ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:44

Hallo!

Der DPF wird ja bekannterweise in regelmäßigen Abständen im Hintergrund regeneriert / gereinigt. Leider habe ich als Fahrer keinen Hinweis darauf wann dieser Prozess läuft. Ungünstig ist es unter Umständen, wenn man genau in diesem Augenblick den Motor abstellt und abbricht die Regenerierung Programm.

Zum vermeiden Ölvermehrung durch Diesel meine Frage :

Woran erkenne ich, dass mein DPF gerade regeneriert bzw nicht regeneriert?

Gibst die Möglichkeit auf FIS anzeigen lassen ( frei schalten) das gerade DPF Regenerationprogramm läuft, oder DPF Temperatur anzeigen lassen - das wäre sehr hilfreich.

p.s. Als Alternativ fahren mit einem OBD2 Diagnosegerät ist ziemlich unständig.

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell ja, aber der Momentanverbrauch ist wieder von vielen anderen Dingen abhängig (Klimaanlage, elektrische Last, Temperatur), sodass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann. Die anderen genannten Anzeichen sind eindeutiger.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Vielen Dank für den Hinweis :)

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2017 um 20:04:31 Uhr:

.....steckt rein mathematisch nur ein gleitender Mittelwert, der.....

Probierts mit Eurer feinen Hightech-Messtechnik mal aus. :D

Darf man solche schwein.... Ausdrücke hier verwenden?:eek::mad: Habe mich in den letzten Tagen abgemüht, mit Hilfe von Excel und einer Datentabelle hinter die Formel einer logarithmischen Kurve zu kommen, da war dann auch noch von Polynomen und Regressionen und sowas Unchristlichem die Rede...schwitz. OT-Ende

Bei dem Ausprobieren der feinen HT-Messtechnik bin ich erst mal ausgebremst. Wollte nach dem erfolgreichen Inbetriebnehmen des OBDeleven-System mit meinem Smartphone ja nun auch noch den Tablett-Computer (TC) in dieses System übernehmen. Ausgebremst hat mich der Umstand, dass ich eine preiswerte Version eines TC's gekauft hatte, und dem ist geschuldet: das Ding kann kein "Outdoor-Internet". Internet geht bei dem nur via Funknetz am heimischen Router. Wusste ich noch gar nicht bis dato.:(

Da gäbe es nun sowas wie "Thetering", das wäre das Einschalten eines Smartphones, welches die Vermittlung zwischen TC und Inet übernehmen würde. Aber das scheint ein für alle Seiten teures Verfahren zu sein, und viele Provider lassen das deswegen auch vertraglich gar nicht zu.

Dann bliebe noch, einen Funkstick oder auch Webstick zu kaufen. Und dort gibts wieder elend viele Varianten an Tarifen. Das womöglich preiswerteste wäre einer von Lidl mit 10 € Kaufkosten, und einer Flatrate pro Tag von 1,98 €. Da wären wir dann beim Thema. Würde ich den kaufen, hätte ich 3 Geräte, mit denen ich dem Dicken auf den Elektronik-Pelz rücken könnte. Und der "in der Mitte", das TC würde dann pro Anwendung 2 € kosten, das andere wäre umsonst. Also das mit dem TC wird dann erstmal nicht laufen.

Grüße, lippe1audi

 

Meine Empfehlung:

Entweder "Persönlicher WLan-Hotspot" am Smartphone einrichten und dann darauf zugreifen oder SurfStick mit Congstar Prepaid "Wie ich will" 100 MB für 2,- € im Monat.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

Darf man solche schwein.... Ausdrücke hier verwenden?

Man darf. :p :D Gibt ja auch Gleitlager im 4F, der 4F gleitet in vielen Fällen über die Straßen und gleitende Mittelwerte (running averages) kommen in der Software vom MSG sicherlich auch vor.

Ist natürlich schon sehr schade, dass die Nutzung des OBDeleven derart häufig von der Internetverbindung abhängig ist. Scheinbar ist das Teil seiner Zeit noch voraus.

Handy ausgesteuertes Tethering geht in den Akku, soweit ich weiß. Der Mobilfunkbetreiber sollte jedoch nicht messen können, dass die IP-Pakete nicht vom Handy selbst angefordert, sondern in ursprünglicher Form von einer ausgelagerten Form verwendet wird.

Vielleicht doch am Anfang mit dem Handy "tethern", vielleicht kann die Verbindung nach Initialisierung des OBD11 dann auch beendet werden.

Zumindest für die Messwertüberwachung ist kein Internet mehr nötig.

Es wird dann nur beim Starten der App benötigt.

Dann könnte @lippe1audi auch möglicherweise beim Losfahren von zu Hause den heimischen WLAN-Spot noch nutzen. Sofern der Wagen in Recihweite steht.

Ich stelle die Frage mal hierhin, weils es gerade aktuell ist.

Zum Auslesen habe ich mir jetzt auch einen OBD2 Bluetooth Interface bestellt.

Gibt es speziell für den A6 Listen welcher Wert im Steuergerät was bedeutet?

Ich finde da immer nur allgemeine Angaben. (Habe aber auch erst oberflächlich gesucht....)

Irgendwelche Links/Literatur die man zu OBD2 einem Anfänger empfehlen kann?

Danke!

es gibt es keine allgemeinen Listen aber in verschiedenen Threads oder Webseiten über ODB findet man schon mal passende Angaben.

Zitat:

Die Inhalte / Messwerte der Messwertblöcke Funktion varieren von STG zu STG und zw. den Baujahren und Modellen. Einige der Messwertblöcke sind in den Handbüchern dokumentiert, viele aber nicht. Sie können unbekümmert in den Blöcken hin- und hersuchen, es passiert dadurch nichts. VCDS versucht die rohen Binär-Daten die das STG liefert in normale Masseinheiten wie z.B. Temp. C, km/h, etc. um zuwandeln.

Quelle: http://diagnosetool.de/demo/VCDS_messwertebloecke.html

Du musst Dir also die Mühe machen und die Meßwertblöcke durchschauen um zu finden was Du suchst, falls die entsprechenden Daten angezeigt werden und Dein OBD-Teil das hergibt.

"Congstar-Tarife", am Anfang "Thetern", nur beim Verbinden Inet gebraucht, WLAN noch in Reichweite......euch fällt echt was ein. Danke dafür.

Dass man im laufenden Messbetrieb das Inet kappen kann, hatte ich ja auch schon festgestellt. Die Technik des "Theterings" ist mir noch nicht geläufig, da schaue ich in den nächsten Tagen mal. Wenn man das entsprechend auch nur ganz am Anfang braucht, wäre das eine interessante Option.

Übe mich heute erst mal in der Praxis der Verfolgung der Öltemp-Werte, - also, wieweit mein Dicker fahren muss, bis 70° C erreicht sind. Auf diese Kontrolle hatte ich schon jahrelang gewartet, und die Freude darüber, dass es nu' soweit ist, bricht sich Bahn.

Auch die Freude darüber, dass mit großer Sicherheit der Täter des Anschlags auf "unsere Borussia" gefasst ist. Darf ich als Dortmunder mal sagen.;)

Gruß, lippe1audi

Ja, ist mal ganz interessant während der Fahrt komfortabel die Erwärmung des Motor- oder auch Multitronic-Öls verfolgen zu können.

Bei meinem Fahrprofil (Stadt, Land, Stadt) dauert es ewig bis sich das Motoröl 90 Grad annähert, geschweige denn die Erwärmung beim MT-Öl.

Hallo, ich verfolge interessiert den Beitrag und wollte bevor ich ein neues Thema erstelle es ersteinmal hier probieren.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mein dicken in Form einer app zu überwachen, zwecks dpf Regeneration. Da ich aber wirklich nur auf die Daten heiß bin wo ich erkenne ob der Regenerationszyklus im Gange ist oder ansteht (abgastemperatur ect) und ich nichts codieren möchte wollte ich fragen, ob es eine alternative zu obdeleven gibt die mir die gewünschten Daten liefert.

Oder soll ich diesbezüglich lieber einen neuen Thread erstellen? Vielleicht interessiert es ja einige.

Mfg andré

@Jonicc:

so was gehört eigentlich ins OBD-Forum also wenn es ein neuer Thread sein muss dann bitte dort:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

ich kenne kein OBD-Teil was nur Werte für die Regeneration anzeigt, die können alle mehr und weiter oben steht ja schon ein Beispiel womit es klappt.

Ok,ich hab diesbezüglich ein bissel geforscht und werde mir das obdeleven ebenfalls zulegen. Vielen Dank und schönen Abend noch. ;-)

Dies könnte die Luxus-Variante einer Regenerationsanzeige sein:

http://performance-display.com/produkt/audic7/

Funktionen:

http://performance-display.com/funktionen/

Es wird hier von "modellierter" Abgastemperatur gesprochen.

Diese müsste doch bei einer Regeneration auch auf über 600°C steigen und somit bei Stadt- u. Landfahrten ein klarer Hinweis auf eine Reg. sein?!

Modelle:

http://performance-display.com/hilfe/fahrzeug-settings/

Anleitung:

http://...29.dedicated.hosteurope.de/.../...uration_P3Cars_Display.pdf

Sollte gehen, sofern tatsächlich ein Abgastemperatursensor-Wert verwendet wird. Beim BPP gibt es zwei Abgassensoren, die 3.0 TDI im VFL haben noch einen dritten Fühler.

Ich verwende aktuell meinen km-Zähler im FIS vom BC 2. Nach jeder Reg. resette ich den, so dass ich bei ca. 1200...1300 km damit rechnen muss. Ist natürlich keine direkte Reg.-Anzeige, aber ich weiß immer ungefähr, wie lange es noch dauert, bis es losgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010