ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wofür steht die Abkürzung ti ?!?

Wofür steht die Abkürzung ti ?!?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 10:18

Hallo zusammen!

Erstmal ein frohes neues Jahr an alle!

Jetzt zu meiner Frage:

Wofür steht eigentlich die Abkürzung ti ?!?!

Mfg,

Gruss MICHA

Ähnliche Themen
21 Antworten

dito.

Das"ti" für "turismo internationale".

Das i hat in dem Falle nichts mit "injection" zu tun.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 10:25

kann es also sein, dass ti heisst, dass es ne 2 liter maschine ist aber mit nur 4 zylindern??

Mfg,

Gruss Micha

Moin,

Und ist in diesem Zusammenhang Anfang der 70er (oder Ende der 60er ?) von BMW bei Alfa geklaut worden :)

Bei Alfa waren damit ursprünglich mal besser motorisierte opulent sportlich ausgestattete Modelle gemeint (Giulietta ti hatte 15 PS mehr als die normale).

Bei BMW ursprünglich auch ... heute isses eher ein Werbegag für den Compact, um Ihn etwas von den Limos abzusetzen, und ihn SPORTLICHER zu positionieren (deshalb auch durch etwas weniger Gewicht bessere Beschleunigungswerte).

MFG Kester

Das Kürzel "ti" ist bei BMW Mitte der 90ér Jahre bei der Geburt des E36 Compakt wiederbelebt worden...und ausser das sich die Bauform nun durch das Kürzel etwas absetzt...hat es keine weitere Funktion einer technischen Erklärung.

Gruß

ich hörte mal, das es "twincam injection" heisst. twincam = mehrventiler....im 318ti fall 16v

Hey Bipolar,das ergibt Sinn!!!!!!!!!!!!

o_O

ich dachte wir wären uns damals schon einig geworden und turismo internationale wäre i. d. F. rischdisch..?!

hm....?

Okay!!!

Und für was steht das i beim "normalen" 3er? Gibt ja z.b. den 316 und den 316i !? Für Injection ? Und was bedeutet das? Einspritzung?

Gruß

Marc

Moin,

und datt iss auch so richtig :D Weil TwinCam heißt nix weiteres als DOHC (2 Nockenwellen, Twin = 2, Cam = Camshafts = Nockenwellen), diese Übersetzung macht also NULL Sinn mit Bezug auf die Ventile.

MFG Kester

Tolle Theorie...leider hat der 316ti nur eine Nockenwelle ;)

Glaube das heisst Touring international..

Oder titan intercooler :D

Oda turbo injection :D

Ne ich bleib beim ersten ^^ :cool:

Ich denke mal das heißt "t"olle "i"nfo ....

oder "t"otales "i"nferno oder "t"eilweise "i"mpotent ..... *grins* ;)

Gruß

kungfu

TI

 

das bedeutet Tourismo Injection un kam soweit ich weiß aus der vergangenen bmw rennsportzeiten das heißt: andere einspritzung un schärfere nockenwellen. das habe ich mal gelesen bei einem historischen bmw sammler.

Ich überneheme aber keine garantie falls ihr darum gewettet habt.

bin mir doch aber ziemlich sicher!

MfG Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Path

Tolle Theorie...leider hat der 316ti nur eine Nockenwelle ;)

glaube, der e36 Comp/316er wurde nie als ti

bezeichnet, erst ab e46 wurde auch der 316er so bezeichnet und der hat ja doch 2 Nockenwellen, oder ?

Zitat:

Weil TwinCam heißt nix weiteres als DOHC (2 Nockenwellen, Twin = 2, Cam = Camshafts = Nockenwellen), diese Übersetzung macht also NULL Sinn mit Bezug auf die Ventile

aber 4 Ventile/je Zyl. gibt es nur mit 2 Nockenwellen bei BMW, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wofür steht die Abkürzung ti ?!?