ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:44

Hallo!

Der DPF wird ja bekannterweise in regelmäßigen Abständen im Hintergrund regeneriert / gereinigt. Leider habe ich als Fahrer keinen Hinweis darauf wann dieser Prozess läuft. Ungünstig ist es unter Umständen, wenn man genau in diesem Augenblick den Motor abstellt und abbricht die Regenerierung Programm.

Zum vermeiden Ölvermehrung durch Diesel meine Frage :

Woran erkenne ich, dass mein DPF gerade regeneriert bzw nicht regeneriert?

Gibst die Möglichkeit auf FIS anzeigen lassen ( frei schalten) das gerade DPF Regenerationprogramm läuft, oder DPF Temperatur anzeigen lassen - das wäre sehr hilfreich.

p.s. Als Alternativ fahren mit einem OBD2 Diagnosegerät ist ziemlich unständig.

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell ja, aber der Momentanverbrauch ist wieder von vielen anderen Dingen abhängig (Klimaanlage, elektrische Last, Temperatur), sodass man sich nicht wirklich darauf verlassen kann. Die anderen genannten Anzeichen sind eindeutiger.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Wo ist da das Problem? Etwa, dass die Einführung dieser Plakette vorerst mal zurückgestellt wurde?

Wir haben nicht nur Wahljahr, zumindest in NRW haben wir doppeltes Waljahr. Im September läuft die Schonfrist für das Volk ab, danach kann unbefreit an die Arbeit gegangen werden. Dann werden einfach ein paar Schilder ausgewechselt, und schon isses passiert.

Grüße, lippe1audi

Zumindest braucht ein Bundesland eine entsprechende legale Grundlage, also ein Gesetz oder irgendeinen Ministeriumserlass aus dem Bund. Sieht man auch in Berlin, die Grünen würde sofort Diesel aussperren, aber es fehlt der Landesregierung ein Bundesgesetz. Hatte dazu neulich erst ein Interview mit der von den Grünen eingesetzten für Verkehr zuständigen Senatorin gelesen.

Also die Bundesregierung wäre erst am Zuge,

Heute geht das Trommeln dieser Umweltspartei weiter. Diesmal hat sich der dieser Partei angehörige Umweltminister zu Wort gemeldet - kolportiert durch einen Artikel in der "Westfälischen Rundschau". Er spricht gleich großzügig vom Verbot aller Dieselfahrzeuge in NRW, und verweist - nein, nicht auf seine Partei und deren Trommeln - auf bislang schon erlassene Urteile und solche, von denen er hofft, dass sie gegen die Großstädte in NRW noch erlassen werden.

Und da er gerade mal pauschal alle Diesel in den Boden rammen will, reichen ihm auch nicht mehr nur die Umweltzonen in den Innenstädten, jetzt möchte er auch gleich alle durchs Ruhrgebiet führende Autobahnen vom Verbot erfasst wissen.:mad::mad:

Gibt es immer noch Blinde - ich meine jetzt außerhalb dieser Umweltpartei - , die nicht sehen wollen oder können, was diese unselige Partei beabsichtigt?!:eek::mad:

Grüße, lippe1audi

Ich bin in einer von Ideologie geprägten Politik aufgewachsen (DDR). Dann kam mit der Wende ein regelrechtes Aufwachen bei den Leuten! Eine Befreiungssituation, besonders in den Köpfen, war entstanden. Auf Ideologen und sich über anderen aufschwingenden Menschenverbesserern (z.B. Veggi-Day) reagiere ich mit zutiefster Unruhe und Besorgnis. Weil mir wieder das weggenommen werden soll/ kann, was ich zur Wendezeit gewonnen hatte. Eine von Selbstbestimmtheit und freiheitliche und nicht verbissene Kultur.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. April 2017 um 15:05:06 Uhr:

Eine von Selbstbestimmtheit und freiheitliche und nicht verbissene Kultur.

Und es soll ja tatsächlich Leute geben, welche mit ihrer Freiheit verantwortlich - also auch anderen oder etwa der Umwelt gegenüber - umgehen können.

Zur Abwechlsung mal was zum Fredthema:

Das OBDeleven- Gerät ist gestern eingetroffen. Da hatte ich erst mal runde Augen gemacht. In einer Winzigschachtel lag ein winziger Plastik-Adapter, quasi nur so'ne Art von Mini-Stecker für den Diagnoseport und sonst nichts. Keine Anleitung, keine CD, nix.

Die Hersteller-HP verweist bei "Fragen" auf eine andere HP, und die wird in England gepflegt, wird entsprechend überwiegend in engl. Sprache gehalten, und beantwortet einige wenige Fragen, gibt aber auch keine Anleitung.

Nach langem Suchen findet sich dann ein Hinweis der Herstellerfirma auf ein Youtube-Video!!!!

Da wird Schritt-für-Schritt gezeigt u erklärt, wie die Inbetriebnahme aussehen kann. Na prima, aber nicht alles wird so erklärt, dass ein Unkundiger das auch verstehen kann, und wer sich nicht zu der Generation zählt, die das Smartphone bei Schritt-u. Tritt u. auch noch im Bett bei sich führt und nutzt, sollte mit Stolperstellen oder zumindest großen Fragezeichen rechnen.

Heute Mittag gelang mir aber die Inbetriebnahme, und der allererste Eindruck ist ein guter. So'n Smartphone ist halt handlicher als z.B. ein sperriger 17"-Schlepptopp, und beim Starten des Progs übersichtlich und schnell alle vorliegenden Fehler mit roten statt grünen Symbolen angezeigt zu bekommen, ist nun mal für schnellsten Überblick 'ne feine Sache. Z.B. ist das Kontrollieren der Injektorwerte wirklich schnellstens möglich.

Für weitere Werte-Anzeigen muss ich aber erst noch üben:D

Grüße, lippe1audi

Bitte weiter berichten,

ich habe noch kein Diagnose Gerät, und bei dem Preis zum Einstieg zum Auslesen kann man

ja schwach werden. Hast Du die Pro Variante?

So, hab' geübt und bin zu diesem Zwecke einen Teil der Dortmunder Autobahnringes gefahren - damit dem Dicken vorne (Öl) und hinten (Abgastemperatur [AGT]) warm wird, und ich einen ersten Anhalt über die Entwicklung der Anzeigen bekomme.

Die Anzeigen gibts im Block "Motorelektronik" zu sehen, die Öltemp im Kanal 7, die AGT im Kanal 102. Und so sieht das dann auf der Anzeige des Smartphones aus: siehe Bilder unten.

Einen evtl. vorläufigen aber sehr guten Platz habe ich in der Ablage vor dem Schaltknüppel gefunden, das SP passt da prima rein. Is klar, während der Fahrt sollte man da nur mini-kurz hinschauen, und natürlich nicht, wenn der Tacho hohe dreitstellige Zahlen aufweist.

Zum Aufrufen des Progs, genauer gesagt zum Verbinden von SP und dem Dongle, der in der Diagnosebuchse steckt, bracht man anscheinend das Internet. Später nicht mehr, zumindest nicht bei meinen ersten bis zwanzigsten Umschaltungen in den Messblöcken. Der Bildschirm des Smartphones lässt sich auch - wie üblich - mit einem kurzen Druck auf die entsprechende Taste in den Schlummermodus versetzen, und genauso schnell ist man wieder im Prog und bei den Daten. Was auch positiv auffiehl: Normalerweise verschwindet aus Stromspargründen die Anzeige nach wenigen Sekunden, voreingestellt ca. 15. Dieses Prog unterläuft diese Abschaltautomatik, der Schirm bleibt immer an, was z.B. beim Beobachten des Ansteigens der Öltemp ein großer Vorteil ist.

Wie immer: die Anschaffung ist ein Frage des Interesses, ob man also was sinnvolles damit anfangen kann. Bei mir ist es im Moment das Verfolgen der Öltemperatur, und derjenigen des Abgases. Dann interessiert mich der KM-Stand seit der letzten Regeneration, natürlich die Beladung des DPF und die Injektorenwerte, ach klar, der Akku. Für den habe ich erstmals komplette Werte, also über den Ladezustand, den Innenwiderstand, die noch zur Verfügung stehende Kapazität bekommen.

Für mich eine sehr lohnenswerte Anschaffung zu einem wirklich günstigen Preis.

Grüße, lippe1audi

Obd-in-ablage
Abgastemperatur
Oeltemp

Dann will ich mal ein paar Fotos von meiner heutigen Regeneration teilen.

1. Foto: MWB104 (ca. 15 km vor der Reg.)

2. Foto: MWB102 (während der Reg.)

3. Foto: MWB104 (kurz nach der Reg.)

Man kann mit den beiden Pfeiltasten einzeln durch die MWB´s blättern oder man tippt auf die Kanal-Nr. und kann dann die gewünschte MWB-Nr. direkt eingeben.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Coole Sache, sehr praktisch! :)

@ZZ22

Beim Deinem BPP ist schön zu sehen, dass der DPF regenerieren muss, weil der berechnete Rußwert (wahrscheinlich) auf die 25 g gesprungen ist. Der gemessene Rußwert ist dagegen echt klein mit 5 g.

@lippe1audi

Du hast auch gleich die Kraftstofftemperatur mit in der Sicht. :D

Wenn Du Wertezuordnungen brauchst, sage Bescheid. Also was die Messwertblöcke eigentluch darstellen...

@a3Autofahrer

Ich habe festgestellt, dass nur bei einer Live-Messung eine große Differenz zwischen MWB104.2 und MWB104.3 vorliegt. Wenn ich die Werte im Stillstand auslese sind sie identisch oder haben maximal eine Differenz von 2.

Eine PN von Dir mit näheren Infos zu den einzelnen MWB´s wäre natürlich ein Traum!

:-)

Die Differenz zwischen MWB104.2 und MWB104.3 ist nur darin begründet, dass er bei Motor-Aus noch keinen Messwert holen kann, da ja kein Differenzdruck zu messen ist (der ist noch Null). Das gilt auch noch unmittelbar nach Motorstart. Aber wenn die Maschine eine Weile läuft, kann man zusehen, wie der gemessene Druckwert sich bewegt.

Dahinter steckt rein mathematisch nur ein gleitender Mittelwert, der am Anfang (Motor-Aus) noch mit dem ersten berechneten Wert gefüttert wurde.

Probierts mit Eurer feinen Hightech-Messtechnik mal aus. :D

Finde das Gerät auch hoch interessant. Funktioniert aber nur mit Android?

Ja, leider.

Das is ja eher schlecht. Dann muss ich mal sehen, dass ich irgendwo so ein Android Gedöns bekomme. Geht das auch mit Tablet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Woran erkenne ich, dass gerade DPF Regeneration Prozess läuft? 2,7TDI 2010