf manchen Scheibenwischern?