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Beim C14NZ ein Blauer Unterdruckschlauch, wofür ist der?

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:49

Der Unterdruckschlauch ist dünn Blau und fängt an dem Lufteinlass vor dem Luftfilter und geht zu der Multec, also zu dem Deckel von der Multec. Wenn man den Schlauch von der Multec anzieht und die Luft durch dem Schlauch ansaugt bewegt sich was vorne in dem Lufteinlass vor dem Luftfilterkasten also man kann was hören das sich etwas öffnet oder so. Kann mir jemand sagen wofür das ist ? Weil wenn ich den Schlauch wieder an der Multec anschließe und den Motor laufen lasse wird im Schlauch kein Unterdruck erzeugt und es passiert dort an dem Lufteinlass nichts. Also wenn das öffnen soll wenn der Motor läuft dann ist das teil falsch gesteckt da ich ein Anschluss an dem Ansaugrohr habe der frei ist und der Luft zieht wenn der Motor läuft. Kann mir jemand helfen?

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16 Antworten

Hallo!

Der Unterdruckschlauch ist für die Ansaugluftvorwärmung. Bei kaltem Motor und niedriger Außentemperatur wird die Luft über den Auspuffkrümmer angesaugt. Dies verbessert den Motorlauf. Bei Motoren Mit Motronic oder Simtec wird die Krafftstoffmenge der Temperatur der Ansaugluft angepast, bei Multec nicht.

Gruß Weini69

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:12

Also hat der bei mir keine Funktion oder wie funktioniert das? Auch wenn der Motor kalt ist, ist kein Unterdruck im Schlauch. Ist es schlimm wenn auf dem Schlauch immer Unterdruck ist oder soll ich einfach die Finger von lassen?

Hallo!

Im Ansaugbereich ist auf dem Einspritzagregat der Anschluß für den Schlauch. Der Anschluß ist ein über ein Bimetall gesteuertes Ventil. Es liegt erst bei Temperaturen von ca. +1° C unterdruck an der Klappe für die Ansaugluftvorwärmung an. Die Vorwärmung wurde früher gegen die Vergaservereisung benötigt und ist bei den Monopointeinspritzungen zur Vermeidung von Kondensbildung im Ansaugbereich (Kraftstoff kondensiert am Ansaugkrümmer und der kalte Motor läuft zu Mager) nötig.

Weini69

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 16:09

Ach so. Der Schlauch war bei mir oben an der Plastikverkleidung von der Multec angeschlossen, da sind zwei eingänge neben einander, ist das richtig? Weist du wo der dünnere Schlauch von Ventildeckel dran kommt? Kommt der auch an die Plastikverkleidung oder unten an das ansaugrohr? Ich glaube bei mir ist die Multec nicht Original da es dort Unterdruckanschlüsse gibt die kein Sinn ergeben aus dem Grund weiß ich nicht ob die ganzen Unterdruckanschlüsse richtig angeschlossen sind. Ich habe nämlich leichte Probleme die wahrscheinlich auf Unterdruck zurück zu führen sind aber FOH konnte mir nicht helfen und ich weiß nicht wo ich ein Plan für Unterdruckanschlüsse finden kann.

Kannst du mir sagen wie ich rausfinden kann ob die Multec die bei mir drin ist auch die ist die drin sein soll? Oder ist es egal?

Hallo!

Ich habe zuhause noch einen C16NZ liegen, da kann ich morgen mal nach schauen, der schwarze Unterdruckschlauch sollte an der Ansaugbrücke angeschlossen sein. Kläre ich morgen mal ab evtl. mit Foto.

Weini69

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:50

Danke, das währe echt Klasse.

Hallo!

Ich bins wieder! Hab heute mal nachgesehen, Foto ist nicht möglich da der Raum zu voll, der schwarze Unterdruckschlauch endet am Einspritzagregat an einem Anschluß etwas oberhalb der Drosselklappe neben dem Drosselklappenpotiometer (liegt auf der gegenüberliegenden Seite von Gasgstänge). Muß mich erst mal durch das Zeugs buddeln, der Motor soll vom Getriebegehäuse getrennt und auf Palette gestellt werden. Dann ist ein Foto möglich. Arbeite allerdings 6 Tage die Woche.

Weini69

PS: Soweit mir bekannt, haben C12NZ, C14NZ und C16NZ die gleichen Einspritzagregate drauf, nur die Steuergeräte sind unterschiedlich.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 20:21

Genua den Anschluss kenne ich aber von da geht bei mir ein Schlauch an das kleine Druckprüfgerät an der Spritswand weiß nicht mehr wie das heißt. Und der dünnere Schlauch von Ventildeckel geht bei mir an die Plastikabdeckung neben dem Anschluss für den Blauen Schlauch mit dem Bi- Metall.

Und genau unter der Drosselklappe an dem Ansaugrohr in der Mitte hinten zu der Spritswand hin ist ein freier Anschluss der Luft ansaugt wenn der Motor läuft.

Also entweder ist ein Anschluss zu viel oder es ist etwas falsch angeschlossen. Ich werde morgen ein paar Bilder machen damit du dir ein Bild machen kannst was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von Redikxxx

Genua den Anschluss kenne ich aber von da geht bei mir ein Schlauch an das kleine Druckprüfgerät an der Spritswand weiß nicht mehr wie das heißt. Und der dünnere Schlauch von Ventildeckel geht bei mir an die Plastikabdeckung neben dem Anschluss für den Blauen Schlauch mit dem Bi- Metall.

Und genau unter der Drosselklappe an dem Ansaugrohr in der Mitte hinten zu der Spritswand hin ist ein freier Anschluss der Luft ansaugt wenn der Motor läuft.

Also entweder ist ein Anschluss zu viel oder es ist etwas falsch angeschlossen. Ich werde morgen ein paar Bilder machen damit du dir ein Bild machen kannst was ich meine.

Hallo!

Denke es trifft beides zu!

Der Sensor ist der Ansaugluftdrucksensor, durch diesen und denTemperaturfühler kann das Steuergerät die Luftmenge errechenen. Das macht sonst der Luftmengenmesser (-massenmesser).

Vergleiche dann mal meinen Motor mit den Bilder von dir!

Weini69

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:00

Hallo

Das hat sich heute geklärt mit dem Anschlüssen. Also die Multec ist die Richtige. Am Anmsaugrohr kommt bei mir den Ansaugluft drucksensor und an die Multec kommt der Schlauch von Ventildeckel nur die Multec Verkleidung ist von einen anderen Modell deswegen war ein Anschluss zu viel. Meister von FOH hat sich die Ehre gegeben heute.

Eins habe ich aber noch was mir heute aufgefallen ist nach dem Besuch beim FOH. Und zwar wenn der Motor kalt ist also richtig kalt ist kommt ein unregelmäßiges klopfen aus der Multec, es ist nicht laut aber ziemlich dumpf, es ist nicht die Drosselklappe. Wenn der motorTemperatur von 85°C erreicht hat ist das klopfen weg. Weist du ob ich mir da sorgen machen muss? Es ist aber nicht erst seid heute, das klopft schon länger aber erst heute habe ich mich auf die suche Gemach.

Hallo!

Das geräudch müsste ich hören, das kann ich auf die entfernung leider nicht sagen. Es könnte auch was anderes sein.

Weini69

Ich hab ma ne ganz andere frage dazu ich hab nen sportluftfilter an meinem und habe den blauen schlauch nich angeschlossen. Sollte ich es doch tun.?

am 13. Oktober 2008 um 18:10

Nein, das wäre Quatsch.

wie weini69 es beschrieben hat,

schaltet der Unterdruckschlauch ab 1°C eine Klappe im Luftfilterkasten,

welche die Luft dann von der Vorwärmung ansaugt.

ok danke

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