Wohin entwickelt sich die 3er-Reihe?
Hallo zusammen,
Anbei ein Foto des für Ende 2011 erwarteten neuen 3er Modells.
Nach dem, für meinen Geschmack, optisch mäßigen aktuellen Modell gefällt er mir recht gut.
Die derzeitigen Vierzylinder sollen durch hubraumkleinere, aufgeladene Motoren ersetzt werden. Erhoffte Vorteile: weniger Verbrauch und mehr Drehmoment.
Daß das gut funktionieren kann, beweisen z.B. die aktuellen TSI-Motoren aus dem VW-Konzern.
Aber dann: es droht auch die Ablösung der Reihensechser durch aufgeladene Vierzylinder!
Meine Meinung dazu: es mag ja vielleicht Vorteile beim Verbrauch bringen (wobei die normalerweise sparsamen TSI bei hoher Last auch schlucken), aber da bekanntlicherweise nur ein Sechszylinder so sanft läuft und wohlig klingt wie ein Sechszylinder, was wird dann mit dem Bauchgefühl?
Herz gegen Verstand?
Es ist doch die Verbindung aus Sechszylinder-Reihenmotor und Heckantrieb, der das typische 3er Fahrgefühl prägt.
Sicher raumökonomisch ist das beides nicht, aber faszinierend.
Kommt dann im nächsten Schritt vielleicht irgendwann ein noch vernünftigerer 3er mit Fronantrieb?
Was meint ihr dazu?
Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Reagieren ist ein gutes Stichwort. Damit das ESP seine Wirkung zeigen kann, muss man erstmal reagieren. Was macht die Hausfrau, wenn ihr der Traktor die Vorfahrt nimmt? Augen zu und durch. 😁 Das auch ich mit ESP besser dran sein könnte, da hast du sicherlich Recht. 🙂
Zu den restlichen Verbesserungen.
Crashtest, OK. Da bieten heutige Autos sicherlich mehr als ein E36.
Bessere Abgaswerte? Drauf geschissen. Wenns nach mir ginge, würden alle Autos mit nem G-Kat ausgerüstet und gut is. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Die Jugend von heute weiß gar nicht, was Smog wirklich ist. 😁 In Tschechien kann man sehr schön sehen, wie sauber die Luft bei uns ist. Ich brauchs nicht noch sauberer. Kostet alles unnötig Geld und Energie. Scheiß Ökos. 🙄
Geringerer Verbrauch? 😕 Rechne mal selbst. Mein jetziges Auto ist bezahlt. E36 verkaufen, E90 kaufen, mit Finanzierung und Zinsen. Macht mindestens 25.000,-€ die ich drauflegen müsste. Hast du ne Ahnung, wie weit ich mit 25.000,-€ in meinem E36 fahren könnte? Ne, andersrum, selbst wenn ich 4l/100km sparen würde, müsste ich mit dem neuen Wagen fast 450.000km abspulen. Da rüste ich doch lieber für 3.000,-€ auf Autogas um. 😉
Nene, geht mir weg mit eurem modernen Kram. 😁
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Der Grund für eine "runterstufung" ist die Nutzung von einem Motor in 2 Fahrzeugklassen. Da der 1er auf den Markt kam und ein 6 Zylinder zu teuer für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist und es aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnenswert ist 2 Motoren der gleichen Leistungs- und Hubraumklasse je als 4 und 6 Zylinder anzubieten hat man halt den Entfall des 6 Zylinders beschlossen. Meiner Meinung nach sehr schade, das war der günstige Einstieg in die 6 Zylinderwelt und damit etwas mehr an Prestige....aber so läuft das leider nun mal, alle gucken aufs Geld und da muss man sich dem Markt anpassen.Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
weil sich die 4-zylinder deutlich häufiger verkaufen als die 6er... 😉
darum wurde auch bereits bei der aktuellen 3er-reihe der 320er vom 6-zylinder auf einen 4-zylinder "runtergestuft".
Wieso Entfall des Sechszylinders beim Einser beschlossen?
Den gibt es doch als 330i.
Somit hätte man, ohne zweigleisig zu werden 120i und 320i als Sechszylinder anbieten können.
Ich sehe in dem 2l-Vierzylinder u.a. einen Test, wie das bei den Käufern ankommt.
Und jetzt mal subjektiv : da viele Käufer mittlerweile den an Bord befindlichen Spielereien mehr Augenmerk widmen als der Produktsubstanz, ist es wohl den meisten egal.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Wieso Entfall des Sechszylinders beim Einser beschlossen?Zitat:
Der Grund für eine "runterstufung" ist die Nutzung von einem Motor in 2 Fahrzeugklassen. Da der 1er auf den Markt kam und ein 6 Zylinder zu teuer für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist und es aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnenswert ist 2 Motoren der gleichen Leistungs- und Hubraumklasse je als 4 und 6 Zylinder anzubieten hat man halt den Entfall des 6 Zylinders beschlossen. Meiner Meinung nach sehr schade, das war der günstige Einstieg in die 6 Zylinderwelt und damit etwas mehr an Prestige....aber so läuft das leider nun mal, alle gucken aufs Geld und da muss man sich dem Markt anpassen.
Den gibt es doch als 330i.
Somit hätte man, ohne zweigleisig zu werden 120i und 320i als Sechszylinder anbieten können.Ich sehe in dem 2l-Vierzylinder u.a. einen Test, wie das bei den Käufern ankommt.
Und jetzt mal subjektiv : da viele Käufer mittlerweile den an Bord befindlichen Spielereien mehr Augenmerk widmen als der Produktsubstanz, ist es wohl den meisten egal.
Gemeint war natürlich dier Einstiegssixpack mit 2 Litern Hubraum😉
Zitat:
Original geschrieben von -Chicago-
aber findest du es nicht schade dass du dann nie in den genuss moderner autos kommst??
Sama, steh ich grad im Wald? 🙂 Was fahr ich denn? Trabant? Muss man heutzutage wirklich alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen? Mein E36 ist jetzt 12 Jahre alt, rostet nicht und ist mit nem Motor ausgestattet der noch mal locker 12 Jahre hält. Und auf den Genuss von I-Drive kann ich herzlich verzichten. Was ist denn an einem E46 oder E90 jetzt besser als an meinem E36? Ich habe 4 Räder und ein Lenkrad. Ich habe sogar Klima, Airbags und ABS! 😁 Den ganzen Elektronikmüll der letzten 10 Jahre, brauche ich nicht, ich beherrsche die Fahrzeuge die ich bewege. ESP is ne schöne Sache für die Hausfrau ab 40, die ohne es zu wollen zu schnell in die Kurve fährt. 😛 Also was kannst du mir in deinem "modernen" Auto bieten, das ich unbedingt brauche? 😕 Was??? 😕
Zitat:
ich glaube kaum eine automarke wird bei einem 300ps auto ein frontantrieb machen, weil es völlig schwachsinnig ist..
Dann gibts da aber ein paar Schwachsinnige....
Cadillac STS Frontantrieb 300PS (Klick)
Cadillac Eldorado TC Frontantrieb 300PS (Klick)
Lancia Thema Frontantrieb 300PS (Klick)
Und nicht zu vergessen die ganzen Modelle,die mittels Chiptuning locker von ca.270-280PS auf 300PS gebracht werden können (Ford,Volvo,VW,Saab,etc.pp.).
Gibt also genug schwachsinnige Autohersteller.... 😉
Wie der Oldtimerspruch einzuordnen ist,erschließt sich mir auch ned.
Außer vll. das neu ned unbedingt besser bedeutet. 😉
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1,9lgurke
Ich habe 4 Räder und ein Lenkrad. Ich habe sogar Klima, Airbags und ABS! 😁 Den ganzen Elektronikmüll der letzten 10 Jahre, brauche ich nicht, ich beherrsche die Fahrzeuge die ich bewege. ESP is ne schöne Sache für die Hausfrau ab 40, die ohne es zu wollen zu schnell in die Kurve fährt. 😛 Also was kannst du mir ein deinem "modernen" Auto bieten, das ich unbedingt brauche? 😕 Was??? 😕
Das mit dem ESP ist Schwachsinn und gehört in die Kategorie berühmte letzte Worte.
Solange das hier nicht nur dein Alter Ego ist und du in Wirklichkeit einer der Top-Autorennfahrer dieser Welt bist, wird ESP in einigen Situationen schneller und besser reagieren können als du. Und damit will ich nicht sagen, dass du schlecht fährst. Aber es reicht ja wenn jemand anders Mist baut und du sehr wild/heftig ausweichen mußt. Und ESP unterstützt das halt bis an die Grenzen des physikalisch Möglichen, 99,99999% der Autofahrer können das alleine nicht so weit beherrschen.
Einige restliche sehr sinnvolle Verbesserung: Mehr als 1-2 Sterne im Crashtest, geringere Verbrauchswerte bei besserer Abgasreinigung, besserer Unfallschutz für die anderen Crashteilnehmer.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
weil sich die 4-zylinder deutlich häufiger verkaufen als die 6er... 😉Zitat:
Original geschrieben von schlichde
Die Ablösung der Sechszylinder halte ich für unreal, da BMW seine Verkauszahle kennt und da alles gegen eine solche Abschaffung entspricht.
darum wurde auch bereits bei der aktuellen 3er-reihe der 320er vom 6-zylinder auf einen 4-zylinder "runtergestuft".So ist es, aktuell beträgt der Aufpreis von 320i (4-Zyl. 170PS) auf einen 325i (KLEINSTER!!! 6-Zyl., 220PS) schlappe 3500€!
Was macht den den Motor so viel teurer? Das fragen sich viele, dehalb sinkt der 6-Zylinder Absatz. Vor allem war ein e36 mit 150PS nicht übermotorisiert (deshalb haben viele einen 320 gekauft), ein e90 mit 220PS ist eben schon zu kräftig, das braucht keiner, also wird der 4-Zylinder gekauft, was ja auch total logisch ist.
Reagieren ist ein gutes Stichwort. Damit das ESP seine Wirkung zeigen kann, muss man erstmal reagieren. Was macht die Hausfrau, wenn ihr der Traktor die Vorfahrt nimmt? Augen zu und durch. 😁 Das auch ich mit ESP besser dran sein könnte, da hast du sicherlich Recht. 🙂
Zu den restlichen Verbesserungen.
Crashtest, OK. Da bieten heutige Autos sicherlich mehr als ein E36.
Bessere Abgaswerte? Drauf geschissen. Wenns nach mir ginge, würden alle Autos mit nem G-Kat ausgerüstet und gut is. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Die Jugend von heute weiß gar nicht, was Smog wirklich ist. 😁 In Tschechien kann man sehr schön sehen, wie sauber die Luft bei uns ist. Ich brauchs nicht noch sauberer. Kostet alles unnötig Geld und Energie. Scheiß Ökos. 🙄
Geringerer Verbrauch? 😕 Rechne mal selbst. Mein jetziges Auto ist bezahlt. E36 verkaufen, E90 kaufen, mit Finanzierung und Zinsen. Macht mindestens 25.000,-€ die ich drauflegen müsste. Hast du ne Ahnung, wie weit ich mit 25.000,-€ in meinem E36 fahren könnte? Ne, andersrum, selbst wenn ich 4l/100km sparen würde, müsste ich mit dem neuen Wagen fast 450.000km abspulen. Da rüste ich doch lieber für 3.000,-€ auf Autogas um. 😉
Nene, geht mir weg mit eurem modernen Kram. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Hovi-Folko
Das mit dem ESP ist Schwachsinn und gehört in die Kategorie berühmte letzte Worte.Zitat:
Ich habe 4 Räder und ein Lenkrad. Ich habe sogar Klima, Airbags und ABS! 😁 Den ganzen Elektronikmüll der letzten 10 Jahre, brauche ich nicht, ich beherrsche die Fahrzeuge die ich bewege. ESP is ne schöne Sache für die Hausfrau ab 40, die ohne es zu wollen zu schnell in die Kurve fährt. 😛 Also was kannst du mir ein deinem "modernen" Auto bieten, das ich unbedingt brauche? 😕 Was??? 😕
Solange das hier nicht nur dein Alter Ego ist und du in Wirklichkeit einer der Top-Autorennfahrer dieser Welt bist, wird ESP in einigen Situationen schneller und besser reagieren können als du. Und damit will ich nicht sagen, dass du schlecht fährst. Aber es reicht ja wenn jemand anders Mist baut und du sehr wild/heftig ausweichen mußt. Und ESP unterstützt das halt bis an die Grenzen des physikalisch Möglichen, 99,99999% der Autofahrer können das alleine nicht so weit beherrschen.
Einige restliche sehr sinnvolle Verbesserung: Mehr als 1-2 Sterne im Crashtest, geringere Verbrauchswerte bei besserer Abgasreinigung, besserer Unfallschutz für die anderen Crashteilnehmer.
Naja, beim Crashverhalten und ESP mag ich deinen Standpunkt ein wenig teilen (obwohl ich ESP noch nie gebraucht habe, bzw bei Auto mit ESP es noci aktiv sein mußte).
Ansonsten sehe ich das eher so wie 1,9lgurke.
Von geringeren Verbrauchswerten bei neueren Autos merke ich oft nix.
Was die Abgasreinigung betrifft, war der Riesenschritt von katlos auf G-Kat. Zu Euro 1 war er schon kleiner und dann nur noch Tippelschrittchen.
Und ich sehe auch etliche Nachteile von modernen Autos: hohes Gewicht, miserable Rundumsicht (Sicherheit?), Elektroniküberfrachtung, teilweise mieser Rostschutz, zum Selbstschrauben schlecht geeignet und unnötiger Firlefanz.
Das hat nichts mit "früher-war-alles-besser" zu tun. Nur bin ich auch nicht blind dem "neuer ist immer besser" Marketing ergeben.
Bei einem anstehenden Neukauf vor einem halben Jahr haben wir uns übrigens für einen Golf VI statt für einen aktuellen 1er/3er entschieden.
Weil er alltagstauglicher ist (bessere Rundumsicht, besserer Federungskomfort), weniger Firlefanz hat(umständlicher Start-/Stopknopf), dafür noch mit Kühlwassertemperaturanzeige ausgestattet ist.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann gibts da aber ein paar Schwachsinnige....Zitat:
ich glaube kaum eine automarke wird bei einem 300ps auto ein frontantrieb machen, weil es völlig schwachsinnig ist..Cadillac STS Frontantrieb 300PS (Klick)
Cadillac Eldorado TC Frontantrieb 300PS (Klick)
Lancia Thema Frontantrieb 300PS (Klick)
Und nicht zu vergessen die ganzen Modelle,die mittels Chiptuning locker von ca.270-280PS auf 300PS gebracht werden können (Ford,Volvo,VW,Saab,etc.pp.).
Gibt also genug schwachsinnige Autohersteller.... 😉Wie der Oldtimerspruch einzuordnen ist,erschließt sich mir auch ned.
Außer vll. das neu ned unbedingt besser bedeutet. 😉Greetz
Cap
Topaktuell fällt mir noch der Ford Focus RS ein😉
Der Moderator ist zumindest ziemlich begeistert und ich finde das Ding wegen dem Motor auch besser als den GTI😉
Der Sound klingt wie die alten Audis..geil😁
Zitat:
Sama, steh ich grad im Wald? 🙂 Was fahr ich denn? Trabant? Muss man heutzutage wirklich alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen? Mein E36 ist jetzt 12 Jahre alt, rostet nicht und ist mit nem Motor ausgestattet der noch mal locker 12 Jahre hält. Und auf den Genuss von I-Drive kann ich herzlich verzichten. Was ist denn an einem E46 oder E90 jetzt besser als an meinem E36? Ich habe 4 Räder und ein Lenkrad. Ich habe sogar Klima, Airbags und ABS! 😁 Den ganzen Elektronikmüll der letzten 10 Jahre, brauche ich nicht, ich beherrsche die Fahrzeuge die ich bewege. ESP is ne schöne Sache für die Hausfrau ab 40, die ohne es zu wollen zu schnell in die Kurve fährt. 😛 Also was kannst du mir ein deinem "modernen" Auto bieten, das ich unbedingt brauche? 😕 Was??? 😕Zitat:
aber findest du es nicht schade dass du dann nie in den genuss moderner autos kommst??
Genau meine meinung. Oder für die 25.000 euros 10 gute e36 mit 120.tkm kaufen und auf jeden nochmal 200tkm drauf fahren, dann kann man für 25.000 euro nochmal 2millionen km fahren, mit nem neuen 3er vielleicht 300tkm bis die elektronik dem ein ende setzt😁
Die elektronik ist meiner meinung nach das ende der autos der zukunft/gegenwart.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Von geringeren Verbrauchswerten bei neueren Autos merke ich oft nix.
Was die Abgasreinigung betrifft, war der Riesenschritt von katlos auf G-Kat. Zu Euro 1 war er schon kleiner und dann nur noch Tippelschrittchen.
Mal ein paar Fakten:
- Von Euro1 auf Euro5 ist der CO2 Wert (mg/km) von 3160 auf 1000 gesunken.
HC+NOx: Von 1130 auf 160.
Quelle WikipediaSo schlecht ist das nicht.
Warum der Verbrauch praktisch nur wenig sinkt hat so viele Gründe (Gewicht, mehr Leistung(NM), Abgasreinigung etc) das man dafür schon einen eigenen Thread aufmachen könnte.
Zum Sinn der ganzen Elektronik sei nur auf die jährlich sinkenden Verkehrstotenzahlen verwiesen, trotz höherer Gesamtkilometerleistung. Und die kommen glaub ich nicht davon, dass wir alle so viel bessere Fahrer sind als unsere Eltern 😁
rofl wie seit ihr denn drauf...
der e46 ist bestimmt das bessere auto sieht zudem besser/moderner aus, nicht dass der e36 shice aussieht aber sein alter sieht man ihm schon an.
ist doch gut wenn die karren weniger abgase produzieren jeder der in der stadt wohnt weiss wie eklig das auf zeit ist auch wenn man ossi ist muss das wohl einleuchten...
und esp ist ja statistisch wohl eins der besten systeme die unfallzahlen merklich gesenkt haben da kommst dann hier mit prollosprüchen hausfrauen usw hab mal mit nen boxster in ner kurve zuviel aufs gas gedrückt wär das psm nicht gewesen wär ich wahrscheinlich zu matsch transformiert worden so schnell kannst gar nicht reagieren..
der kleinste 6ender ist einfach weggefallen weil zu unwirtschaftlich.
wollt ihr auf ewig mit nen 6er aus '95 rumfahren und 12L in der stadt verbrauchen dann seit ihr ja nich besser als die typen bei GM..
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
der e46 ist bestimmt das bessere auto sieht zudem besser/moderner aus
Und wie bist du drauf? 😕 Was maßt du dir an, uns deinen Geschmack aufdrücken zu wollen? 🙂 Gehts noch? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
hab mal mit nen boxster in ner kurve zuviel aufs gas gedrückt wär das psm nicht gewesen wär ich wahrscheinlich zu matsch transformiert worden so schnell kannst gar nicht reagieren..
Wenn
dunicht weißt, wann und wieviel Gas du mit einem Auto mit viel Leistung geben kannst/solltest, bitte, dann verlass dich doch aufs ESP. Ich verlass mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand, mein Popometer und regelmäßige Fahr- / Sicherheitstrainings sowie privates üben abseits der Straßen.
Zitat:
der e46 ist bestimmt das bessere auto sieht zudem besser/moderner aus, nicht dass der e36 shice aussieht aber sein alter sieht man ihm schon an.
Du weisst aber schon dass du im E36 Forum bist, ja ? 😁
Zitat:
An dem Tag wo man nichts anderes mehr bekommt fange ich fürchterlich an zu weinen😉Zitat:
Und für die Elektroautos gibts dann Sound aus den Lautsprechern, wrummwrumm. 😁
Ja, ich auch. Und zwar laut und lange... 🙁