ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?

Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2003 um 11:12

Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, das im Rücklicht (fahre ne Limo, ein Rücklicht bestehtaus 2 Kammern) eine normale Standlichtbirne und eine 2-Fadenbirne verbaut wurde. Sicherlich denken jetzt viele ans Bremslicht, hab ich auch erst gedacht, aber komischerweise ist das Bremslicht auf der Aussenseite und wird mit der normale Standlichtbirne geschaltet, sie wird ganz einfach Heller.

Jetzt peil ich nicht ganz warum das innere Standlicht aus ner 2-Fadenbirne besteht, ich seh da irgendwie keine Funktion drin...?

Vielleicht weiss ja jemand ne Antwort, ich konnte schon wegen dem "Problem" die ganze Nacht nicht schlafen... :D

 

greets, Thunder

Beste Antwort im Thema

*** TATAAA!! ***

Das Mysterium wurde entschlüsselt!

(Wie, wird nicht verraten...) ;)

1) Wir haben alle richtig erkannt: Die 4W-Wendel ist absolut umsonst da, wird nicht kontaktiert und kann folglich gar nie leuchten.

2) Auch klar: Die 21W-Wendel sitzt nicht exakt in der Mitte, und die Bajonett-Nippel sind nicht in 180° angeordnet - die Lampe ist somit "codiert".

3) Elektrisch gesehen gibt es also zwei identische Lampen für Brems- und Fahrlicht - den Unterschied macht alleine das digitale Lichtsteuergerät.

4) Genau das ließ der Gesetzgeber im Wortlaut, bzw. die Prüfbehörden im Gutachten, nicht zu - es war ihnen wohl etwas suspekt... ;)

5) Um die Zulassung zu bekommen, mussten also zwei verschiedene Lampen verbaut werden, die man nicht austauschen / verwechseln kann!!

6) Inzwischen ist eine solche technische Lösung mit Helligkeitssteuerung anerkannt - es braucht nicht mehr getrickst zu werden.

=> Tja, Leute... Wir leben in Deutschland! :p :D

Das ist die ganze Wahrheit, nicht mehr und nicht weniger. Kein Wunder also, dass wir bei allem Grips nicht draufkommen...

Ich habe großen Respekt vor den BMW-Ingenieuren, die diese "Gesetzeslücke" gefunden haben. Das ist wirklich sehr kreativ!!

Viele liebe Grüße, Timo

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

hm... tatsache, innen 2-faden-birne, außen bremslicht. vielleicht damit die innere im notfall die funktion vom bremslicht übernehmen kann, wenn's mal ausfällt? wieso dafür dann aber nich ne so ne birne wie außen verwendet werden können sollte, is mir aber auch nich klar :D

Themenstarteram 28. September 2003 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von ZenoN

vielleicht damit die innere im notfall die funktion vom bremslicht übernehmen kann, wenn's mal ausfällt?

Hab ich auch gedacht, aber diese Funktion wie neulich beschrieben, dass das Bremslicht umschaltet wenn eine Birne ausfällt konnte ich bei mir nicht feststellen. Zumindest wenn man die Bremslicht-Birne rausmacht, oder muss die Birne erst durchbrennen?

und was ist mit der nebelschlussleuchte?

Themenstarteram 28. September 2003 um 13:09

Die Nebelschlussleuchte sitzt im Kofferaumdeckel, neben dem Rückfahrlicht.

Du kennst aber dein Auto schlecht, Kiet! ;)

@thunder79

uups....

naja, die rede war doch von rücklicht.

und da sich die nebelschlussleuchte auch am heck des fahrzeugs befindet, dachte ich..... :D

ich bin ja schon ruhig....

gruß

p.s. wollte nur die anzahl meiner beiträge erhöhen ;)

ähm, na ja, selbst wenn's die nebelschlussleuchte wär, wär's noch kein grund für ne 2-faden-birne ;) ich hab bisher aber auch immer gedacht, die müsst außen rein für's bremslicht O_O

Themenstarteram 28. September 2003 um 13:51

@Quaishan:

Anzahl der Beiträge erhöhen.... du Schlingel :D ;)

@Zenon

warum denn nicht?

zum einen für die nebelschlussleuchte selbst, und zum anderen beispielsweise für eine weitere funktion.

z.b. bremslicht oder so....

aber ist ja auch egal.

gruß

@thunder79

wieder einen beitrag mehr ;)

Ich habs...

Jetzt weiß ich warum der Dreier so Teuer ist. *gg*

Liegt wohl an der '2 Faden' Birne.

Werd meinen nächsten dann wohl mit einer Normalen 1-Faden Birne holen..

@Kiet... und Thunder

Nicht nur ihr könnt eure Beträge erhöhen... *gg*

@Mexx

stimmt *grins*

gruß

hm, nene, ich meinte jetzt die tatsächliche situation, also nur NSL. die is ja nich mit nem schlusslicht kombiniert und da wär's dann überflüssig :)

@zenon

stimmt.

vielleicht ist das auch so um die lebensdauer der birne zu erhöhen. wenn der eine wendel durchbrennt übernimmt der andere wendel die funktion. das wäre doch eine logische schlußfolgerung wenn das mit dem bremslicht schon nicht hinhaut.

(auch mal wieder die anzahl der beiträge erhöht:-))

gruß matze

@matze320d

nicht nur du ;)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wofür 2-Faden Birne als Rücklicht?