Woran erkenne ich DCC beim Octavia RS

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo,

woran erkenne ich das adaptive Fahrwerk bei mobile.de zB? Da gibt es diese Option gar nicht in den Filtern. Heißt es da anders? Auch bei autoscout24 zB. nicht vorhanden.

Heißt es da einfach anders?

18 Antworten

Das System heißt im VAG Konzern DCC
Die meisten Händler schreiben DCC in den Titel wenn vorhanden.
Ob die beiden Seiten Filter dafür haben weiß ich nicht

@Cottbusa Wie heißt es denn auf mobile unter Filter müsste das doch unter Ausstattung dabei sein? Im Titel hab ich es bisher zumindest nie gesehen.

Ich kenne die Filter bei mobile.de nicht. Keine Ahnung ob sie dafür überhaupt einen Filter haben.

Genannt wird es im VAG Konzern halt DCC (Dynamic Chassis Control) oder adaptive Fahrwerkregelung. Außerhalb des VAG Konzern kann es anders heißen.

Die Filter sind im Anhang, ist es da irgendwo drunter?

Mobile Filter
Ähnliche Themen

DCC ist ein elektronisch verstellbares Fahrwerk bzw. Dämpfer. Deine Frage kannst du dir damit eigentlich selbst beantworten. Es gibt keinen Filter. Auf die Filter würde ich auch nicht soviel geben, gefühlt sind bei der Hälfte der Inserate die Angaben nicht korrekt.

Ich habe bisher zig Octavia mir angeschaut und nicht in einer einzigen stand irgendwas vom DCC, kann doch nicht sein, oder? Irgendwas stimmt da nicht, oder es gibt andere Bezeichnungen. Auch adaptives Fahrwerk war nirgends zu finden.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Was möchtest du jetzt hören? Die offiziellen Bezeichnungen im VAG Konzern sind DCC (Dynamic Chassis Control) oder adaptive Fahrwerksregelung.
Entweder haben die von dir gefundenen Fahrzeuge einfach kein DCC oder der Ersteller des Inserats nennt es anders. Dann sollte es aber wahrscheinlich dennoch als solches erkennbar sein.
DCC gibt's meines Wissens nach erst seit 2016 für den Octavia und auch da gab's das nur für die Topmodelle. Vielleicht einfach deine anderen Filter etwas anpassen.
Sollten die verschiedenen Antworten dir hier nicht ausreichen ist auch Google stehts dein Freund....

https://www.skoda-storyboard.com/.../

https://www.volkswagen.at/modelle/technologie/dcc

@Cottbusa Ich frage wie man einen gebrauchten Octavia mit DCC findet, nicht was DCC ist, deine Antwort geht irgendwie an meiner Frage vorbei.

Ich konnte keinen einzigen finden.

Frag mich aber auch ob das überhaupt wichtig ist. Komfort Gewinn soll wohl gegeben sein, aber dafür ein weiteres teures Teil zu reparieren.

also mein Octavia hat DCC, es stand aber damals auch nicht im Inserat vom Autohaus.
Da die Ausstattungen/Beschreibungen ja oft automatisiert anhand der FIN erstellt sind liegt der Fehler vielleicht in diesem System?
Meint: Möglicherweise gibts einige mit DCC, man findet sie aber nicht in den Inseraten....

Mein Octavia hat nur die Fahrprofil Auswahl mit Mode Knopf in der Mittelkonsole.
Das DCC Fahrwerk ist nicht verbaut.
Finde das völlig sinnlos 😁

Das kann man aber über die Abfrage mit der FIN beim Händler rausfinden ...

Zitat:

Finde das völlig sinnlos 😁

Du findest also ein System sinnlos, dass du selbst gar nicht hast und daher auch nicht drüber urteilen kannst. Inwiefern hilft uns diese Info jetzt weiter?

Servus! Ich lese das anders, ich interpretiere er findet die Profil ausgewählt ohne DCC sinnlos.... Oder? Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 20. April 2024 um 07:29:34 Uhr:

Servus! Ich lese das anders, ich interpretiere er findet die Profil ausgewählt ohne DCC sinnlos.... Oder? Cheers, Jochen!

Auch möglich..... Wobei die Profilauswahl ohne DCC ja trotzdem Sinn macht, weil ja noch viel mehr verstellt wird als das Fahrwerk. In meinem Fall lassen sich 8 Parameter verändern.

Deine Antwort