ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Cabrio beide LSP vorne unten defekt, Zufall?

Golf Cabrio beide LSP vorne unten defekt, Zufall?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:17

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 93er Cabrio das Gamma 3 Radio verbaut und vorne die 2-Wege LSP ab Werk. Blöderweise funktionieren da aber nur die Hochtöner, die beiden unteren 13er LSP bleiben stumm.

Habe dann die LSP ausgebaut und die Hochtöner unten angeschlossen, die funktionierten. Dann die 13er oben am Hochtöner-Stecker angeschlossen, beide Seiten gingen da nicht.

Es liegt also nicht am Kabel oder der Stromzufuhr, sondern beide 13er sind offensichtlich defekt. Auch an der Frequenzweiche wird es nicht liegen, denn die sitzt am Hochtöner und am Stecker der unteren LSP gehen die Kabel hoch zu den Hochtönern.

Ich konnte keine Beschädigung oder abgelöste Kabel an den LSP erkennen, die Membrane lassen sich bewegen.

Ist ja schon ein großer Zufall, dass beide nicht mehr funktionieren, oder? Habe den Wagen schon so gekauft.

Hat jemand Tipps für passende Ersatz LSP 13cm?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 2. Mai 2021 um 15:17:09 Uhr:

Ist ja schon ein großer Zufall, dass beide nicht mehr funktionieren, oder? Habe den Wagen schon so gekauft.

Nö, das ist wohl kein so großer Zufall.

Ich hatte mal einen Genesis zur Reparatur, da waren von den vielen Lautsprechern vielleicht noch zwei ganz und alle anderen kaputt.

Diese Litzen, die die Anschlüsse mit der Membran verbinden, verrotten gerne.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:23

Ah ok, danke!

Ich suche mir neue 13er LSP.

Ein neues Radio habe ich noch bestellt, das Kenwood KMM-BT506DAB mit DAB+, Bluetooth usw.

https://www.amazon.de/.../B082P38CSZ?...

Klar, das ist jetzt sehr modern für einen Einser Golf, aber immerhin lassen sich die Display- und Hintergrundfarben vielfach auf die restliche Beleuchtung anpassen. Das Gamma 3 bleibt im Schrank und ich könnte jederzeit wieder umrüsten, für ein H-Kennzeichen z.B.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 02. Mai 2021 um 22:23:59 Uhr:

Ein neues Radio habe ich noch bestellt, das Kenwood KMM-BT506DAB

... und ein Entlastungs-Relais (ggf. mit Diode) verbauen, sonst ist der S-Kontakt schnell hin.

Habe das gerade selber hinter mir und einen neuen Zündanlassschalter eingebaut.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 9:41

Oh, danke! Aber ich weiß nicht, was das ist?

Ein Relais welches von S-Kontakt gesteuert, den Strom zum neuen Radio schaltet. Die werden nämlich anders versorgt als die VW-Radios.

 

Nutz bitte die Suche hier in MT....

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:59

Ok, dann schaue ich mal danach. Zur Zeit läuft das Gamma-Radio über das Zündschloss und geht aus, wenn ich den Schlüssel abziehe, VW-typisch eben.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:50

Habe mich mal etwas durchs Thema gelesen und die Meinungen gehen auseinander:

- Variante 1: viele schließen ihre Fremdradios am 1er und 2er Golf an das Radioplus des Zündschlosses an

- Variante 2: den oben genannten Tipp mit dem Relais

- Variante 3: Zündplus vom Pluskabel der Heckscheibenheizung nehmen.

Ich bin nicht so firm in Sachen Elektrik und würde evtl. auf die Vairante 3 gehen, das dürfte doch auch gut funktionieren, zumal dieser Anschluss durch die Sicherung abgesichert ist, oder? Oder gibt es da zu starke Spannungsschwankungen beim Starten des Motors?

Grundsätzlich ist es mir egal, ob das Kenwood-Radio beim Einstecken des Schlüssels ins Zündschloss angeht, oder erst bei Zündung an. Mir ist es wichtig, dass das Radio abschaltet, wenn ich die Zündung ausschalte und/oder den Schlüssel abziehe.

Wenn hier jemand aber eine bebilderte Anleitung mit dem Relais am S-Kontakt hat (und einen Kauftipp für das Relais), würde ich mir den Einbau dann doch zutrauen.

PS: habe heute die beiden neuen LSP eingebaut, hören sich ganz manierlich an für die Größe und den Preis von 16€. Passten auch 1 zu 1 in das LSP-Gehäuse, lediglich den werksseitigen LSP-Stecker musste ich abschneiden. Dort habe ich Kabelschuhe angeklemmt und isoliert. An den Anschlüssen der Lautsprecher habe ich jeweils ein kurzes Kabel angelötet.

Bei den alten LSP hatten die Membrane doch einen Widerstand im Magnet beim Bewegen, die waren definitiv hinüber. Entweder durch Überlastung (beim Kauf des Cabrios war ein anderes Kenwood-Radio drin), oder mit den Jahren durch Feuchtigkeit.

Such auch mal im Golf 3 Forum, die haben das gleiche Problem (S-Kontakt, Relais, Diode)

Hab eines von Bosch für 2,5 € (einfacher Schalter), die Diode hatte ich noch.

 

Wie geschrieben, ich hab den ZAS tauschen müssen, der kostet zwar nicht viel (ca. 10 €) , aber dann ist ein guter Abzieher nötig, um die Lenkradhülse von der Lenkstange abziehen zu können.

 

Sowas meine ich, siehe Bild.

Entlastungs-Relais mit Diode.jpg

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 05. Mai 2021 um 21:50:57 Uhr:

- Variante 1: viele schließen ihre Fremdradios am 1er und 2er Golf an das Radioplus des Zündschlosses an

Das kann man machen, wenn das Fremdradio über das geschaltete Plus keinen Strom zieht (wie das Originalradio).

Leider benutzen viele Fremdradios den Anschluss für Zündungsplus für die Versorgung. Und das ist zuviel für den S-Kontakt am Zündschloss, zumal der auch keine Sicherung hat.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 18:52

Danke, ich werde dann wohl über ein Relais nachdenken oder an Plus der Heckscheibenheizung gehen.

Wieviel Watt Aufnahmeleistung hält der Zündanlasschalter denn aus? Ich muss mal checken, wie viel Watt das Kenwood aufnimmt.

Beim Kauf des Cabrios war übrigens auch schon ein Kenwood-Radio drin und das lief auch über das ZAS-Plus, vermutlich über mehrere Jahre. Ich denke, viele wissen nicht, dass das für den ZAS problematisch ist und schließen ihr Fremdradio dort an. Ich habe auch schon in mehreren Golf 1/2/3 oder auch Polos verschiedenste Radios angeschlossen und es gab nie Probleme. War wohl Zufall.

Wobei: ich habe einige gute Abzieher und könnte das Risiko wieder eingehen und das Radio über den ZAS anschließen. ;-)

Ich suche mal nach der Leistungsaufnahme des Radios und berichte. Der DAB-Splitter für die Stabantenne kommt morgen und Samstag möchte ich das Radio einbauen.

PS: das neue Kenwood zieht im Betrieb maximal 10A.

Schau doch mal einfach die Kabel am Radio an. Bei meinem Blaupunkt ist das Zündungsplus Kabel sehr dünn, das für Batterieplus deutlich dicker. Das Radio geht auch (für 1 Stunde) nur mit dem Batterieplus an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf Cabrio beide LSP vorne unten defekt, Zufall?