ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wofür steht "TT"

Wofür steht "TT"

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 13:31

Ich weiß, daß wir diese Frage schon mal hatten, aber werde sicher nicht idie 349 Seiten hier durchblättern um danach zu suchen. Hab schon die Suche benutzt, aber bin trotz eibiger Wortspiele nicht zu dem entsprechenden Thread gekommen.

Also nochmal, wie ist der TT zu seinen Namen bekommen und wofür steht das TT-Kürzel?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2006 um 13:35

Da stehts, obs stimmt??

Wikipedia

Stimmt

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 14:20

Danke!

...

bist du da sicher?

ja

woher weißt du das denn?

Der Name TT ging auf die NSU-Prinz-Modelle zurück, deren sportlichste Ausführungen die Modelle TT und TTS waren. TT stand dabei für "Tourist Trophy"...

alles geklärt, oder?

Das wars davor auch schon ;)

am 10. Mai 2006 um 16:58

nö, wird wohl nie geklärt werden - andere Quellen behaupten "Tradition und Technik"...

Mit ist das eigentlich ziemlich schnuppe, oder fragt jemand warum der Golf Golf heißt, oder der Porsche 911 911 ?

Heiko

Bei Golf frägt sicher keine Sau, aber 911 wäre ne Frage wert. Habs schonmal irgendwo im TV gehört...

911 - so hieß die Modellreihe. Es gab auch nen 912 usw. Aber die 911er Baureihe wurde durch die Form und die Technik legendär, ergo alles was geil war hieß nachher auch 911er.

...und sollte ursprünglich 901 heißen. Da aber Peugeot die Rechte an allen Typenbezeichnungen hatte und hat, in denen in der Mitte einer dreistelligen Zahl eine "0" ist, ist die Typenbezeichnung 911 eine Notlösung gewesen.

...kann man mal sehen, was aus einer Solchen Lösung alles werden kann!!!

....nur mal so als Ergänzung für die, die es interessiert.

Gruß Michael

am 22. Mai 2006 um 19:34

Mit der Bezeichnung TT (=TestTräger) wurde damals der TT bei der IAA vorgestellt. Nachdem das Fahrzeug mit dem Namen dann durch die Presse war, hatte Audi keine andere Chance mehr als das Fahrezug so zu benennen. Die Tatsache, dass NSU zig Jahre zuvor ein Auto unter gleichem Namen angeboten hatte, kam dem natürlcih zugute. So konnte man dann an diese Tradition "anknüpfen" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wofür steht "TT"