Worauf beim Kauf eines R171 Bj.2004 achten?

Mercedes SLK R170

Hallo,
ich finde nichts über eine Kaufberatung für einen R171 (200K ) Bj.2004. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen 200K zu kaufen, frage ich hier einmal nach bekannten Problemen.
Vielen Dank

Leardriver

52 Antworten

Guten Abend.meiner ist ein 2004er allerdings ein 350er.bisher hat er mir viel Freude gemacht eigentlich keine Reparaturen. Das einzige was sehr nervig ist, dass mir im letzten Jahr 3 Federn gebrochen sind. Jetzt hab ich ein neues Fahrwerk reinbauen lassen und hoffe dass es besser wird. Ansonsten für die Damen ein hervorragendes autolein.🙂

Die Klimaanlage nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Guten Abend.meiner ist ein 2004er allerdings ein 350er.bisher hat er mir viel Freude gemacht eigentlich keine Reparaturen. Das einzige was sehr nervig ist, dass mir im letzten Jahr 3 Federn gebrochen sind. Jetzt hab ich ein neues Fahrwerk reinbauen lassen und hoffe dass es besser wird. Ansonsten für die Damen ein hervorragendes autolein.🙂

Sind die Straßen in Ansbach so holprig, oder wieviel Kilometer hast du auf dem Tacho?

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Zitat:

Sind die Straßen in Ansbach so holprig, oder wieviel Kilometer hast du auf dem Tacho?

die straßen sind das eine - da wo ich rumgurken muss. (war aber mit dem ML und auch meinem kleinen süßen Agila nie ein Problem) und km hab ich jetzt die 100.000 geknackt. Aber normal ist das doch ncht oder dass gleich 3 Federn innerhalb von 5 Monaten den Geist aufgeben. 😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

die straßen sind das eine - da wo ich rumgurken muss. (war aber mit dem ML und auch meinem kleinen süßen Agila nie ein Problem) und km hab ich jetzt die 100.000 geknackt. Aber normal ist das doch ncht oder dass gleich 3 Federn innerhalb von 5 Monaten den Geist aufgeben. 😠

Ja, ist komisch. Dieses Problem habe ich noch nie gehört. Vielleicht war es ein Materialfehler??

Hallo,

ein Federbruch kann auch durch Materialveränderung durch eine unfachmännische Tieferlegung ausgelöst sein. Es soll Bastelbuden geben, die die Federn per Schneidbrenner "Weichkochen", um das Fahrzeug abzusenken. Auch das unkontrollierte Abschneiden von Federn kann zu Problemen führen. Normalerweise sollte so etwas bei einem Fahrzeug im Originalzustand höchst selten geschehen, ich hab aber auch schon von einem Kollegen gehört, dem es bei einer anderen Marke passiert ist...

Gruss Neo

@Cronoss

hatte damals auch den W203 220CDI

der Slk 200 Kompr. Autom. reicht mir -
hatte damals in 2007 den gleichen Austattungswünsche.

Leder & Klima sind Plicht, Autom. sehr angenehm, wobei die 5Gang besser mit dem CDI harmonierte.

Xenon habe ich (leider nicht mehr) da Schönwetterauto.

für 20000,-- gibt´s es brauchbare mit wenig km.

habe nen 2004er - prüfe die Fußräume bzgl. Feuchtigkeit (wg. Gummidichtung) teste beide Sitzheizungen und die verschlußmechanismen von Handschuhfach & Mittelkonsole,
prüfe evtl. Rostflecken neben den Heckleuchten und Kofferraumdichtung.

ansonsten hatte ich nichts in den 3 Jahren. es spricht nichts gegen einen 2004.

Zitat:

Original geschrieben von Cronoss

Der SLK wird ein Geschenk für die Frau Mama... da will ich ungern über 200 PS gehen ;-)
Trotzdem danke für den Tipp, ich schau mich mal um.

Mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Fahrzeuge mit Memory-Paket gibt, ist das nachrüstbar?

Der 280er wäre für Dich bzw. Fr. Mama die eleganteste Wahl. 231 PS mit dem schönen 6-Zylinder und der 7-g Tronic. Bekommst Du problemlos für 27 T€. Versicherung u. Steuer sind nen "Fingerhut" teurer, aber dafür ein richtiger Motor😁

Gruß vom
171er

Zitat:

Original geschrieben von 171er

Zitat:

Der SLK wird ein Geschenk für die Frau Mama... da will ich ungern über 200 PS gehen ;-)
Trotzdem danke für den Tipp, ich schau mich mal um.

Mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Fahrzeuge mit Memory-Paket gibt, ist das nachrüstbar?

Der 280er wäre für Dich bzw. Fr. Mama die eleganteste Wahl. 231 PS mit dem schönen 6-Zylinder und der 7-g Tronic. Bekommst Du problemlos für 27 T€. Versicherung u. Steuer sind nen "Fingerhut" teurer, aber dafür ein richtiger Motor😁

Gruß vom
171er

Da gebe ich Dir vollkommen Recht - 6 Zylinder sind natürlich erste Sahne.

Allerdings habe ich gestern einen schönen 200K angeschaut, der sogar die Extras besitzt, die ich als "nice to have" empfinde, und aus der C-Klasse gewohnt bin: HK-Sound (damals noch Bose), elekt. Sitze + Memory, Comand.

Was haltet Ihr von dem Paket?

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 01/2008
Kilometerstand 25.000 km
Fahrzeugart Junger Stern
Getriebe automatisch
Karosserieform Cabrio
Motorleistung 120 kW
Hubraum 1.796 ccm
Kraftstoffart Super
Farbe Obsidianschwarz metallic
Polster Leder schwarz
Vorbesitzer 1

Ausstattungsmerkmale

* 5-Gang-Automatik-Getriebe
* Abbiegelicht
* Abgasreinigung EU4 Technik
* Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
* AIRSCARF-Kopfraumheizung
* Ascher-Paket
* Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
* Batterie m. größerer Kapazität
* Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
* CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
* COMAND APS m. DVD Navigationssyst. u.integ.Radio
* Cupholder
* Elektronisches Stabilitäts-Programm
* Fahrlicht-Assistent
* Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
* Innenraum-Lichtpaket
* Komfort-Klimatisierungsautomatik
* Komfort-Telefonie
* LM 7-Loch-Design 16 Zoll
* Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
* Parameterlenkung
* PARKTRONIC System (PTS)
* Scheibenwaschanlage beheizt
* Scheibenwischer mit Regensensor
* Scheinwerferreinigungsanlage
* Sidebag
* Sitzheizung Vordersitze
* Sommerreifen
* TEMPOMAT
* Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory
* Windschott transparent 3-teilig

Preis: 27.900€

Ich bin geneigt zuzuschlagen.... obwohl er im Januar 3 Jahre alt wird - den Motor bekommt man selten mit der Ausstattung zu diesem Preis.

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Grüße,

Cro

Gratulation, sozusagen Vollaustattung. Da passt auch ungefähr der Preis bei 2 Jahren Garantie, würde mich allerdings eher bei 27.300 € einpendeln. Vollaustattung ist bei den 200K's eher selten. Mich würde nur die 5-Gang Automatic stören. Hast du den 171er mal mit der neuen 6-Gang Schaltung gefahren?? Wäre etwas sportlicher zu fahren, gerade in Verbindung mit der Parameterlenkung. Soll's dieser mit Automatik sein, gratulier ich schonmal😛

PS: Für 27 T € habe ich bei fast gleicher Ausstattung (keine Parameterlenkung, kein Memory) allerdings einen 350er mit 20.000 km bekommen. Aber nur ein Jahr Garantie. Hilft vielleicht zur Verhandlung😉
Gruß vom
171er

Moin,

werd ich mal zur Verhandlung mit ins Gespräch nehmen. Wobei mein Ziel dann eher bei gleichem Preis ein Satz schöne 17 Zöller wären.
Soll kein Schalter werden, daher wirds die 5-Gang Automatik wohl bleiben... es soll kein Rennauto werden, er dürfte also sportlich genug sein (Vorgänger waren bei der Dame 105 Diesel-PS).

Ich bin mit der Ausstattung jedenfalls vollstens zufrieden, und wenn hier niemand in den nächsten Tagen einen guten Grund schreibt, warum ich nicht zugreifen sollte, wirds dieser wohl werden.

Die Niederlassung bekommt in den nächsten 2 Wochen noch diverse Leasingrückläufer rein, mit denen vergleiche ich nochmal - sollte ein ähnlicher in Tansanitblau zu haben sein, nehme ich diesen.

Aber wenn nicht werden wir sicher auch mit dem obrigen sehr glücklich 🙂

Wenn Automatik Bedingung ist, dann hast Du den richtigen gefunden.

Mit der Ausstattung hast Du jedenfalls die besten Wiederverkaufchancen, nach Preisliste gab es nur noch das Sportpaket, sonst ist alles dran!

Gruß vom
171er

Btw: Der iPod-Anschluß fehlt noch...aber vielleicht hat er den sogar😛

Zitat:

Mit der Ausstattung hast Du jedenfalls die besten Wiederverkaufchancen, nach Preisliste gab es nur noch das Sportpaket, sonst ist alles dran!

Gruß vom
171er

Automatik ist Bedingung, unter 200 PS im Grunde auch (sprich 200K) - iPod haben wir keinen und werden wir uns auch nicht zulegen..

* Komfort-Telefonie (fällt der iPod-Anschluß da mit rein?)

ist verbaut, allerdings weiß ich nicht genau, wo die Unterschiede zur aktuellen sind. Der Punkt wurde ja meines Wissens überarbeitet.
Ist aber auch zweitrangig.

Ich denke das ist ein sehr ordentliches Paket. Wahrscheinlich läufts auf den hinaus, wenn der gleiche nicht zufällig noch in tansanitblau reinkommt.

Zitat:

Zitat:

Gruß vom
171er

Automatik ist Bedingung, unter 200 PS im Grunde auch (sprich 200K) - iPod haben wir keinen und werden wir uns auch nicht zulegen..

* Komfort-Telefonie (fällt der iPod-Anschluß da mit rein?)

ist verbaut, allerdings weiß ich nicht genau, wo die Unterschiede zur aktuellen sind. Der Punkt wurde ja meines Wissens überarbeitet.
Ist aber auch zweitrangig.

Ich denke das ist ein sehr ordentliches Paket. Wahrscheinlich läufts auf den hinaus, wenn der gleiche nicht zufällig noch in tansanitblau reinkommt.

Lass den tansanitblauen ziehen, falls einer rein kommt! Wollte ich damals auch kaufen und bin froh, dass es ein schwarzer geworden ist. Es ist eine Farbe, die nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Nur meine persönliche Meinung.

Mir ist noch eine Frage eingefallen.

Das Thema Bluetooth wurde hier ja schon eingehend diskutiert und ich habe mir via SUFU auch diverse Beiträge dazu herausgesucht.
Leider habe ich keine exakte Antwort auf meine Fragestellung gefunden.

Braucht man für jedes Handymodell eine eigene Handyschale, oder nur für jeden Hersteller eine?

Zeitnah zum SLK-Kauf wird ein neues Handy gekauft, das dann natürlich im SLK funktionieren sollte...
... sollte ich eine Passende Schale einfach mit in meine Verhandlungsmasse beim Kauf nehmen und versuchen sie dazuzubekommen?

Stehen die Chancen bei so etwas gut?

Danke und Grüße,

Cro

Deine Antwort