ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu der manuelle Lüftungsregler?

Wozu der manuelle Lüftungsregler?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:22

Hallo BMW-Freunde,

besitze den E91 (BJ 12/2006) und frag mich seit einiger Zeit, wozu es unter der vorderen Mittellüftung den Drehregler gibt zum Einstellen auf kalt (nach links drehen) bzw. warm (nach rechts drehen) wenn die Temperatur eh über die Klimaautumatik geregelt wird? Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn...denn wenn ich den Regler auf warm stelle (z.b. abends) und z.b. in der mittagssonne am nächsten tag volle kanne kühlen will, geht das ja nicht weil der drehregler auf "warm" eingestellt ist. muss also daran denken, den drehregler in die passende position zu drehen um die volle kühlleistung zu erzielen. oder ich lass ihn immer mittig stehen als kompromiss. wie seht ihr das? wo liegt der sinn des manuellen reglers? seh ich was total verkehrt?

vielen dank für eure hilfe im voraus!

schöne grüße

klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Du hast den Sinn davon schon richtig wiedergegeben. Wenn der auf rot steht, dann kannst du keine maximale Kühlleistung erreichen. Willst du es im Winter schön warm haben, sollte der aber auf rot stehen.

Ich finde den sehr praktisch, da er funktioniert...

Das ist so nicht richtig. Natürlich kühlt der Wagen auch wenn das Rädchen auf Rot steht - die im Bedienteil angegebene Temperatur wird egal bei welcher Einstellung der Mitteldüsen gehalten. Was sich aber ändert ist das Temperaturverhältnis zwischen den Düsen im Fußraum, den Mittelausströmern und der Frontscheibe.

Rädchen auf blau: Unten und oben kommt wärmere Luft, dafür in der Mitte kältere } kommt einem kühler vor, weil man von den Mitteldüsen die Luft etwas direkter abbekommt.

Rädchen auf rot: Unten und oben kältere Luft, in der Mitte wärmere } kommt einem wärmer vor.

In beiden Fällen herrscht im Innenraum aber die gleiche Temperatur.

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Du hast den Sinn davon schon richtig wiedergegeben. Wenn der auf rot steht, dann kannst du keine maximale Kühlleistung erreichen. Willst du es im Winter schön warm haben, sollte der aber auf rot stehen.

Ich finde den sehr praktisch, da er funktioniert...

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 14:36

könnte man anstatt den regler auf rot zu stellen nicht die temperatur digital auf maximale heizleistung stellen über die klimaautomatik??? somit würde ich mir doch das dauernde hin und her drehen am regler ersparen...man denkt ja auch nicht immer dran daran zu drehen, sondern stellt einfach die temperatur ein und merkt erst später dass der regler noch vom vortag oder so "falsch" eingestellt war.

viele grüße

klaus

werden durch den Regler nicht nur die Mittelausströmer beeinflußt?

Na ja, ich handhabe das anders. Er steht im Sommer im auf blau (Regelung der Temperatur erfolgt dann per Gradanzeige) und im Winter auf rot (Regelung der Temperatur erfolgt dann per Gradanzeige).

Du kannst ihn aber auch immer in der Mitte lassen und die Temperatur varibel halten. Da ich das nur so von BMW kenne, mache ich das quasi auch immer mit...

Der Sinn des zusätzlichen kalt-warm Drehreglers hat sich mir auch entzogen. Falls es dich beruhigt ;)

Ich stelle auch immer über die Klimaautomatik die Temp ein und vergesse auch oft den dusseligen Drehregler. Das beste ist, hinten gibt es den Drehregler bei mir auch noch...

Aber ist wohl so und man muss damit leben.

MfG Ray

Ihr werdet lachen: Dieser sch*iss Regler war einer der Gründe die gegen den Kauf eines BMW gesprochen hatten... Ich kannte das Ding schon aus dem E46... Die Klimaautomatik aus dem E46 ist einfach nur katatrophal und regelt alles, nur nicht das Klima.

Im jetzigen E90 ist es zwar etwas besser, aber immernoch besch*ssen. Ich weiss nicht was BMW sich bei dieser Klimaautomatik gedacht hat... eigentlich habe ich eine Klimaautomatik um genau an solchen Drehrädchen NICHT mehr drehen zu müssen.

In meinen Audis wars einfach: Einmal 21° eingestellt, nie mehr geändert. Schien die Sonne ins Autos wurde aus den oberen ausströmern automatisch kühlere Luft geblasen, ohne Sonne war die Luft je nach Aussentemperatur dann wärmer. Es hat immer gepasst.

Jetzt im E90 bin ich ständig am rumfummeln. Mal viel zu kalt, dann wieder viel zu warm... Auf 22° eingestellt schmelze ich im Auto nur so dahin. Wenn man den Klimakompressor laufen lässt ist es ein wenig besser und die eingestellte Temperatur passt öfter.

Dennoch ist die Klimaautomatik mein mit Abstand größter Kritikpunkt am E9x.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

werden durch den Regler nicht nur die Mittelausströmer beeinflußt?

Den Eindruck habe ich auch. Ich könnte mir das Ganze daher so vorstellen:

Angenommen es ist recht kalt und du willst wegen der Feuchtigkeit an der Frontscheibe und zur Wärmung deiner Füße es richtig schön warm haben. Allerdings ist dir der Luftstrom für den Oberkörper schon wieder etwas zu warm, sodass du diese Temp. etwas runter regeln willst. Das kannst du dann wiederum mit dem besagten Drehregler anstellen.:confused:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Du hast den Sinn davon schon richtig wiedergegeben. Wenn der auf rot steht, dann kannst du keine maximale Kühlleistung erreichen. Willst du es im Winter schön warm haben, sollte der aber auf rot stehen.

Ich finde den sehr praktisch, da er funktioniert...

Das ist so nicht richtig. Natürlich kühlt der Wagen auch wenn das Rädchen auf Rot steht - die im Bedienteil angegebene Temperatur wird egal bei welcher Einstellung der Mitteldüsen gehalten. Was sich aber ändert ist das Temperaturverhältnis zwischen den Düsen im Fußraum, den Mittelausströmern und der Frontscheibe.

Rädchen auf blau: Unten und oben kommt wärmere Luft, dafür in der Mitte kältere } kommt einem kühler vor, weil man von den Mitteldüsen die Luft etwas direkter abbekommt.

Rädchen auf rot: Unten und oben kältere Luft, in der Mitte wärmere } kommt einem wärmer vor.

In beiden Fällen herrscht im Innenraum aber die gleiche Temperatur.

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

Rädchen auf blau: Unten und oben kommt wärmere Luft, in der Mitte kältere

Rädchen auf rot: überall warme Luft

So ist es gefühlt bei mir im E91

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

Kann ich nur bestätigen. Von wegen in Audis besser.

Ich finds auch doof. War in meinem Volvo S80 viel besser, da konnte man die Gradzahl einfach so festlegen, musst nicht noch zusätzlich am Rad drehen.

Das doofste ist, wenn im Fond auf rot ist, dann erhitzt sich der Mitteltunnel und die ganze Karre - bis ich das mal gemerkt hab beim ersten Mal.. ujujuj

LG

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich habe noch in keinem BMW Probleme mit der Klimaautomatik gehabt. Arbeitet sowohl im 1er als auch im 3er absolut perfekt.

Kann ich nur bestätigen. Von wegen in Audis besser.

Ganz ehrlich: Dann bist Du noch nicht Audi gefahren... Besonders die Klimaautomatik aus dem E46 ist einfach nutzlos und zwar in jeder Hinsicht.

Letzten Winter bin ich bei -8° Aussentemperatur bei einem Bekannten mitgefahren und hab trotz eingestellten 19° Geschwitzt ohne Ende... Beim E46 meines Vaters ist es nicht anders. Ist doch sch**sse!

Das scheint mir aber auch das Phänomen zu sein, dass die Qualität der Klimaautomatik im aktuellen E9x sehr stark zu streuen scheint. Denn ich habe weder mit der Klimaautomatik noch mit dem Rot-Blau-Rädchen irgendwelche Probleme. Arbeitet absolut perfekt - so wie ich es will und eingestellt habe. Das Rädchen dient übrigens tatsächlich dem persönlichen Wärmeempfinden. Steht es auf blau, wird man eher kalt angeblasen, steht es auf rot, eher warm. Die eingestellte Temperatur der Klimaautomatik beeinflusst es allerdings nicht. Übrigens finde ich es ulkig, die Kaufentscheidung anhand solch eines Rädchens zu fällen :D

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ganz ehrlich: Dann bist Du noch nicht Audi gefahren... Besonders die Klimaautomatik aus dem E46 ist einfach nutzlos und zwar in jeder Hinsicht.

Letzten Winter bin ich bei -8° Aussentemperatur bei einem Bekannten mitgefahren und hab trotz eingestellten 19° Geschwitzt ohne Ende... Beim E46 meines Vaters ist es nicht anders. Ist doch sch**sse!

Bei allen 3 E46, die ich fahre bzw. gefahren habe, gab es überhaupt keine Probleme mit der Klimaautomatik. Funktioniert meiner Meinung nach perfekt.

Vielleicht war bei den E46, die du gefahren bist irgendwas kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wozu der manuelle Lüftungsregler?