ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu der manuelle Lüftungsregler?

Wozu der manuelle Lüftungsregler?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:22

Hallo BMW-Freunde,

besitze den E91 (BJ 12/2006) und frag mich seit einiger Zeit, wozu es unter der vorderen Mittellüftung den Drehregler gibt zum Einstellen auf kalt (nach links drehen) bzw. warm (nach rechts drehen) wenn die Temperatur eh über die Klimaautumatik geregelt wird? Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn...denn wenn ich den Regler auf warm stelle (z.b. abends) und z.b. in der mittagssonne am nächsten tag volle kanne kühlen will, geht das ja nicht weil der drehregler auf "warm" eingestellt ist. muss also daran denken, den drehregler in die passende position zu drehen um die volle kühlleistung zu erzielen. oder ich lass ihn immer mittig stehen als kompromiss. wie seht ihr das? wo liegt der sinn des manuellen reglers? seh ich was total verkehrt?

vielen dank für eure hilfe im voraus!

schöne grüße

klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Du hast den Sinn davon schon richtig wiedergegeben. Wenn der auf rot steht, dann kannst du keine maximale Kühlleistung erreichen. Willst du es im Winter schön warm haben, sollte der aber auf rot stehen.

Ich finde den sehr praktisch, da er funktioniert...

Das ist so nicht richtig. Natürlich kühlt der Wagen auch wenn das Rädchen auf Rot steht - die im Bedienteil angegebene Temperatur wird egal bei welcher Einstellung der Mitteldüsen gehalten. Was sich aber ändert ist das Temperaturverhältnis zwischen den Düsen im Fußraum, den Mittelausströmern und der Frontscheibe.

Rädchen auf blau: Unten und oben kommt wärmere Luft, dafür in der Mitte kältere } kommt einem kühler vor, weil man von den Mitteldüsen die Luft etwas direkter abbekommt.

Rädchen auf rot: Unten und oben kältere Luft, in der Mitte wärmere } kommt einem wärmer vor.

In beiden Fällen herrscht im Innenraum aber die gleiche Temperatur.

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und genau das soll sie ja auch! Ich will eben keine warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

Ich weiss... Bei VW/Audi geschieht diese Regelung aber automatisch, abhängig von der Sonneneinstrahlung. Das war schon vor 10 Jahren so. Ohne irgendein komisches Rad... Ich werfe Audi wirklich vieles vor, aber die Klimaautomatik ist klar besser.

Wie gesagt: heute bin ich mit 21° nach Hause gefahren. Ich berichte morgen mal ob ich wieder drehen musste...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

Genau so ist es!

am 15. Oktober 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...

Übrigens: Das schöne ist, man kann das Rädchen einfach auf Mittelstellung lassen und dann läuft die Automatik einfach in Automatikstellung. Wieso macht ihr euch Probleme, wo keine sind?

...mir ist beim lesen Deines Beitrages das gute "RTFM" eingefallen. :)

Daher habe ich geschaut und folgende Erklärung des Rädchens am Armaturenbrett gefunden.

"Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft aus den Ausströmern für den Oberkörperbereich"

Wie gesagt der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

Hinten hat das Rot/Blau-Rädchen folgende Funktion.

"Rändelrad zum einstellen der Temperatur"

"Drehen nach Blau: kälter"

"Drehen nach Rot: wärmer"

Grüße

Ich letztens irgendwo im tv etwas darüber gesehen. Weiss aber nicht mehr welches auto es war. Und zwar erkannte das auto eine ermüdung des fahrers und hat dann automatisch kalte luft aus den mitteldüsen in richtung fahrer geblasen um ihn wieder etwas wach zu rütteln. Ppp

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und genau das soll sie ja auch! Ich will eben keine warme Luft ins Gesicht geblasen bekommen.

Ich weiss... Bei VW/Audi geschieht diese Regelung aber automatisch, abhängig von der Sonneneinstrahlung. Das war schon vor 10 Jahren so. Ohne irgendein komisches Rad... Ich werfe Audi wirklich vieles vor, aber die Klimaautomatik ist klar besser.

Wie gesagt: heute bin ich mit 21° nach Hause gefahren. Ich berichte morgen mal ob ich wieder drehen musste...

So läuft es bei den aktuellen BMWs ja auch. Dafür haben sie schließlich einen Solarsensor. Aber es kommt wohl auch drauf an, ob man da sehr empfindlich ist oder eben nicht.

Ja, das muss ich auch sagen:

Klima"automatik" und Drehrad passen nicht wirklich zusammen.

Und wie schon gesagt wurde: Im Audi stellt man einmal die Temp ein und fasst das Ding nie mehr an. Find ich auch besser als im E92.

Temperatur einstellen per Anzeige und dann aber nochmal warm/kalt per Drehrad!? Sinn?

am 15. Oktober 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Temperatur einstellen per Anzeige und dann aber nochmal warm/kalt per Drehrad!? Sinn?

Boah, wurde hier doch schon x-mal erläutert. Damit kannst du dich wahlweise mit warmer oder kalter Luft anblasen lassen und das Rädchen hat somit absolut nichts mit der Klimaautomatik und der dort eingestellten Temperatur zu tun, sondern dient deinem persönlichen Wärme-/Kälteempfinden. Wenn dich das Rädchen überfordert oder du es nicht brauchst, dreh es einfach auf Mittelstellung und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Temperatur einstellen per Anzeige und dann aber nochmal warm/kalt per Drehrad!? Sinn?

Boah, wurde hier doch schon x-mal erläutert. Damit kannst du dich wahlweise mit warmer oder kalter Luft anblasen lassen und das Rädchen hat somit absolut nichts mit der Klimaautomatik und der dort eingestellten Temperatur zu tun, sondern dient deinem persönlichen Wärme-/Kälteempfinden. Wenn dich das Rädchen überfordert oder du es nicht brauchst, dreh es einfach auf Mittelstellung und gut ist...

Ob ich warm oder kalt angeblasen werden will, steuer ich nach logischem denken über die Temperatur-Einstellung und nicht über ein dubioses Rädchen das ich dann noch extra dazu manuell betätigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ob ich warm oder kalt angeblasen werden will, steuer ich nach logischem denken über die Temperatur-Einstellung und nicht über ein dubioses Rädchen das ich dann noch extra dazu manuell betätigen muss.

Über die Temperatureinstellung steuerst du logischerweise NUR die Temperatur im Auto. Die Temperaturen im Oberkörper-. Mittel- und Fußbereich kannst du bei anderen Herstellern überhaupt nicht regeln und bei BMW mit diesem Rädchen - das kann man machen oder auch lassen. Die meisten neigen aber dazu, an so etwas rumzuspielen, weil es eben da ist, und sich bei anderen Autos einfach keine Gedanken drüber zu machen, weil man die Einstellungsmöglichkeit nun mal nicht hat.

am 15. Oktober 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...

Die meisten neigen aber dazu, an so etwas rumzuspielen, weil es eben da ist, und sich bei anderen Autos einfach keine Gedanken drüber zu machen, weil man die Einstellungsmöglichkeit nun mal nicht hat.

Das spielt auch eine Rolle ganz sicher.

Nur wenn man den Threadverlauf liest merkt man das dieses Rädchen doch verunsichert bzw. Fragen aufwirft.

Einer schrieb sogar das durch verstellen nach "Blau" Luft von außen kommt ohne durch die Klimaanlage zu laufen.

Was aber nicht sein kann.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die meisten neigen aber dazu, an so etwas rumzuspielen, weil es eben da ist, und sich bei anderen Autos einfach keine Gedanken drüber zu machen, weil man die Einstellungsmöglichkeit nun mal nicht hat.

Das Problem ist, dass ich im Gegensatz zu Audi wo es ein solches Rad gar nicht erst gibt, im BMW einfach keine passende Einstellung finde. Selbst in Mittelstellung pustet er mich im Sommer entweder zu warm und/oder im Winter zu kalt an. Das ganze dann noch abhängig von der Aussentemperatur und dem Sonneneinfall... Ergo: Ich bin ständig am rumdrehen und finde einfach keine passende Lösung.

BTW: Wie ich gestern schon vermutet hatte, waren die gestern noch optimalen 21° heute morgen viel zu warm, so dass ich auf 19° runterdrehen musste. Unabhängig vom dem Drehrad! Und das obwohl nichtmal die Sonne schien. Einziger Unterschied: Gestern abend waren es 4°, heute morgen 12°...

 

Das hat für mich mit "Automatik" nichts mehr zu tun, sondern ist einfach Mist. Nichtmal in Fahrzeugen ohne Klimaautomatik bin ich täglich soviel am rumdrehen.

Der einzige Nachteil des Rädchens ist, dass man zunächst einmal nicht weiß, wozu es gut ist... Intuitive Bedienung ist etwas anderes. Ich mußte auch erst im Handbuch nachlesen und dort ist die Funktion auch nur rudimentär beschrieben.

Nachdem der Sinn erkannt war, finde ich es gut. Lieber mehr Einstellmöglichkeiten, als zu wenige. Wem es lästig ist, stellt es in Mittelstellung.

Wer über die AC im E9x meckert, sollte mal andere Marken fahren. Hatte früher einen Mondeo, die Automatik dort machte immer einen orkanartigen Lärm. Nur gekühlt hat die nicht ordentlich, bzw. das schlimmste war, dass die Temp. nicht zuverlässig gehalten wurde. Murks...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Das hat für mich mit "Automatik" nichts mehr zu tun, sondern ist einfach Mist. Nichtmal in Fahrzeugen ohne Klimaautomatik bin ich täglich soviel am rumdrehen.

Vielleicht liegts bei dir auch an der falschen Einstellung der Düsen. Kann mir einfach nicht erklären, warum der Eindruck von der Automatik so unterschiedlich ist.

Die Düsen haben ich grundsätzlich zugfrei eingestellt, also so, dass sämtliche Ausströmer "an mir vorbei" pusten.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

 

Das hat für mich mit "Automatik" nichts mehr zu tun, sondern ist einfach Mist. Nichtmal in Fahrzeugen ohne Klimaautomatik bin ich täglich soviel am rumdrehen.

Ist mir völlig unverständlich. Meiner steht seit Dezember 2009 auf 19 Grad. Paßte letzen Winter, paßte diesen Sommer, paßt jetzt.

Immer angenehme Temperatur, und es zieht auch nicht, dafür habe ich die Luftauslässe allerdings sorgfältig eingestellt.

Und den manuellen Regler habe ich im Sommer auf blau, jetzt auf mittig.

Wenn Junior mal hinten mitfährt, regelt der sich die Temperatur selbst über das hintere Stellrad und ist auch zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Die Düsen haben ich grundsätzlich zugfrei eingestellt, also so, dass sämtliche Ausströmer "an mir vorbei" pusten.

Und alles nach oben eingestellt oder wohin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu der manuelle Lüftungsregler?