ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?

Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2003 um 11:12

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, das im Rücklicht (fahre ne Limo, ein Rücklicht bestehtaus 2 Kammern) eine normale Standlichtbirne und eine 2-Fadenbirne verbaut wurde. Sicherlich denken jetzt viele ans Bremslicht, hab ich auch erst gedacht, aber komischerweise ist das Bremslicht auf der Aussenseite und wird mit der normale Standlichtbirne geschaltet, sie wird ganz einfach Heller.

Jetzt peil ich nicht ganz warum das innere Standlicht aus ner 2-Fadenbirne besteht, ich seh da irgendwie keine Funktion drin...?

Vielleicht weiss ja jemand ne Antwort, ich konnte schon wegen dem "Problem" die ganze Nacht nicht schlafen... :D

 

greets, Thunder

Beste Antwort im Thema

*** TATAAA!! ***

Das Mysterium wurde entschlüsselt!

(Wie, wird nicht verraten...) ;)

1) Wir haben alle richtig erkannt: Die 4W-Wendel ist absolut umsonst da, wird nicht kontaktiert und kann folglich gar nie leuchten.

2) Auch klar: Die 21W-Wendel sitzt nicht exakt in der Mitte, und die Bajonett-Nippel sind nicht in 180° angeordnet - die Lampe ist somit "codiert".

3) Elektrisch gesehen gibt es also zwei identische Lampen für Brems- und Fahrlicht - den Unterschied macht alleine das digitale Lichtsteuergerät.

4) Genau das ließ der Gesetzgeber im Wortlaut, bzw. die Prüfbehörden im Gutachten, nicht zu - es war ihnen wohl etwas suspekt... ;)

5) Um die Zulassung zu bekommen, mussten also zwei verschiedene Lampen verbaut werden, die man nicht austauschen / verwechseln kann!!

6) Inzwischen ist eine solche technische Lösung mit Helligkeitssteuerung anerkannt - es braucht nicht mehr getrickst zu werden.

=> Tja, Leute... Wir leben in Deutschland! :p :D

Das ist die ganze Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger. Kein Wunder also, dass wir bei allem Grips nicht draufkommen...

Ich habe großen Respekt vor den BMW-Ingenieuren, die diese "Gesetzeslücke" gefunden haben. Das ist wirklich sehr kreativ!!

Viele liebe Grüße, Timo

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Oh mann, ,das ja schlimmer als ein Krimi!!

Ich will das jetzt wissen!!!

 

Hat niemand nen Draht zunem BMW INgenieur oder so?! :)

JA mal nebenzu ne andere Lösung..

Es sind vielleicht diese 2-Wendel Birnchen verbaut worden, da der Hersteller Lieferprobleme mit den normalen Birnchen hatte.

Erklärt das die Lösung??

Mexx

oder sie kosten BMW schlichtweg weniger als die 1-Fadden Birnen? Erlebe ich ja bei mir im Beruf auch oft genug dass das bessere manchmal weniger kostet...

 

Gruss Marc

am 15. Januar 2004 um 9:04

....komme mir hier vor wie bei

"Was bin ich?"

(welches Schweinchen hättens denn gerne...... ;-)))

Die Lampen mit 2 Wendeln sind meines Wissens kombiniertes Rück- und Bremslicht..... Werden durch die Stromstärke angesteuert, schwacher Strom = Rücklicht, starker Strom = Bremslicht....

noch stärkerer Strom = beides....

Werden aber nicht mehr so oft verbaut, denn wenn so eine Lampe kaputt ist, hat man auf der einen Seite weder Brems- noch Rücklicht.....

Deshalb hat der E46 (vor Facelift mit LED-Bremslichtern) zwei Rücklichter auf jeder Seite.... -aber nur eines davon mit 2 Wendeln

Gruss

Markus

@Markus:

Einer von uns steht definitiv auf dem Schlauch... ;)

Natürlich ist das so (mit der Stromstärke), aber dazu brauche ich nicht 2 Wendeln.

Und wenn ich davon eh nur eine anschließe, ist es so oder so für die Katz!

@Mexx: Der Lampenträger nimmt nur Lampen mit Doppelwendel auf!

Gruß, Timo

am 15. Januar 2004 um 9:24

@Moka

Nur eine Wendel angeschlossen??

Das kann ich kaum glauben....

Bist Du sicher?

am 15. Januar 2004 um 10:17

Ich weiss ja nicht wie alt Dein Auto ist. Es könnte eine Vorrüstung für das "Notbremslicht" sein.

am 15. Januar 2004 um 10:46

hmm...man gut, dass ich nen E36 hab...da hab ich solche Probleme von zweistufigen Bremslichtern nicht :D :D :D

Ihr dreht euch im KREIS, merkt ihr das nicht..? :eek:

Hier nochmal die Frage:

Warum ist zwingend eine Zweifadenlampe vorgesehen, wenn nur ein Kontakt in der Fassung ist, und auch nur ein Kabel am Stecker ist?

So hat die 21W/4W Lampe nur die gleiche Funktion wie eine ganz normale...

Jetzt bitte weiterdiskutieren! ;) :p

Gruß, Timo

am 15. Januar 2004 um 14:32

bei bmw gibt es auch nix anderes zu kaufen. gibt eben nur die 21/4w. von nem zuliefererproblem kann man glaub ich absehen.

gruß matze

Klar gibt es die andere Lampe (21W), die ist ja direkt nebendran verbaut! :eek:

Und die beiden sind nicht gegeneinander austauschbar (wegen der "Nippel"-Codierung: 21W=180°, 21W/4W=ca.210°).

Gruß, Timo

PS: Hoffentlich schaut bald mal jemand von BMW oder Hella hier vorbei, der es weiß!

am 15. Januar 2004 um 17:14

Ich werde morgen mal meinen Freundlichen Fragen. hab morgen nen Termin, da wird der leerlaufsteller gewechselt und frage ich ihn mal ebend was es auf sich hat.

gruss

markus

Sorry für die Schlechte Rechtschreibung :-)

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:48

Danke Timo das du meine Frage so eisern weitermanaged! ;)

Um die Verwirrung zu vergrößern hab ich folgendes festgestellt, die 2-Fadenbirne wird seid 1998 bis zum Facelift 2001 verbaut, hab extra mal beim Kollegen nachgesehen :D

Somit kann man einen kurzzeitigen Lieferengpass ausschliessen....

Und ich denke auch mit dem 2 stufigen Bremslicht hat die Sache nichts zu tun, eben weil keine Ansteuerung für diese Birne vorhanden ist. BMW wird wohl kaum seid 98 eine 2-Faden Birne verbauen, um dann bei der Zulassung des 2 Stufigen Bremslichtes den kompletten Kabelbaum + LSM auszutauschen ;)

gruß Tino

Cool - nicht nur Vor-Facelift, ich hab sie ja auch.

BMW-Mitarbeiter, bitte erbarmt euch unser!! :p :D

Gruß, Timo

PS: Lieferengpass kommt natürlich nicht in Frage. Dafür würde man ja nicht mal kurz die Fassung modifizieren...

Hmmm

mal in ne andere Richtung gedacht:

Gibts einen (3er) BMW bei dem so eine 21/4 Lampe inkl Fassung zum Einsatz kommt? ALso aktiv :)

Vielleicht war es für BMW einfach günstiger irgendwie beim 3er diese Lampe inkl. Fassung zu verbauen, die sie für ein anderes Modell schon im Einsatz hatten?!!

Sorry was besseres fällt mir grad nimmer ein *fg*

Oder rührt das vielleicht von ner USA bzw ausländischen Version her?! Das in anderen Ländern irgendsowas vorgeschrieben ist und BMW nicht 2 Versionen verbauen wollte?

Sowas hab ich bei Volkswagen mal ähnlich erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?