ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steptronic / Manueller Modus bzw Sportmodus funktioniert nicht

Steptronic / Manueller Modus bzw Sportmodus funktioniert nicht

BMW 3er E92
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 22:58

Moin!

Hab ein kleines Problem. Ist eigentlich genau wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-modus-ausgefallen-118i-t3573321.html

Kann mir da jemand was genaueres sagen?

Symptome:

- Wenn ich auf Sport schalte (also Hebel links rüber) geht die Automatic sofort in den Manuellen Modus (obwohl ich nicht geschaltet habe) statt auf DS.

- War Anfangs sporadisch, seit vorher ganz kaputt...

- Manuelles Schalten im D-Modus über Padel tadellos möglich.

--> Scheinbar ist da wohl irgendwas kaputt und die Automatic meint ich schalte im DS Modus (was ich aber nicht tu) und dadurch reagierts auch nicht mehr wenn ich im DS am Hebel oder an den Paddeln hoch/runter schalte.

:( :( :(

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juni 2012 um 16:02

Moin. Also ich weiß nicht, ob dir das helfen könnte, aber versuchen kann man es ja mal.

Ich hatte das gleiche Problem als ich letztens mein Dach offen gelassen hatte und mein Auto von innen klatschnass war. Danach hatte ich die Abdeckung um den Wahlhebel drumherum abgebaut zum trocknen. Ich bin dann so ein Stück durch die Gegend gefahren und das schalten in DS hat nicht funktioniert. Er hat es erst gemerkt, als ich manuell am Hebel schalten wollte. Dann ging er also direkt in M. Das Problem war allerdings wieder weg, sobald die Verkleidung/Abdeckung/Kulisse wieder trocken und drauf war. Vielleicht liegt es bei dir also auch nur an dem Teil bzw. der kleinen Platine die da unten dran hängt?

gruß

Felix

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Moin. Also ich weiß nicht, ob dir das helfen könnte, aber versuchen kann man es ja mal.

Ich hatte das gleiche Problem als ich letztens mein Dach offen gelassen hatte und mein Auto von innen klatschnass war. Danach hatte ich die Abdeckung um den Wahlhebel drumherum abgebaut zum trocknen. Ich bin dann so ein Stück durch die Gegend gefahren und das schalten in DS hat nicht funktioniert. Er hat es erst gemerkt, als ich manuell am Hebel schalten wollte. Dann ging er also direkt in M. Das Problem war allerdings wieder weg, sobald die Verkleidung/Abdeckung/Kulisse wieder trocken und drauf war. Vielleicht liegt es bei dir also auch nur an dem Teil bzw. der kleinen Platine die da unten dran hängt?

gruß

Felix

Danke Dir für die Antwort.

Ich werd demnächst mal zu nem Freund fahren, der da recht fit ist und dann schauen wir mal rein.

Ansonsten hab ich parallel einen Termin beim :) gemacht, der ist aber erst am 18.

Es funktioniert so weit alles tadellos, nur eben der Sportmodus nicht.

Wenn ich den Hebel langsam nach links bewege, schaltet er etwa nach der Hälfte auf "DS" (so kann ich den Hebel allerdings nicht lassen, weil der ja rüber "hüpft" sobald ich los lasse). Und wenn der Hebel dann nach links hüpft geht er sofort auf M und reagiert nicht mehr auf "Schalteingaben"....

Mal sehen. Denk da ist irgend ein Kontakt / Schalter o.Ä. hinüber...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 16:30

*Push*

Seit heute spinnt auch das Schalten per Paddel -.-

Jemand ne Idee?

wieso mach ich mir eigentlich die mühe.. odi hat recht...

am 3. Juli 2012 um 19:58

ich würde ja zur Meinung vom BMW Verrückten tendieren :D

scheint heute Aus zu sein :)

Gruß

odi

edit

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von st328

wieso mach ich mir eigentlich die mühe.. odi hat recht...

*????*

Was isn hier los????

1. Fehlerspeicher auslesen. 

2. Fehlersuche bei den Bauteilen.

 

gretz

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

1. Fehlerspeicher auslesen. 

2. Fehlersuche bei den Bauteilen.

gretz

1. Kostet was. ;) Die Fehler die laut E90post usw. gern auftreten erkennt man auch schnell ohne FS auslesen. Was wir machen werden.

-> Wenn wir nix finden, dann darf sich der :) damit vergnügen...

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=447680&page=2

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

1. Fehlerspeicher auslesen. 

2. Fehlersuche bei den Bauteilen.

 

gretz

1. Kostet was. ;) Die Fehler die laut E90post usw. gern auftreten erkennt man auch schnell ohne FS auslesen. Was wir machen werden.

 

-> Wenn wir nix finden, dann darf sich der :) damit vergnügen...

ich kanns dir auch auslesen ;-).... kostet dich ein Bier *gg*

 

Nass wars in deinem Auto nicht mal?? Umgekippte wasserflasche, oder feuchte teppiche oder offenes schiebedach?

 

gretz

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

1. Kostet was. ;) Die Fehler die laut E90post usw. gern auftreten erkennt man auch schnell ohne FS auslesen. Was wir machen werden.

-> Wenn wir nix finden, dann darf sich der :) damit vergnügen...

ich kanns dir auch auslesen ;-).... kostet dich ein Bier *gg*

Nass wars in deinem Auto nicht mal?? Umgekippte wasserflasche, oder feuchte teppiche oder offenes schiebedach?

gretz

Nö, daran hatte ich auch schon gedacht, weil ichs gelesen hatte. War aber nix. Immer schön trocken.

Ein Freund hat auch die Software :) Aber Danke Dir!

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

ich kanns dir auch auslesen ;-).... kostet dich ein Bier *gg*

 

Nass wars in deinem Auto nicht mal?? Umgekippte wasserflasche, oder feuchte teppiche oder offenes schiebedach?

 

gretz

Nö, daran hatte ich auch schon gedacht, weil ichs gelesen hatte. War aber nix. Immer schön trocken.

 

Ein Freund hat auch die Software :) Aber Danke Dir!

Na dann :-).

 

Dann kann er dir ja auch die batterie reseten.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Nö, daran hatte ich auch schon gedacht, weil ichs gelesen hatte. War aber nix. Immer schön trocken.

Ein Freund hat auch die Software :) Aber Danke Dir!

Na dann :-).

Dann kann er dir ja auch die batterie reseten.

Wir haben letztens probiert was zu codieren, aber scheinbar ist seine Software zu alt für den E92. Keine Ahnung. Auf jeden Fall haben wirs letztens nur geschafft den FS auszulesen und paar Daten anzeigen zu lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steptronic / Manueller Modus bzw Sportmodus funktioniert nicht