Wofür ist der Temperaturfühler da?

Opel Astra F

Hallo.
Könnt ihr mir bitte sagen wozu der temperaturfühler da ist?! der ist mir beim abschrauben gestern abgebrochen und das gewinde steckt jetzt drin. ist der dazu da um dem ventilator zu sagen das er sich drehen soll oder zeigt der nur die temperatur im tacho an? vielen dank für eure hilfe schonmal.

29 Antworten

mmmhhh schwierig zu sagen, für was der alles gut iss.

Kaltlaufverhalten, Temp-auslesung fürs Steuergerät etc.oder eben nur die anzeige.

Es gibt mehrere Temperaturfühler, welchen meinst du genau?

Gruß

ich meine den bei dem das kühlwasser rausläuft wenn man ihn raus dreht. der sitzt am motor saug-rohr soweit ich weiß.

Also der für den Lüfter sitzt direkt im Kühler, zumindest bei mir, denke, das wird bei dir nicht anders sein.

Wenn der im Saugrohr sitzt, dann wird dort die Ansaugluft vorgewärmt.Er misst die Temperatur dor und regelt das Kaltlaufverhalten.

Wenn er schlecht anspringt, wenn er kalt ist, dann solltest du das ding wechseln, würde ich sowieso machen.

Rausschrauben, Kühlmittel im ausgleichsbehälter auffüllen bis es da rausläuft, den Geber reinschrauben und mit 10nm anziehen.

Falls dir das Teil dermaßen doof weggebrochen ist, dann evtl Saugrohr dort ersetzen.Vom Schrott holen, dürfte nicht mehr wie 10€kosten.

Gruß Matthias

Kühlwasser läuft bei allen raus, wenn Du sie raus drehst...
Aber schienbar hast Du den abgerissen, der nur für die Anzeige ist.
geht folglich auch nicht mehr?
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. der ist wirklich nur für die Anzeige.

Kühlwasser sollte jetzt ja auch nicht rauslaufen, da er ja drin abgerissen ist. Ist mir auch schon passiert!
Geht aber ganz leicht mit der Linksausdreher rauszuholen, weil der Fühler innen hohl ist! Vorher halt mit WD40 tränken. Aber nimm keinen zu großen, sonst presst der den Fühler nur noch fester ins Gewinde.

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da wir grade dabei sind wo sietzt den der für die anzeige denn

1.6 x16sz

danke nussknaker. das war genau das was ich zu lesen hoffte. um sicher zu gehen...der sitzt rechts neben der lima bei meinem x16sz. also nehme ich an das wird der sein. oder? noch ne frage. ich hab keine 3 liter wasser in meinen ausgleichsbehälter rein gekriegt. und der steht schon auf über kalt. gibts da nen besonderen trick damit das absackt? hab alles so gemacht wies in meinem "so wirds gemacht" buch drin stand. am unteren schlauch das wasser abgelassen u.s.w. zufällig ne ahnung?

also der temperaturfühler der dir abgebrochen ist ist definitiv nicht nur für die anzeige sondern auch für die Kaltlaufphase... also den ersetzen und gut is. des wird doch net des problem sein so en Pfennigartikel auszutauschen.

und des mit dem füllen des Kühlwasserkreislaufes ist auch relativ einfach. füllen bis behälter halb voll ist und dann Motor warmlaufen lassen. im Großen Kreislauf ist noch luft die erst dann rausgeht wenn der große kreislauf auch auf ist, und dies passiert erst wenn der Motor warm genug ist. während des warmlaufens stellst dich mit nem Behälter nebenan um gleich nachfüllen zu können wenn die Flüssigkeit ins Kühlsystem schießt. und nicht wundern wenn er Behälterinhalt kurzfristig steigt (warmes wasser dehnt sich aus).

Mfg Björn

also wenn ich den warm laufen lasse geht der lüfter auch ohne dieses blöde ding an? das ist meine größte sorge. und wie soll ich daneben stehen und nachfüllen? spritzt das da nicht raus? sorry für die blöden fragen...

Also...
Gleich mehr rein bekommt man durch entlüften über den Temperatursensor. ( 😉 ) Letztlich ist das System aber selbstentlüftend und Du musst die nächsten paar Tage noch ein bischen was nachkippen.

Und dieser Temperatursensor bei der Ansaugbrücke neben der Lima ist definitiv ausschließlich für die Anzeige! Es gibt für Kaltlauf etc. noch einen Extrasensor, der nur für das Steuergerät ist!
Kannst ja gerne mal einen Blick in den Schaltplan werfen!

Wobei es aber natürlich auch nicht Schaden kann, wenn man die Temperatur beobachten kann...

ist hier von diesem die rede??
also ist der nur für die anzeige im kokpit?

ja!
Interessant, dass es den so günstig gibt!
Bei opel kostet der 25 Euro!

und was ist dann das hier für einer und wo sitzt der??

Das könnte der im Saugrohr sein.

also. könnt ihr mir jetzt definitiv sagen ob der lüfter anspringt oder nicht. ich nehme an schon wenn das nur für die anzeige ist. ich muss ja auch mit dem auto fahren. ich muss mich ja auf eine antwort verlassen können.

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