woran erkennt man defekte hinterachsbuchsen beim golf 2??

VW Golf 2 (19E)

hey,

ich wollt ma fragen wo maran man erkennt, dass die hinterachsbuchsen meines golf 2 ausgeschlagen sind.

vielen dank für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

zum Gummi rauskloppen:

lasst die Achse vorne noch dran nur an den Dämpfer schraubt ihr sie lose. Nun bewegt ihr sie solange hoch und runter, bis die Lager nachgeben. Nun lassen sie sich leichter raushauen, da das Gummi keine Verbindung mehr zur Metallhülse hat und man muss nix groß bohren.
Hammer und Meißel reicht zum Austreiben der Hülse dann aus. Evtl. ein Stück Rohr und die alte Schraube treiben das alte Gummi schnell nach außen.

🙂

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Golffahrer,
mein Schrauber meinte auch, das meine Hinterachsbuchsen erneuert werden müssten(und das nachdem ich grad ne "zeitaufwändige" Simmerring(getriebeseitig)Reparatur hab durchführen lassen.

Meine Frage nun: Ist das Sicherheitsrisiko arg groß? (fahre eigentlich sehr "sparsam"😉
Woran merkt man eindeutig-das es wirklich die Hinterachsbuchsen sind? (Auf den ersten Blick hab ich keine ausgerissen Gummis ect. sehen können) und mit dem "Arsch"wackelt er jetzt auch nicht, denk ich.

Stoßdämpfer hab ich erst vor 12.000 km machen lassen.
Hab grad also gar kein Kohle für noch ne "zeitaufwändige"-Reperatur, aber auch keine Lust mit dem Wagen von der Fahrbahn abzuschmieren.

Habt Ihr ein StVO-zugelassenes Testverfahren, mit dem ich eindeutig herrausfinden kann, dass die Hinterachsbuchsen Ihr zeitliches gesegnet haben?
Danke vorab.

Wenn sie wirklich fertig sind, hörst du ein metallischen klappern.
Dann ist wirklich ende und es muss gemacht werden, Autobahn etc. würde ich an deiner stelle dann vermeiden.

Aber bevor es so weit kommt, sieht man es daran das dass Gummi völlig porös ist.
Man erkennt dann wie sich das Gummi von Metall löst..

gut, dann hab ich also noch ein wenig Luft. Mettalisches Klappern vernehm ich zur Zeit noch nicht beim fahren.
Ab und zu knallt er hinten ein wenig wenn ich z.B. über Bremsboller fahre und niedrige Bordsteinkanten-doch dachte ich immer das liegt vllt. auch an den 15 Zoll Felgen.
Beobachten und entscheiden.
danke erstmal.

Bei so einem knallen kommen auch die Domlager hinten in frage, aber die Hinterachslager sind auch ein heißer Kandidat.