ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturfühler?wo sitzt das Teil??

Temperaturfühler?wo sitzt das Teil??

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:15

Moin Leude..

 

bei den Temperaturen muss man ja mal wieder ein problem haben....;)

 

also seit dem es so extrem kalt ist kommt der Motor meines AStras nicht mehr auf Temperatur...

d.h. wenn cih ihn im stand laufen lasse, dann wird er normal warm. sobald ich dann losfahre kühlt er relativ schnell wieder ab bis der zeiger ganz unten ist...mittlerweile ist es so kalt im auto das die scheiben von innen frieren. und das ist nciht wirklcih angenehm wenn es drauißen schon so ekelhaft kalt ist

nun habe ich gehört das es am Temperaturfühler liegen könnte bzw das der das sein muss. Nun meine Frage: wo liegt das teil bzw wo sitzt es(vielleicht foto), und weiß einer jetzt shcon mal ca was mcih das kostet???das kann ich doch selber wechseln oder???muss ihc was beim wechsel beachten????

 

oder ist es doch was ganz anderes????

wäre über schnelle hilfe dankbar...allein wegen der miesen temperaturen...

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2012 um 12:10

Genau wie Cobra 22222 schreibt .

Temperatursensor zum Steuergerät s.Bild 1

Temperaturfühler für Anzeige innen am tacho s.Bild 2

Kühlerlüfterschalter in der nähe vom lüfter s. Bild 3

Thermostat hinterm Zr s.Bild 4

Temperaturfühler aussen unter Stossstange Anzeige im tid oder mid s. Bild 5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thermostat oder Thermoschalter defekt?' überführt.]

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wahrscheinlich ist bei dir das Thermostat im Ars... es klemmt und und lässt das Kühlwasser sofort in den großen Kühlkreislauf und dadurch wird es nich warm da es ja vom Kühler sofort wieder abgekühlt wird...

Also das wäre meine Erklärung für dein Problem...so weit ich es mit bekommen habe soll es zwischen dem 8V und dem 16V unterschiede geben wo das Thermostat sitzt...beim 16V muss mann glaub ich den Zahnriemen mit runter nehmen und beim 8V sitzt es vorm Kopf und dadurch einfacher zu wechseln...aber da können dir die Opel Fachmänner besser weiter helfen ;)

Lg Daven

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:37

na das ging fix;)

 

oha wenn ich das schon höre...zahnriemen runter....das hoffeich bleibt mir erspart..

 

danke für die schnell antwort...dann werde ich noch mal auf ein paar andere meinungen warten...

 

GRUß

Moin!

Ne, hast Glück, die mit den 8V haben die A-Karte. Du bist bei Eigenleistung mit ca 20,- dabei.

Es ist das Thermostat.

Mfg Ulf

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:53

ich hab glück..ich fasse es nciht;)

 

und wo sitzt das teil am motor???weißt du das zufällig auch??bild oder sowas zufällig???oder ne kleine "wegbeschreibung"??????

 

---}>hab hier mal geschaut.....ist DAS das richtige teil{<---

da wo der kühlerschlauch auf der beifahreseite anfängt müßte eigentlich auch das tehrmostat sitzen.

wenn du es getauscht hast wird auch der sprittverbrauch sinken;)

Zitat:

Original geschrieben von uller8

...

Ne, hast Glück, die mit den 8V haben die A-Karte. Du bist bei Eigenleistung mit ca 20,- dabei.

...

so pauschal kann man das nicht sagen - hab z.b. den 2l 8v und bei dem brauch ich auch nur das thermostat rausmachen und tauschen - zahnriemen etc. brauch man nicht demontieren! Beim 1.6 8v hingegen musste so einiges abmachen bevor man ans thermostat kommt!

Geht schon pauschal! Die 8V Smallblocks ham die AK. Der Rest darf sich freuen. Soweit ich weiß muß auch bei den 16V Smallblocks kein Zahnriemen runter!? Beim AstraF sind alle bis 1.6 Smallblock und die ab 1,8 Bigblock. Beim AstraG gibts nen 1,8er Smallblock.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:29

das sind ja schon mal tolle antworten..vielen dank dafür....

 

ist das was ich oben verlinkt habe den ndas teil was ich dafür brauche?????würde das dann glecih bestellen....ist ja kein zustand bei dem wetter.....

 

spritverbrauch senken?????das klingt ja wie musik in meinen ohren;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Geht schon pauschal! Die 8V Smallblocks ham die AK. Der Rest darf sich freuen. Soweit ich weiß muß auch bei den 16V Smallblocks kein Zahnriemen runter!? Beim AstraF sind alle bis 1.6 Smallblock und die ab 1,8 Bigblock. Beim AstraG gibts nen 1,8er Smallblock.

jap... das ist der x18xe1. den gibts auch im vectra b. ist zwar ne "weiterentwicklung" hat aber die selben machen wie ein c18xe/l (ölabscheider)...

Also. Das Teil bei Ebay dürfte passen.

Wenn du die Haube öffnest und vor deinem Auto stehst schau mal deinen Kühler an.

Der hat oben links nen Wasseranschluss. der angeschlossene Schlauch geht direkt zu deinem Defekten Bauteil.

Der Spritverbrauch senkt sich, da ein warmer Motor weniger Sprit brauch.

Mfg. Josef

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 18:51

Alles klar das hört sichgut an...dann werde ich das mal in angriff nehmen...endlich keine kalten finger mehr beim fahren....

 

vielen dank an euch.....

 

noch nen schönen rest 4.Advent...:D

Nein,das ist das teil wo der thermostat druntewr sitzt.das ist ein thermostat.das große teil brauchst du nicht zu wechseln.brächte auch nichts.http://cgi.ebay.de/...ategoryZ61220QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263Q

ich weiß jetzt natürlich nicht was für ein thermostat du brauchst aber so sehen die aus.

Soweit ich weiß gibts das für die großen nur mitsamt Gehäuse. Warum auch immer. Nur mal beiläufig gelesen.

am 10. Januar 2010 um 1:06

hallo,

also ich habe follgendes Problem!

Starte auto und der Temperaturzeiger kommt nicht aus dem blauen raus steigt nur bis an oberen rand des blauen abteils.... das auto wird aber warm....

Ich habe einen Opel Astra F Caravan 1.6i mit 16V...

würde jetzt gerne wissen was ich machen muss das der zeiger wieder steigt auf diese Temperatur von 90grad und wo es sitzt weil würde es gerne selber saubermachen oder was man da halt dann so damit macht... ;)

danke jetztschoneinmal für eure antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturfühler?wo sitzt das Teil??