Wofür ist der Temperaturfühler da?

Opel Astra F

Hallo.
Könnt ihr mir bitte sagen wozu der temperaturfühler da ist?! der ist mir beim abschrauben gestern abgebrochen und das gewinde steckt jetzt drin. ist der dazu da um dem ventilator zu sagen das er sich drehen soll oder zeigt der nur die temperatur im tacho an? vielen dank für eure hilfe schonmal.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Das könnte der im Saugrohr sein.

sitzt

dieser

nicht im saugrohr??

wäre echt mal gut zu wissen wo die alle sitzen, weil die wie man hier sieht leicht verwechselt werden.

😕 Das ist doch das Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

😕 Das ist doch das Thermostat.

und wofür ist das gut bzw unterscheidet sich gegenüber den anderen???

Das öffnet den großen Kühlkreislauf uber den Kühler. Es geht auf, wenn der Motor betriebswarm ist. Die anderen sind ja alles Sensoren, die elektrische signale weitergeben, z.B. ans Steuergerät oder Temperaturanzeige.

Ähnliche Themen

hey. könnt ihr bitte auf meine fragen antworten. ich muss wissen was ich jez machen soll.

Wie schon geschrieben wurde, sitzt der Fühler für den Lüftermotor direkt am Kühler.

Da geb ich Dir Brief und Siegel, dass der nur dür die Anzeige ist!

für ungläubige hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan: (siehe unten)
Masse nach P5 und ab zur Tachoeinheit. keine Abzweigung, nichts.
Der Sensor fürs Steuergerät heißt im Schaltplan P30.
Bin mir nicht sicher, ob das der gezeigte ist. Sieht eher aus wie für Ansaugluft!?! Da bin ich jetzt überfragt.
Aber der hat auf jeden Fall einen 2Poligen Stecker. Sitzt beim X16SZ glaub direkt am Kühler.
aber es hat doch sicher jemand so ein Selbsthilfebuch, der das mal nachschauen kann...

Und das andere ist natürlich das Thermostat. (eine Art Thermobimetallschalter (mechanisch), der ab einer bestimmten Temperatur aufmacht...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

aber es hat doch sicher jemand so ein Selbsthilfebuch, der das mal nachschauen kann...

Ja, ich hab das "Jetzt mache ichs mir selbst"-Buch. Da steht der X16sz aber leider noch nicht drin.

müsste beim C16NZ weitgehend identisch sein...

Die liebe Sensorik... 😁

Sensor im Kühler vorn -> schaltet den Lüfter
Sensor im Kühlwasserkreislauf am Motor, 1 polig -> NUR für die Anzeige im Cockpit
- " - dit, aber 2polig -> Kühlmittelgeber fürs Steuergerät, regelt u.A. die Kaltstartphase, hat mit der Anzeige im Cockpit nix zu tun
Sensor im Saugrohr -> Ansauglufttemperaturfühler, regelt zusammen mit DK Poti und Lambdasonde die Gemischbildung, hat allerding mitm Kühlwasser mal gar nix zu tun
Thermostat -> schaltet nur zwischen kleinem und großen Kühlwasserkreislauf, ist aber rein mechanisch, so gesehen also kein Sensor

Günstigen Ersatz kriegt man z.B. hier: www.100pro-ersatzteile.de

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die liebe Sensorik... 😁

Sensor im Kühler vorn -> schaltet den Lüfter
Sensor im Kühlwasserkreislauf am Motor, 1 polig -> NUR für die Anzeige im Cockpit
- " - dit, aber 2polig -> Kühlmittelgeber fürs Steuergerät, regelt u.A. die Kaltstartphase, hat mit der Anzeige im Cockpit nix zu tun
Sensor im Saugrohr -> Ansauglufttemperaturfühler, regelt zusammen mit DK Poti und Lambdasonde die Gemischbildung, hat allerding mitm Kühlwasser mal gar nix zu tun
Thermostat -> schaltet nur zwischen kleinem und großen Kühlwasserkreislauf, ist aber rein mechanisch, so gesehen also kein Sensor

Günstigen Ersatz kriegt man z.B. hier: www.100pro-ersatzteile.de

wenn du zu jedem noch n bild hereingesetzt hättest wärs perfekt

hatte ja weiter oben schon n paar links von ebay rein gesetzt, weil man sonst keine bilder findet.

Bilder

Temperaturgeber NUR für die Anzeige (einpolig): Bild
Temperaturgeber fürs Steuergerät (zweipolig): Bild
Thermoschalter für den Kühlerlüfter (im Kühler): Bild
Thermostat Kühlwasser (Beispielbild C20XE, kann je nach Motor etwas abweichen): Bild
Zum Ansauglufttemperaturfühler hab ich jetzt grad kein Bild.

das ist der weiter vorne im Thread mit dem Plastik...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

das ist der weiter vorne im Thread mit dem Plastik...

vielen dank für die mühe!!

also ist der Ansauglufttemperaturfühler dieser !

Ja.

Deine Antwort