ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Worauf beim A5 Cabrio achten

Worauf beim A5 Cabrio achten

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:47

Hallo Leute,

schaue mir morgen zwei A5 Cabrios 1.8 T 177PS EZ Mitte 2016 mit einmal 18000 und einmal 20000km einmal schwarz einmal weiß mit je Handschaltung an.

Würde gerne wenn der Inzahlungnahmepreis meines 2015er Focus ST passt einen der zwei kaufen. Worauf sollte man achten, was sind die Schwachstellen und was ist aber auch gut bei dem Modell

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bj 2016 und ca. 20.000km sind ja nichts bei einem Fahrzeug.

Die üblichen Sachen die man auch bei jedem anderen Marke auch checken würde....

Scheckheftgeplegt, Inspektion schon gemacht, Zustand außen und Verschleißteile... Mehr gibt's da glaub ich nicht wirklich zu beachten bei so einem Bj und Laufleistung

Hallo Maguse,

Motorwahl. Ich würde wenigstens noch weitere Motorvarianten probieren. Ich war vom Benziner enttäuscht und habe mir 2013 den 3,0 TDI geholt inklusive DSG. Ich bin nach wie vor vom Drehmoment und von der DSG begeistert. Nicht nur, dass ich keine Handschaltung vermisse, meinen Wagen kannst du kaum mit Handschaltung bewegen - so schnell wir du schalten müsstest. Deshalb gab es den auch nur mit DSG!

Ausstattung: Sitzheizung - muss sein. Vorbereitung für Navi und Handy sollte drin sein (haben die neuen Modelle wohl aber serienmäßig - die Vorbereitung meine ich). Ich konnte meinen leider nicht nachrüsten. Xenon Licht möchte ich empfehlen (wenn er nicht schon LED Fahrlicht hat?)

Verdeck: Unbedingt Akustikverdeck! Ist eine zusätzliche Geräuschdämmung im Verdeck.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:06

Diesel fällt bei mir raus da nur maximal 10000km im Jahr und die Leistung reicht, muss etwas ruhiger werden :-)

Austattung ist von Akustikverdeck über S-Line Navi 19 Zöller Xenon alles drin.

Ist das Verdeck ganzjahrestauglich?

Der Wagen wird das ganze Jahr genutzt und ist Laternenparker bei mir

Wenn er alles hat, was Du willst und brauchst, würde ich als Laternenparker über eine Standheizung nachdenken, dann ist das Auto absolut wintertauglich.

Standheizung ist bei den rahmenlosen Scheiben schon fast Pflicht. Beim Öffnen der Türen fahren die Fenster 1 cm nach unten um sie nach dem Schließen wieder in den Rahmen zu pressen. Wenn das vereist ist kriegst du die Tür zwar auf, aber danach nicht mehr zu, was mir selber auch schon zweimal passiert ist wenn der Wagen nicht im Carport stehen konnte.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 3:14

Wie habt ihr das dann gemacht ohne Hilfsmittel, Tür leicht angedrückt Auto laufen lassen bis er warm wurde?

Bin absoluter Cabrioneuling. Gibt es wenn eine Standheizung noch nicht vorhanden ist kleine Hilfsmittel außer Gummis fetten die man im Kofferraum verstaut die helfen, wie Scheibenenteiser oder Wärmekissen in der Mikrowelle heiß machen und dann an die Scheibe halten?

 

Zitat:

@Maguse schrieb am 12. Juli 2018 um 05:14:25 Uhr:

.... ist kleine Hilfsmittel

ja, ein alte Kreditkarte....einmal kurz , vor öffnen der Tür, zwischen Gummi und Scheibe durchlaufen lassen und gut ist

fahre ausgiebig Probe, das Auto wiegt knapp 2 to leer. Ich habe den 1.8, mit dem man natürlich auch irgendwie vorwärts kommt ;), nach einem Jahr wieder hin gestellt und einen neuen 2.0 mit 225 PS genommen. Jetzt ist es ok.

Winter ist kein Thema, ich fahre fast mehr im Winter als im Sommer, ganze infach deswegen, da ich im Sommer mit dem Ebike oder Roller auf Arbeit fahre, im Winter mit dem Cabrio. Immer das Verdeck schön reinigen und im Herbst mit Verdeckpfleger einsprühen...fertig.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 6:29

Danke für den Tipp, gibt es auch gewisse Regeln wann man das Dach besser geschlossen lässt um es nicht zu beschädigen, gefroren zulassen versteht sich von selbst, wie sieht es mit nassem Verdeck aus oder wenn es Minusgrade hat aber trocken ist. Häufiges Öffnen und Schließen wird sicherlich auch nicht zum langen Cabriodachleben führen

Zitat:

@Maguse schrieb am 12. Juli 2018 um 08:29:47 Uhr:

Häufiges Öffnen und Schließen wird sicherlich auch nicht zum langen Cabriodachleben führen

ich glaube Du machst Dir viel zu viel Gedanken ;) Cabrio kaufen und Spaß haben.

Ich mache sogar für 1 km Fahrt das Dach auf und zu....und solange es trocken ist, ist mein Dach auf.......Thema : Kopfraumheizung - feine Sache ( vllt. noch darauf achten )

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:41

Sind schöne Autos, morgen fahr ich mal einen davon Probe heute nur mal angesehen

Ich würde den 2.0 TFSI ausprobieren, hab den selbst. Kein Vergleich zum 1.8, den hatte ich vorher als Coupe.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:47

Bin gestern Probegefahren und sehr angetan von dem Wagen, 177PS reichen mir, denke dass ich zuschlage entweder blau oder weiß.

Der Auspuff könnte etwas mehr Präsenz vertragen, denke da wird es bestimmt Möglichkeiten geben :-)

Was mir bei nahezu allen 10 Cabrios aufgefallen ist, dass die Sitzwangen sehr mitgenommen aussehen trotz nur 20000km bei den Teilledersitzen und das bei nahezu allen Verdecken die Nähte an den Knickstellen sagen wir mal nicht mehr so dolle aussehen manchmal sogar schon etwas offen weiß nicht wie ich es erklären soll, ist das normal so hält das oder wird das irgendwann undicht. Hier mal ein Bild von meinem geblockten und wahrscheinlich gekauften Auto

Wenn man beim letzten Bild mittig der Türe an das Verdeck Hochzoomt kann man so eine Stelle am Verdeck erkennen

Zitat:

@Maguse schrieb am 14. Juli 2018 um 11:47:54 Uhr:

Was mir bei nahezu allen 10 Cabrios aufgefallen ist, dass die Sitzwangen sehr mitgenommen aussehen trotz nur 20000km bei den Teilledersitzen

Hm, ich habe einen 2013er mit Teilleder und knapp 100tsd KM, könnte ich jetzt nicht sagen, dass das normal ist. Kommt halt immer auf Gewicht des Fahrers, dessen Klamotten, die Häufigkeit des Ein,- und Aussteigens, der Pflege bzw. der Umgang mit dem Fahrzeug an

Zitat:

@Maguse schrieb am 14. Juli 2018 um 11:47:54 Uhr:

und das bei nahezu allen Verdecken die Nähte an den Knickstellen sagen wir mal nicht mehr so dolle aussehen manchmal sogar schon etwas offen weiß nicht wie ich es erklären soll, ist das normal so hält das oder wird das irgendwann undicht. Hier mal ein Bild von meinem geblockten und wahrscheinlich gekauften Auto

Wenn man beim letzten Bild mittig der Türe an das Verdeck Hochzoomt kann man so eine Stelle am Verdeck erkennen

Das wist Du hier noch öfter lesen, das ist Stand der Technik und führt aktuell zu keinerlei Undichtheiten.

Hallo Maguse,

 

erste Verschleißerscheinungen am Stoff des Verdeckt erscheinen mir bei nur 20.000 km verdächtig. Wie alt waren die Wagen? 2 Jahre? Hat da vielleicht jemand an der Uhr gedreht?

 

Leichter Verschleiß am Stoff scheint vorzukommnen. Vor dem Kauf meines Wagens hatte ich einen Leasingrücklaufer mit ca. 70.000 km auf der Uhr. Da War auch schon eine Stelle angeschabt. Vermute, dass die Verdeckmechanik schlecht eingestellt ist, so dass das Verdeck am Kasten schabt.

 

Jedenfalls habe ich dann von privat einen 3 Jahre alten Garagenwagen gekauft. Nicht der geringste Verschleiß erkennbar. Jetzt, 5 Jahre und 70.000 km später hat die dunkelbraune Verdeckte etwas nachgelassen und mit der Lupe kann man erste, leichteste Aufrauhungen des Stoffes hinten im Bereich des Heckenscheren und im Bereich der Nähte sehen. 2 Jahre wird das aber mindestens noch halten. Dann ist der Wagen 10 Jahre alt und hat mindestens 140.000 km auf der Uhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Worauf beim A5 Cabrio achten