ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Kulanz kurz nach Ablauf der Garantie?

VW Kulanz kurz nach Ablauf der Garantie?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2020 um 16:10

Mein Golf 7 Facelift wird nächsten Monat drei Jahre alt. Vor ein paar Monaten (ich weiß, ich bin blöd) hatte mir meine Werkstatt (bei der ich Inspektionen und Ölwechsel durchführen lasse, nicht VW) gesagt, meine Batterie sei bei den Tests auffällig gewesen. Der Tester hätte erst angegeben, die sei defekt. Nach einer Stunde laufen lassen ging es jedoch. Die Batterie ist regelmäßig leer und auch gerade als der Mechaniker nach dem Reifenwechsel das Auto von dem Heber fahren wollte - war sie leer. Da das eigentlich trotz Diesel wirklich nicht normal ist, da ich idR 22km zur Arbeit muss und regelmäßig 55km zur Uni fahre, war das für mich jetzt das Zeichen, zu VW zu fahren um die noch ausgetauscht zu bekommen bevor meine Garantie ausläuft. Leider ist das jetzt extrem knapp und die Garantie läuft morgen aus, da ich über die Vertraglich vereinbarten 50tkm rutsche. Ich kann dann erst mit 50.010 KM etwa bei VW sein. Wenn dann die Batterie tatsächlich defekt sein sollte, habe ich dann Chancen auf Kulanz? Ich höre immer wieder VW sei da extrem streng, die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Aber diese 10KM wären doch dann echt ein Witz..

Mich würden eure Erfahrungen Interessieren. Danke!

Beste Antwort im Thema

Es ist halt schwer, wenn man das Geld beim Service zur Konkurrenz trägt und dann von VW Kulanz haben möchte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Fehler ist doch vorher Dokumentiert.

Und eine Batterie kein Weltuntergang.

Wir mussten zwei Wochen nach Garantieablauf ein notweniges Update selbst zahlen. Der Wagen war scheckheftgepflegt und kurz zuvor beim gleichen Händler zur Wartung.

Kulanz würde ich nicht erwarten, aber einfach mal ausprobieren.

P.S. Das Ganze war ein gutes Beispiel für schlechtes Wirtschaften seitens des Händlers. Die 70€ für das Update haben sie bekommen, die nächsten Wartungen wurden dann selbst durchgeführt, da ein gepflegtes Scheckheft denen anscheinend egal ist.

Themenstarteram 19. März 2020 um 16:37

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. März 2020 um 17:12:04 Uhr:

Der Fehler ist doch vorher Dokumentiert.

Und eine Batterie kein Weltuntergang.

Das ist eine Gelbatterie da ich (Zitat Kfz Mechaniker) so viele Optionen hätte. Die würde man nicht selber zahlen wollen. Da ich armer Student bin glaube ich dem das einfach mal...

Zudem: Der Defekt war nie bei VW Dokumentiert. Hab höchstens nen Zeugen (eben den Kfz Mechaniker), das bringt mich aber sicherlich nicht sehr weit :/

Es ist halt schwer, wenn man das Geld beim Service zur Konkurrenz trägt und dann von VW Kulanz haben möchte.

Zitat:

@DolanDuk schrieb am 19. März 2020 um 17:10:46 Uhr:

Mein Golf 7 Facelift wird nächsten Monat drei Jahre alt. Vor ein paar Monaten (ich weiß, ich bin blöd) hatte mir meine Werkstatt (bei der ich Inspektionen und Ölwechsel durchführen lasse, nicht VW) gesagt, meine Batterie sei bei den Tests auffällig gewesen. Der Tester hätte erst angegeben, die sei defekt. Nach einer Stunde laufen lassen ging es jedoch. Die Batterie ist regelmäßig leer und auch gerade als der Mechaniker nach dem Reifenwechsel das Auto von dem Heber fahren wollte - war sie leer. Da das eigentlich trotz Diesel wirklich nicht normal ist, da ich idR 22km zur Arbeit muss und regelmäßig 55km zur Uni fahre, war das für mich jetzt das Zeichen, zu VW zu fahren um die noch ausgetauscht zu bekommen bevor meine Garantie ausläuft. Leider ist das jetzt extrem knapp und die Garantie läuft morgen aus, da ich über die Vertraglich vereinbarten 50tkm rutsche. Ich kann dann erst mit 50.010 KM etwa bei VW sein. Wenn dann die Batterie tatsächlich defekt sein sollte, habe ich dann Chancen auf Kulanz? Ich höre immer wieder VW sei da extrem streng, die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Aber diese 10KM wären doch dann echt ein Witz..

Mich würden eure Erfahrungen Interessieren. Danke!

@DolanDuk

Tja wohl dumm gelaufen . Kulanz ist eine Sache des geben und nehmen - aber du hast ja bestimmt an der Wartung genug Geld gespart das die Batterie dabei rauskommt. :D

Mfg Mario

 

Hab überlesen, dass der Golf nicht bei VW zur Wartung war. Dann kannst du Kulanz idR eh knicken. Aber wie Mario schon sagt: das bei Wartung etc. gesparte Geld musst du nun halt für eine Batterie ausgeben.

wenn man das zur Seite gelegt hat, was wahrscheinlich keiner macht. Somit Augen zu und durch.

Soweit ich es im Kopf habe, greift selbst die Garantie nicht bei Verschleißteilen zu denen Bremse, kupplung und Akkus zahlen.

Und wenn die Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, die es nicht digital einträgt bzw nach Hersteller Vorgaben durchgeführt hat, ist es eh durch, weil die Bedienungen der Garantie nicht erfüllt wurden.

Aber fragen kostet nix.

am 20. März 2020 um 2:06

Bei meinem 6 Jahre alten 90,000 auf der Uhr gehört das Prüfen der Batterie mit VAG Tester und Ausdruck der Parameter zum Inspektionsumfang, Protokoll wurde mir ausgeliefert.65% Restkapazität.Hab die dann erneuert(VARTA AGM von nem Batterieshop bei ebay) Ausserdem war die Inspektion so teuer nicht. Knapp 300Euro inkl Material, wie Öl, Filter, Luft-Pollenfilter, Dieselfilter und Bremsflüssigkeit. Ist es also in der Garantie, hättest gute Chancen gehabt die ersetzt zu bekommen. Jahreswagen meines Onkels hatte nach 16Monaten! Batterie auch kaputt, mit 3000km auf der Uhr. Nach dem Einkaufen in Fußläufiger Nähe des Autohauses, ging nichts mehr. Wurde auf Mobilitätsgarantie eingeschleppt und dann getauscht, lief auch auf Garantie. Hat nen ganzen Tag gedauert weil die 70,000Euroschüssel komplett neu kalibriert werden musste mit dem ganzen Schnick-schnack. Hatte den da grad 2 Wochen, war vorher nen Werkswagen

Zu der defekten Batterie gibt es einen TPI wenn die von Moll ist. Solltest du ohne eigene Kosten getauscht bekommen. Sprich deinen Kundenberater beim freundlichen an. Übrigens TPI heißt Technische Produktinformationen. Meine war auch ständig leer und wurde getauscht

Zitat:

@DolanDuk schrieb am 19. März 2020 um 17:37:06 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. März 2020 um 17:12:04 Uhr:

Der Fehler ist doch vorher Dokumentiert.

Und eine Batterie kein Weltuntergang.

Das ist eine Gelbatterie da ich (Zitat Kfz Mechaniker) so viele Optionen hätte. Die würde man nicht selber zahlen wollen. Da ich armer Student bin glaube ich dem das einfach mal...

Zudem: Der Defekt war nie bei VW Dokumentiert. Hab höchstens nen Zeugen (eben den Kfz Mechaniker), das bringt mich aber sicherlich nicht sehr weit :/

Gelbatterie?

Ja, ist eine Gelbatterie. Die Batterien von Moll sind fehlerhaft. Deswegen wurde meine über den TPI kostenlos getauscht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. März 2020 um 19:22:11 Uhr:

Zitat:

@DolanDuk schrieb am 19. März 2020 um 17:37:06 Uhr:

 

Das ist eine Gelbatterie da ich (Zitat Kfz Mechaniker) so viele Optionen hätte. Die würde man nicht selber zahlen wollen. Da ich armer Student bin glaube ich dem das einfach mal...

Zudem: Der Defekt war nie bei VW Dokumentiert. Hab höchstens nen Zeugen (eben den Kfz Mechaniker), das bringt mich aber sicherlich nicht sehr weit :/

Gelbatterie?

Wenn du das Zitierte gelesen hättest, dann hättest du nicht nach der Batterie fragen müssen.:o

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 19. März 2020 um 19:02:35 Uhr:

Soweit ich es im Kopf habe, greift selbst die Garantie nicht bei Verschleißteilen zu denen Bremse, kupplung und Akkus zahlen.

Die Batterie ist sogar in der Anschlussgarantie inbegriffen

Beim SV meiner Eltern war die Batterie defekt.Da dort wohl meine Telefonnummer gespeichert war bin ich angerufen worden.Mir wurde erst gesagt das diese nicht versichert sei.

Ich musste allerdings darauf hinweisen das die Batterie laut Versicherungsbedingungen nicht ausgeschlossen ist.Erst nach 5 Jahren ist sie ausgeschlossen.

Nachdem das geprüft wurde war die Batterie mit Austausch kostenlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Kulanz kurz nach Ablauf der Garantie?