ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu der manuelle Lüftungsregler?

Wozu der manuelle Lüftungsregler?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:22

Hallo BMW-Freunde,

besitze den E91 (BJ 12/2006) und frag mich seit einiger Zeit, wozu es unter der vorderen Mittellüftung den Drehregler gibt zum Einstellen auf kalt (nach links drehen) bzw. warm (nach rechts drehen) wenn die Temperatur eh über die Klimaautumatik geregelt wird? Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn...denn wenn ich den Regler auf warm stelle (z.b. abends) und z.b. in der mittagssonne am nächsten tag volle kanne kühlen will, geht das ja nicht weil der drehregler auf "warm" eingestellt ist. muss also daran denken, den drehregler in die passende position zu drehen um die volle kühlleistung zu erzielen. oder ich lass ihn immer mittig stehen als kompromiss. wie seht ihr das? wo liegt der sinn des manuellen reglers? seh ich was total verkehrt?

vielen dank für eure hilfe im voraus!

schöne grüße

klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Du hast den Sinn davon schon richtig wiedergegeben. Wenn der auf rot steht, dann kannst du keine maximale Kühlleistung erreichen. Willst du es im Winter schön warm haben, sollte der aber auf rot stehen.

Ich finde den sehr praktisch, da er funktioniert...

Das ist so nicht richtig. Natürlich kühlt der Wagen auch wenn das Rädchen auf Rot steht - die im Bedienteil angegebene Temperatur wird egal bei welcher Einstellung der Mitteldüsen gehalten. Was sich aber ändert ist das Temperaturverhältnis zwischen den Düsen im Fußraum, den Mittelausströmern und der Frontscheibe.

Rädchen auf blau: Unten und oben kommt wärmere Luft, dafür in der Mitte kältere } kommt einem kühler vor, weil man von den Mitteldüsen die Luft etwas direkter abbekommt.

Rädchen auf rot: Unten und oben kältere Luft, in der Mitte wärmere } kommt einem wärmer vor.

In beiden Fällen herrscht im Innenraum aber die gleiche Temperatur.

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

...

Das doofste ist, wenn im Fond auf rot ist, dann erhitzt sich der Mitteltunnel und die ganze Karre - bis ich das mal gemerkt hab beim ersten Mal.. ujujuj

LG

Ist mir auch schon passiert.

Der Tunnel wird regelrecht heiß hat auch gedauert bis ich das geschnallt habe.

Weil meine Kinder ab und zu am Rad hinten rum spielen muss ich regelmäßig kontrollieren damit der Mitteltunnel nicht vor sich hin bruzelt. :p

Wie klez schon schrieb diese Dinger sind fürn Popo.

Wenn ich eine Klimaautomatik habe dann will ich nicht noch zusätzlich an zwei Rändelrädchen stellen müssen.

Grüße

Es gab beim E46 auch verschiedene Softwareversionen - habe das Klimabedienteil gegen ein neueres getauscht und das hat dann auch einwandfrei funktioniert.

Übrigens: Das schöne ist, man kann das Rädchen einfach auf Mittelstellung lassen und dann läuft die Automatik einfach in Automatikstellung. Wieso macht ihr euch Probleme, wo keine sind? Wäre bei Audi so ein Rädchen, ihr würdet euch da 100%ig genauso einbilden, dass ihr da ständig dran rumfummeln müsstet.

Hallo zusammen,

habe 10 Jahre lang diverse C-Klassen gefahren.

Das "Drehrad" zum Einstellen der Temperatur für die mittleren Ausströmer habe ich zum ersten Mal beim E91 und ich bin davon absolut begeistert.

Wenn ich z.B. im Winter bei richtig eisigen Temperaturen eine Langstrecke fahre, finde ich es schon sehr angenehm wenn ich aus den mittleren Düsen etwas kühlere Luft in Kopfnähe abbekomme. (b)Damit fahre ich jetzt viel ermüdungsfreier als beim Benz(/b). Dort bläst dort bläßt dir die warme Luft ständig in Richtung Kopf.

Anders im heißen Sommer, da ist es angenehmer wenn ich nicht die eisige Klima-Luft in Richtung Kopf bekomme, dann stell ich das Rädchen etwas wärmer ein.

 

Immer fei nach dem alten Rezept:

Kühler Kopf und warme Füsse - dann fährt es sich am Besten.

Hoffe konnte helfen.

 

Gruss

cfl

 

Der Luftmengenmischer ist Klasse.

Außen 10 grad.

Klima auf 21 Grad, ich hab grad Lust auf frische Luft, dann dreh ich den Regler auf Blau und unbehandelte Aussenluft dringt ein.

Nur ein Beispiel.

Die Änderung passiert sofort, der Heizer muss nicht verändert werden usw.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...

Übrigens: Das schöne ist, man kann das Rädchen einfach auf Mittelstellung lassen und dann läuft die Automatik einfach in Automatikstellung. Wieso macht ihr euch Probleme, wo keine sind?

...mir ist beim lesen Deines Beitrages das gute "RTFM" eingefallen. :)

Daher habe ich geschaut und folgende Erklärung des Rädchens am Armaturenbrett gefunden.

"Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich"

Wie gesagt der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

Hinten hat das Rot/Blau-Rädchen folgende Funktion.

"Rändelrad zum einstellen der Temperatur"

"Drehen nach Blau: kälter"

"Drehen nach Rot: wärmer"

Grüße

 

Sind doch nur E90 Legastheniker. Ihr solltet mal eure Bedienungsanleitung komplett durchlesen, dann kennt man auch die Grundfunktionen des Fahrzeugs, als zu schreiben ist alles doof oder schei.....

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Vielleicht war bei den E46, die du gefahren bist irgendwas kaputt.

Keineswegs... Ich meins nicht böse, aber ich glaube Du hälst das verhalten der Klimaautomatik einfach für normal...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Übrigens: Das schöne ist, man kann das Rädchen einfach auf Mittelstellung lassen und dann läuft die Automatik einfach in Automatikstellung.

Eben nicht. Die Temperatur zwischen den einzelnen Ausströmern (z.B. Fußraum und Mittelkonsole) unterscheidet sich dann trotzdem.

BTW: Ich bin vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte 21° eingestellt. Drehrad in Mittelstellung... Um was wollen wir wetten, dass diese Einstellung morgen früh wenn ich zur Arbeit fahre viel zu warm ist, weil noch zusätzlich die Sonne ins Auto scheint?

Meine verflossenen Audis haben das automatisch erkannt und dementsprechend die Temperatur geregelt.

Ich finde das besagte Rädchen auch als sehr nützlich,weil es die gewünschte Temperaturänderung beschleunigt - für mich absolut kein Nonsens

Vermisse es sogar in unserem 1er Coupe

Wenn man es dann zu nutzen weis ;)

Gruß

odi

@Klez: Volle Zustimmung. Auf der einen Seite hat man Klimaautomatik und erwartet eine Automatik und tatsächlich ist das so ein bescheuerter Drehregler, 2 Zonen und dann noch über iDrive sanft mittel stark einzustellen. Ich habe meistens schon 100km hinter mir bis die Temperatur einigermaßen stimmt. Von wegen Automatik.

 

Das ist eigentlich ein Thema für den Aufregerthread.

 

kartoffel911

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Keineswegs... Ich meins nicht böse, aber ich glaube Du hälst das verhalten der Klimaautomatik einfach für normal...

Das Verhalten meiner Klimaautomatik ist normal, denn sie hält die Temperatur im Innenraum konstant auf eingestellte 21°C. Habe sonst auch noch nie über solche Probleme gehört, dei du hier beschreibst. Bin schon auch andere Autos gefahren (u.a. Audi) und da war es nicht besser und nicht schlechter.

BMW verfolgt seit Jahren schon das Prinzip "Kühler Kopf - warme Füße"

Daher dieses Rädchen.

Steht bei mir im Sommer auf blau und jetzt in der Mittelstellung.

Temperatur auf 20°C, AUTO-Programm an, Lüftung im i-drive auf sanft.

Ich habe keine Probleme. Angenehme und zugfreie Temperierung ;-)

Auf RTL2 lief grade das Aschenputtelexperiment , manch Fahrer hier im Thread erinnert mich daran..:D,  wie wärs mit einem Golf ??:p

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

...

 wie wärs mit einen Golf ??:p

....wie wärs mit einen Dativ?? ;) :D

Grüße

Ich nix verstehen :D 

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...

Übrigens: Das schöne ist, man kann das Rädchen einfach auf Mittelstellung lassen und dann läuft die Automatik einfach in Automatikstellung. Wieso macht ihr euch Probleme, wo keine sind?

...mir ist beim lesen Deines Beitrages das gute "RTFM" eingefallen. :)

Daher habe ich geschaut und folgende Erklärung des Rädchens am Armaturenbrett gefunden.

"Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich"

Wie gesagt der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

Hinten hat das Rot/Blau-Rädchen folgende Funktion.

"Rändelrad zum einstellen der Temperatur"

"Drehen nach Blau: kälter"

"Drehen nach Rot: wärmer"

Grüße

Ob da jetzt wärmere Luft kommt oder weniger kalte Luft - das Ergebnis ist das gleiche: Es fühlt sich im Oberkörperbereich wärmer an und darum ging es mir. Wenn ichs am Oberkörper wärmer haben will: Rädchen Richtung rot. Wenn ichs am Oberkörper kälter haben will Richtung blau. Ich stelle das meist im Sommer eher Richtung blau (und da bleibts dann auch den ganzen Sommer) und im Winter auf Mittelstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Eben nicht. Die Temperatur zwischen den einzelnen Ausströmern (z.B. Fußraum und Mittelkonsole) unterscheidet sich dann trotzdem.

Und genau das soll sie ja auch! Ich will eben keine warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen. Mir haben die Automatikprogramme von BMW schon immer sehr gut gefallen, weil eben nicht aus allen Düsen gleich warme Luft kommt. Ich verstelle an meiner Automatik nie etwas und fühle mich auch nie unwohl im Auto - war im E46 so, ist im E82 und auch im E91 LCI so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu der manuelle Lüftungsregler?